Nextcloud geht in die Knie bei großen BBB-Sessions -> Avatar Cache?

Wir haben einen bbb server auf einem dedicated host bei Hetzner.
die räume werden auf einer internen nextcloud VM auf unserem Schulserver konfiguriert mit der nextcloud bbb.
Bei großen Räumen (GLK: 100 Nutzer) wird aber nun die komplette nextcloud überlastet. BBB sollte das locker schaffen, die Videokonferenz selber läuft astrein.
Zu beobachten ist dann, dass nicht nur Nextcloud in die Knie geht, sondern alle Webdienste die über den HTTPS-Proxy laufen auf dem SchulServer laufen
Beim Suchen nach Lösungen bin ich auf den Avatar-Cache gestoßen, der Nextcloud app: https://github.com/sualko/cloud_bbb/#avatar-cache-v22
Nun ist die Frage ob das die Ursache ist… Hat jemand von euch da Erfahrung in die Richtung? Für mich ist die Anleitung von diesem CacheServer nicht so ganz schlüssig. Muss der Server dann wirklich auf einer anderen physikalischen Server laufen? Also am besten außer Haus? und wie ist der Zugang zum server dann abgesichert??