Nextcloud Download-Option im Kontexmenü verschwunden

Hallo,
ein Kollege machte mich soeben darauf aufmerksam, dass in der Web-Oberfläche der NextCloud der Download von Dateien nicht mehr möglich ist. Im Kontexmenü (über die 3 Punkte) kann man normalerweise eine Datei herunterladen. Der Download-Befehl fehlt seit (neuestem?). Als Administrator ist diese Download-Option jedoch vorhenden. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, seit wann dieses Problem besteht, da ich fast nie in der Nextcloud Weboberfläche bin. Momentan installiert ist Version 25.0.2). Habt ihr das bei euch auch oder hat evtl. sogar jemand eine schnelle Lösung parat?

Hier mal ein Screenshot vom Kontextmenü als User:
image

Und hier mal als Admin:
image

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

vielleicht hat sich was in den Einstellungen verstellt?

Viele Grüße
Steffen

Wenn ich wüsste, welche? Ich habe nichts geändert, keine Apps De- oder installiert. Und ich finde auch überhaupt keine Einstellung in der ich am Kontextmenü rumschrauben könnte. Am css Stylesheet habe ich auch nie rumgedoktort.

Hallo Daniel,

vielleicht hat der admin in den Einstellungen ausversehen den falschen
Haken gesetzt?

LG

Holger

Hi Holger,
der Admin bin ich. Und ich bin die Einstellungen jetzt schon paar mal durchgegangen und finde keinen Haken, der „Downloads“ bei Usern verbietet oder ausblendet…

Hallo!
Welche NC-Version hast du denn? Ich habe 24.0.5 und bei mir ist die Option da (auch bei Collabora-Dateien).
Hast Du sie nur nicht bei office-Dateien oder fehlt sie bei allen? In erstem Fall wäre es evtl ein Onlyoffice-Problem…
LG
Max

Moin Max,
ich hab zwei NC am Laufen, beide in Version 25.02.
An der einen besteht das Problem, an der anderen nicht…
Collabora verwenden wir nicht. Das Problem besteht für alle Dateiarten.
Ich habe auch schon perr diff die beiden config.php verglichen, aber nichts auffälliges entdeckt.
Vermutlich muss ich bis zum nächsten update Warten - evtl. bügelt sich es dann wieder gerade.
LG
Daniel

Update auf 25.0.3 hat es wieder geradegerückt!