Nextcloud App will umfangreiche Rechte

Hallo Forum,

seit heute will meine Nextcloud App (Android) umfangreiche Rechte. Zunächst kommt folgende Ankündigung:

„Nextcloud needs file management permissions to work properly. Please enable it in the following screen to continue“

Und im nächsten Screen

„Diese App kann alle Dateien auf diesem Telefon oder auf verbundenen Speichergeräten lesen, ändern und löschen. Wenn Sie dies zulassen kann die App auf nicht mit der App zusammenhängenden Dateien zugreifen ohne Sie darüber zu benachrichtigen“

Die Aufforderung kommt in der Version 3.18.0

Während ich vorher Dateien aus der Nextcloud auf mein Mobiltelefon herunter laden konnt, geht das jetzt nicht mehr.

Wisst Ihr, was dahinter steckt, dass die App plötzlich solch weitgreifende Rechte haben will? Ich habe die Rechte bislang nicht gewährt.

Gruß und Danke fürs mitdenken

Alois

Hi Alois,
ob das der Grund ist, weiß ich nicht, aber es gab bisher immer wieder Probleme bei Nutzung von SD-Karten (also das offline Inhalte dort gespeichert werden). Vielleicht geht das jetzt damit?
Ist das die App vom Playstore oder von F-Droid? Meine hat das nämlich bisher nicht gefragt (F-Droid).
LG
Max

Hallo Max,

die APP ist aus dem Play-Store. Diese Rechte will sie erst seit kurzem. Was zeitgleich mit dem Anfordern der Rechte nicht mehr funktionierte war das automatische Hochladen von Bildern.

Nachdem ich das Recht eingeräumt habe wurden die Bilder hoch geladen. Vorher ging es ohne bzw. musste das Recht nicht gesondert eingeräumt werden.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

ich verstehe dein Problem nicht ganz: Die Nextcloud-App ist dazu da, Dateien von verschiedenen Apps (z.B. der Galerie-App mit den Fotos) z.T. auch automatisiert hochzuladen. Dazu benötigt sie Zugriff auf das Dateisystem und will die entsprechenden Rechte. Wenn du ihr diese einräumst, funktioniert alles. Wenn du das nicht willst, wozu benötigst du dann die App?

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

wenn alles funktioniert und plötzlich soll man umfangreiche Rechte einräumen, gleichzeitig funktioniert ein wesentlicher Teil nicht mehr, dann kommen bei mir Fragen auf warum das ganze und deshalb habe ich hier nachgefragt.

Gruß Alois

Hallo Alois,

die Sicherheitskonzepte der mobilen Betriebsysteme sind komplex und werden immer enger gezogen.
Da werden Apps gegen andere Apps abgekapselt.
Es sit also nach einem Betriebsystemupdate gegebenenfalls nciht mehr möglich, dass die nextcloudapp noch „ohne weiteres“ auf die Bilder Ordner zugreifen darf. Das ging vorher „einfach so“ weil noch ein älteres Android drauf war.
Ich nehme also an, dass die App bemerkt hat: „haltemal, jetzt darf ich da nicht mehr zugreifen … muss mal den user fragen …“

Also: ich glaube das kommt von Android (und ist nicht per se schlecht sondern sinnvoll, auch wenn man über den Nutzen bei der Komplexität streiten kann) nicht von der Nextcloudapp.

LG

Holger