Nextcloud docker: all-in-one Erfahrungen?

Hi zusammen,

hat jemand Erfahrung mit
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/installation/source_installation.html

Das ist - wie der Name sagt - wohl eine eierlegende Wollmilchsau für Nextcloud+collabora+ HPC backend + Backup + Antivirus + Fulltext search.

If possible, I will go this way…

VG, Tobias

Habe ich (privat) auf meiner Synology DS am Laufen, bisher recht zuverlässig.
Für die Schule packe ich jedoch jeden Dienst in eine eigene VM, da ich diese auch besser einzeln absichern, backupen, etc. kann.

Danke,

meine Analyse nach ca. 2 Stunden ausprobieren:

  • ich bin von NC 27 alles andere als überzeugt. Momentan noch auf einem ubuntu 20.04 Host läuft das ding extrem viel langsamer als meine aktuelle NC 24. vielleicht liegt das daran, dass es im dockercontainer läuft, vielleicht daran, dass es ein apache mod_php statt einer php-fpm ist, keine Ahnung. Aber da teste ich jetzt dann den vorläufigen Umzug auf eine NC 27 in einem fpm docker container oder nochmal auf bare-metal. Die Hardware kann es nicht sein.

  • Migration: wer schon eine NC hat, muss einiges machen: auf postgres wechseln, dump, install, import: https://github.com/nextcloud/all-in-one/blob/main/migration.md Das ist mir grade zu viel.

  • LDAP mit lmn hat wie bisher funktioniert, nachdem man es einrichtet.

  • wer collabora nutzen will: nice, funktioniert gleich out of the box, ebenso fulltextsearch. Da muss ich aber wg. datenschutz noch nachgucken: nicht dass durch fulltextsearch die SuS die Inhalte lesen können, die von anderen (lehrern etc.) stammen.

  • was ich auch noch nicht weiß: funktioniert auch eine Enterprise-version (keyeingabe in der support app), weil wir als Schule mehr als 1000 User haben.

Ich lasse es also ab hier damit mal sein. Vielleicht komme ich wieder darauf zurück.
Mich wundert nach meiner Analyse eher, dass in der Hauptdoku diese Installationsvariante als erstes erscheint und damit suggerierter Standard. Aber gut, macht es für die 1-20 Userinstallation viel einfacher. Für die Schule wg. des Massenzugriffs (performanz?) bin ich mir da nicht so sicher, ob das der geeignete Weg ist.

VG, Tobias

Meine Idee wieso das an erster Stelle steht ist, dass es mehr kleinere Heimanwender von NC gibt als welche mit großen Instanzen und bei den kleinen kommt es auch nicht so stark auf die performance an.

was mir da nicht ins Konzept passt: warum brauch ich dann einen notify_push container?
Ich dachte das braucht man erst, wenn richtig viele apps/desktop-sync Programme zugreifen. aber gut.

War nur ne Idee, kann sein, dass ich falsch liege.
Ich weiß auch nicht was der Container notify_push macht. Vom Namen her würde ich darauf Tippen, dass der sich darum kümmert, dass ich auf meinem Desktop Client via Notify dann z.B. benachrichtigt werde, wenn ich mit dem Smartphone ein neues Bild gemacht habe und das automatisch im upload Order gelandet ist oder wenn ich den Rechner hoch fahre und die NC App mir dann erst mal sagt, dass sie x Dateien aktuallisiert hat und bei y ein konflikt vorliegt, sind diese push Nachrichten damit gemeint?

Notify push ist eine app in nextcloud die die synchroniserungsanfragen an den server fuer erheblich reduziert, wenn man dateien auf einem endgeraet (windows mac) per nextckoud app synchroniseren laesst.

Das ist vorteilhaft bei vielen nutzern, aber natuerlich aucb bei vielen dateien und wurde vor ein paar jahreb mit einem riesen perfomance Sprung von nextcloud beworben.

Notify push ist eine app die man nicht rein ueber admininterface der nextcloud installieren kann. Dass das in nem speraten docker laeuft kann sinn machen.
Ich musste zn nach nextcloud uodates immer mal. Wieder schauen dass der notify push dienst immer noch laeuft.

Hallo Tobias,

Verstehe ich nicht. Ich habe alle NC auf 27 und da läuft nirgendwo PostgreSQL.

Auch war 26 nach 27 ein Update wie jedes andere.

Oder bezieht sich das nur auf NC im Docker :person_shrugging:

Viele Grüße
Steffen

das bezieht sich darauf: wenn du NC als docker-container mit dem Nextcloud-All-in-One „Projekt“ haben willst, dann ist postgres die einzige Möglichkeit, daher müsste ich migrieren.

das war so beworben. Zumindest hab ich auch bei 22, 23 oder 24 den notify_push installiert und den im eigenen Container laufen zu lassen macht Sinn. Aber nachgemessen habe ich nie…