Nextcloud Education Edition

Hallo zusammen,

da ja viele hier auch Nextcloud haben, bin ich da grad drüber gestolpert:
iX-Meldung bzw.
https://nextcloud.com/press/pr20170807/

Was haltet Ihr davon?
Ich helfe gerade einer Kollegin an meiner neuen Schule bei der Recherche zu einem neu einzurichtenden Intranetsystem mit noch genauer zu definierenden Funktionalitäten. Vielleicht muss man sich das mal genauer anschauen, wie die genannten Integrationen (z.B. mit Moodle) aussehen.

Seht Ihr irgendwo, ob das was kosten soll?

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

da ja viele hier auch Nextcloud haben, bin ich da grad drüber gestolpert:
iX-Meldung
https://www.heise.de/ix/meldung/Fuer-Schulen-und-Universitaeten-Nextcloud-Education-Edition-3794564.html
bzw.
Nextcloud and Partners Announce Education Edition With Moodle, Zenodo and other integration features - Nextcloud

ich hatte die Nachricht Heute Mittag bei heise gelesen.

Was haltet Ihr davon?

… es sind ein paar nette Ideen dabe.
Eigentlich hab ich das ja alles schon:

  • nextcloud
  • BelWü Email in Nextcloud (emailclient)
  • moodle (halt außerhalb von Nextcloud)
  • colabora Office (selber installiert)

Was ich davon halte?
Ein kluger Schrit von Nextcoud.
Wer das noch nciht umgesetzt hat, bekommt jetzt vielleicht einen
einfachen Weg um nextcloud/email/Colabore/moodle in einem Aufwasch zu
installieren.
Was ich kritischer sehe: moodle „in“ nextcloud. Da fehlen noch
Informationen.
Ist da einfach auf dem Nextcloudserver noch ein moodel dazu isntalliert?
Ich frage mich halt: wie man das sonst updaten kann. Nur über einen
Appupdater in Nextcloud?
Wie ist die „einbindung“ in nextcloud?
Einfach dass man als in moodle angemeldeter user auf die
nextclouddateien zugreifen kann und diese verlinekn kann?
Das wäre ja scjhon mal was …
Auch Zugriff auf die Kalender wäre nett…

Alles in allem fehlen noch Infos.
Bisher sieht es für mich nicht danach aus, dass ich das installier: ich
hab das ja alles schon…

Ich helfe gerade einer Kollegin an meiner neuen Schule bei der Recherche
zu einem neu einzurichtenden Intranetsystem mit noch genauer zu
definierenden Funktionalitäten. Vielleicht muss man sich das mal genauer
anschauen, wie die genannten Integrationen (z.B. mit Moodle) aussehen.

Seht Ihr irgendwo, ob das was kosten soll?

das konnte ich nicht entdecken.

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,

ja, noch reichlich undurchsichtig bis jetzt. Aber vielleicht probier’ ich das spaßeshalber mal aus wenn ich Zeit hab ™, da meine neue Schule Vieles davon noch nicht hat.
Dateisynchronisationsmäßig würde ich dabei ja lieber auf Seafile setzen, was das meiner Meinung nach viel besser, schneller und stabiler macht aber mehr kann es eben nicht (wobei das dem Unix-Gedanken entspricht!) und da verspricht Nextcloud mit den diversen Apps doch mehr.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo,

habe den Thread zufällig gerade wiederentdeckt…

Wir schreiben das Jahr 2021 und das Jahr 2 der Coronapandemie, nur leider scheint aus dem Projekt, Nextcloud mit Moodle zu verheiraten, so dass man das per Single-Sign-On nutzen kann, nichts geworden zu sein. (Fast) alles andere lässt sich ja inzwischen in die NC integrieren. Zusammen mit Moodle wäre es im Prinzip eine Ella, nur ohne BW :grinning:

Nachdem bei unserem unsäglichen Wegwurf der gesamten Infrastruktur 2018 die Mailkonten nur direkt über den Belwü-Webmailer (oder wenn man es weiß imap) nutzbar waren und alle das seither auch so nutzen, habe ich erst jetzt mit Rainloop die Mailnutzung in unsere NC integriert.
Vermutlich wird das nun aber kaum jemand für sich einrichten, da sich alle schon an den Workflow über Belwü gewohnt haben und unsere NC eh ein annäherndes Nichtnutzungsdasein fristet.

Schade jedenfalls mit der NC Education Edition, denn mit Single-Sign-On könnte man sicher mehr Akzeptanz und Nutzung der freien Open Source Systeme Nextcloud und Moodle vorantreiben.

Edit:
Wer sucht, der findet:
https://apps.nextcloud.com/apps/integration_moodle

Das teste ich doch gleich mal…

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

also bislang macht diese Moodle-Integration nix, was etwas bringen würde.
Nachdem ich mich mit meinen Lehrer-Moodle-Account verbunden habe, wird im Dashboard weiter nichts angezeigt.

Über die Suche findet Nextcloud jetzt zwar meine Moodlekurse und beim Anklicken wird auch auf den Kurs verlinkt, aber ich muss mich dann an Moodle trotzdem wieder anmelden. Also nix mit Single-Sign-On.

Schade, aber vielleicht wird ja noch mehr draus…

Viele Grüße
Steffen

Diese integration bringt bei mir auch nur das: die Moodle-Aktivitäten in NC anzeigen.

VG, Tobias