Nextcloud (Base-DN scheint falsch zu sein/Lost connection to LDAP server)

Hallo Arthur mein Name.

Ich bin Schüler und habe als Schulprojekt mal versucht, Linuxmuster auf einem Server zum laufen zu bekommen. Soweit hat alles nach der Anleitung funktioniert. Jetzt wollte ich noch zusätzlich eine Nextcloud anbinden, jedoch funktioniert das nicht so richtig und ich verstehe nicht wo mein Fehler liegt. Ich gebe alles so wie in der Anleitung an, jedoch steht unten immer, dass die Konfiguration falsch ist. Und wenn ich auf den Button „Base DN testen“ drücke kommen die in der Überschrift schon beschriebenen Fehler. Ich habe mal aus Spaß auf einer VM im gleichen Netz LDAP Admin installiert und damit konnte ich eine Verbindung aufbauen. Könnte mir eventuell jemand sagen, was der Fehler sein könnte. Ich kenne mich leider mit dem Thema nicht wirklich aus weil es wie gesagt nur ein Schulprojekt ist.

1 „Gefällt mir“

vielleicht liegt es am selbstsignierten Zertifikat? Versuch mal den Konsolen-Client für ldap zu verwenden

Meinst du mit ldapsearch?
Wenn ja welche Parameter müsste ich dort benutzen, da ich im Internet 100 verschiedene Wege finde, welche Parameter ich mitgeben könnte.

Hallo Arthur,

ich hab auf meinen nc Servern in der /etc/ldap/ldap.conf folgendes drin
stehen:

TLS_REQCERT never

als letzte Zeile.
Damit gehen dann die selbstsignierten Zertifikate.

LG

Holger

hier sind einige Threads mit ldapsearch per Suche zu finden. Ich habe leider keinen LinuxMuster Server zum testen.

Hallo!
Klappt die Namensauflösung, also kannst Du server.linuxmuster.lan pingen? Ansonsten würde ich direkt die IP versuchen…
Also ich würde sicherstellen, dass überhaupt Kontakt da ist.
Kannst du mal das, was in der Zeile, die mit „ement“ beginnt, komplett posten?
LG
Max

Hallo Max,

Kannst du mal das, was in der Zeile, die mit „ement“ beginnt, komplett
posten?

… da bist du genau an der richtigen Position: ich hatte das übersehen.
Wahrscheinlich hat er da den global-binduser drin.