Nextcloud auf rot ohne docker

Hallo,
habe eine Test-LMN 7.1 nach Anleitung auf Proxmox. Funktioniert alles.
Mit FQDN albu.goip.de

Ausserdem habe ich auf einem Ubuntu.22-Rechner eine Nextcloud (ohne Docker). Er befindet sich im roten Netz (Fritzbox) neben der Proxmox. Die NC ist über das Internet erreichbar.
( nc.albu.goip.de, oder albu.goip.de/nextcloud. )

Wie kann ich lapds auf der Nextcloud einrichten?
Wenn ich nach Anleitung vorgehe, die allerdings für Docker gilt, klappt es nicht. (Weiterleitungen sind nach Anleitung auf der Firewall eingerichtet.

Ich kann über Port 636 den Server nicht antesten.
Wenn ich trotzdem alles einrichte, dann meldet sich die Nextcloud bei der nächsten Anmeldung mit einem interner server-Fehler.

MFG JH

.

Hallo JH,

dein Beitrag wäre leichter nachvollziehbar, wenn du uns den Link zur Anleitung nennst und ladps durch eine geläufige Abkürzung ersetzt. Ist etwa LDAPS gemeint, also LDAP via TLS-Verschlüsselung?
Auch wäre es sehr hilfreich die Fehlermeldungen, die du erhältst im Volltext hier zu posten, denn wir können sonst nur raten was dein interner Server-Fehler ist und was „klappet es nicht“ in deiner Situatation bedeutet.

MfG Buster

Hallo,
habs jetzt aufgegeben und einen PC mit docker und nginx installiert nach Anleitung.
ich komme bis zu der Stelle mit den Zertifikaten.
Er erstellt auch die Zertifikate.


Danach die Datei /srv/docker/nextcloud/nextcloud.nginx.conf
erstellt:

Den Link angelegt:
ln -s /srv/docker/nextcloud/nextcloud.nginx.conf /etc/nginx/sites-enabled/nc.albu.goip.de

Wenn ich dann den nginx neu starten will kommt folgende Fehlermeldung

Hab gegoogelt, kann keine Lösung finden.

MFG JH

Lieber JH,

die Fehlermeldung beim Start von nginx besagt ja, dass er nicht erfolgreich zum Laufen gebracht werden kann. Man muss dann a) mal schauen, ob "systemctl status nginx.service" mehr Erkenntnis bringt - oder aber, was ich empfehlen würde, das logfile von nginx selbst, das Du unter /var/log/nginx/error.log findest.

Dort findest Du vermutlich auch eine „googlebare“ Fehlermeldung.

L.G.
Christoph G.

Hallo @jojocw

auch hier wäre gut: welche Anleitung? es gibt tausende im INternet.redest du von der bei docs.linuxmuster.net?

das muss an der neuen KI liegen.

„cannot load certificate“ ist ja schon aussagekräftig.

Du kannst mit
„nginx -s“
auch einen Testlauf starten und bekommst die FEhlermeldung auf den Bildschirm.

Grundsätzlich willst du:

a.) die Nextcloud erreichbar machen
b.) die Nextcloud absichern (einen nginx-proxy davor, der auch das SSL abhandelt) = Reverse Proxy mit SSL Termination
c.) eventuell die Nextcloud in docker haben, eventuell auch den nginx
d.) die entsprechenden Ports weiterleiten

das sind echt drei Probleme (wenn wir von d absehen), die für sich genommen schon fehlerbehaftet sind.

Ich habe beispielsweise ein Setup, wo ein nginx in einem docker-container läuft (dockerhub:nginxproxy/nginx-proxy) und ein companion dazu, der sich um letsencrypt-zertifikate kümmert (dockerhub:nginxproxy/acme-companion). Dahinter habe ich auch eine Nextcloud (privat)

zweites Setup:
nginx auf dem host (so wie du, scheint mir), danach die Dienste (wie NC) in dockercontainern. Das habe ich tatsächlich so produktiv. Um das SSL kümmert sich die Software certbot und das habe ich tatsächlich einmalig erstmalig manuell eingerichtet. Danach funktioniert es hoffentlich out-of-the-box.

drittes Setup:
gar kein docker. apache auf dem host + Nextcloud auf dem host. um Zertifikate hat sich „dehydrated“ gekümmert. Das hatte ich mal. Wollte aber den ganzen PHP-ubuntu-update-scheiß nicht mehr auf dem Rechner selbst haben, daher in docker ab jetzt.

Was ist für dich einfacher?
VG, Tobias