NextCloud: Bei in NC geteilten Dateien wird nur ein Download angeboten, kein Collabora

Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Docker-Host eine NextCloud und ein Collabora-CODE laufen.
Eigentlich funktioniert alles super. Wenn da nicht noch eine Kleinigkeit wäre:
Wenn ich eine Datei teile, dann ist die Datei bei mir und der Person, mit der ich geteilt habe, in Freigaben.
Wenn ich dort die Datei anklicke, dann wird sie nicht mit Collabore bearbeitet. Statt dessen öffnet sich ein Download.

Wenn ich oder die andere Person eine Datei in einem Tauschverzeichnis anklicken, so öffnet sich Collabora und ich kann die Datei bearbeiten. Arbeiten zwei Personen gleichzeitig an einer Datei, so gehen die Änderungen der Person verlohren, die als erstes Collabora schließt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

Schon mal vielen Dank für’s Mitdenken.
Gruß,
Mathias