Nextcloud: Feld für eMail-Adresse wird nach Login nicht neu aktualisiert

Hallo.
Ich habe ein kleines Problem mit der LDAP-Anbindung unserer Nextcloud. Wie man hier sieht, nutze ich für die eMail-Adresse aller User das Feld sophomorixCustom1:


Nun habe ich zwischendurch mit diesen Feldern (nur mit meinem eigenen Account) etwas ausprobiert.

Testweise war es daher so, dass ich mit meinem Login das Feld sophomorixCustom1 im v7-WebUI für mein Lehrerkürzel verwendet hatte.

Danach meldete die Nextcloud, dass die eMail-Adresse geändert wurde.
Selbstverständlich habe ich den Eintrag direkt wieder zurück auf die ursprüngliche eMail-Adresse gestellt.

Leider steht seitdem aber in meinem Nextcloud-Profil weiterhin mein Kürzel anstelle der eMail-Adresse. Der Eintrag wurde also nicht erneut geändert und ich frage mich warum!? (sophomorix-user -iu <meinLogin> zeigt es richtig an.)

Unter moodle kann man ja einstellen, dass die Felder bei jedem Login geprüft und aktualisiert werden. In den Nextcloud-Einstellungen geht das aber nicht.

Im Logbuch habe ich einen alten Eintrag gefunden, wie ich das früher zu v6.x-Zeiten gemacht habe:

* smbldap-usermod -M <email-Adresse> <login>  gesetzt, damit unter Nextcloud die richtige eMail-Adresse auftaucht. Das Problem sollte mit v7 behoben sein! 

Ich bin noch unentschlossen, ob ich den Befehl verwenden sollte oder nicht?! Kennt jemand so einen Fall?

Viele Grüße,
Michael

Hat sich das Problem mittlerweile erledigt?
Von Hause synchronisiert Nextcloud mit einer sehr hohen Frequenz LDAP. Daher hast du auch relativ schnell die Benachrichtigung bekommen dass deine Emailadresse sich geändert hat und da lässt sich nix weiter einstellen. Das geht soweit dass man mit einer Fehlkonfiguration im LDAP schneller den Server abschießen kann, als einem lieb ist.

Zur Fehlersuche…
hängt die Emailadresse mit der internen Benutzernamen zusammen? Ist durch die Änderung ein „doppelter account“ entstanden? und du kommst auf einen account der nicht mehr aktiv synchronisiert wird? Ggf hilft ein Look in die nextcloud Datenbank auf ldapusermapping oder ein occ:ldap check user erstmal.

Ansonsten, die einfache harte nextcloudsseitige Lösung wäre einfach ein Reset des accounts
Da ja grad Schuljahreswechsel ist könntest du mit einem occ Ldap:reset-user deinen account resetten. Dabei gehen aber alle shares und Kalendereinträge verloren.

mehr fällt mir nextcloud zeitig nicht ein.
Dann kann höchstens noch sein dass dein Bindung user in der nextcloud keine leserechte auf das Attribut SophomorixCustom1 auf diesen einzelnen account hat. Das könnte man mit einem LDAP-Browser testen…

Hallo.
Ja, das Problem besteht weiterhin – da ich aber ganz alleine davon betroffen bin, merkt im Moment sonst niemand etwas davon. Nachteil ist leider, dass ich nun auch keine Mitteilung mehr bekomme, wenn jemand etwas mit mir geteilt hat … daher würde ich es gerne wieder umstellen.

Nein, es ist weiterhin mein normaler Account und alle Dateien sind auch weiterhin da.

Ein Reset des Accounts wäre für mich der letzte Weg, den ich ausprobieren würde. Dann lieber vorher den o.g. sophomorix-Befehl, obwohl der ja eigentlich obsolet sein müsste :thinking:

Viele Grüße,
Michael