Nextcloud-Anbindung an eigenen scalelite funktioniert nicht mehr

Hallo,
Seit dem Update auf BBB 2.3 habe ich bei Aufruf einer BBB-Sitzung über Nextcloud/scalelite folgendes Problem:
Nextcloud meldet (eigene und bei Hetzner):
Exception: Can not process create request: https://meinName.meineDomain.de/bigbluebutton/api/create?name= Test&meetingID=amttT…
0. /var/www/nextcloud/apps/bbb/lib/Controller/JoinController.php- line 129: OCA\BigBlueButton\BigBlueButton\API->createMeeting()

  1. /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 218: OCA\BigBlueButton\Controller\JoinController->index()
  2. /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 127: OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController()
  3. /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php - line 157: OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch()
  4. /var/www/nextcloud/lib/private/Route/Router.php - line 302: OC\AppFramework\App::main()
  5. /var/www/nextcloud/lib/base.php - line 993: OC\Route\Router->match()
  6. /var/www/nextcloud/index.php - line 37: OC::handleRequest()

Setze ich den Landes-Scalelite ein → problemlos.
Bei Moodle funktioniert mein scalelite auch problemlos.

Natürlich bin ich nicht sicher, ob es an dem Update/Neuinstallation BBB2.3 liegt. Danach fiel es mir halt nur auf. Kennt das jemand?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

hast du den im Scalelite das neue Secret eingesetzt?

LG

Holger

Hallo Holger,
Ja alle BBB-Server im scalelite disable, panic , remove und wieder add mit neuem secret.
Und sie funktionieren ja problemlos, wenn ich meinen scalelite bei moodle einsetze.

Viele Grüße

Andreas

Hallo zusammen,

Schuss ins Blaue - stimmt der Endpoint (mit/ohne /api am Ende)? Muss das evtl. unterschiedlich sein?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Auch probiert. Mit api sagt er sofort api-Geheimnis ungültig. Ohne akzeptiert er den Schlüssel. Es läuft auch keine Firewall, die den Zugriff auf den scalelite limitiert. Von Moodle aus eben alles problemlos.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

hab jetzt bei mir das gleiche Problem entdeckt.
Aktuelles Nextcloud BBB-Plugin, aktuelles Scalelite, Fehler bleibt.

Im syslog auf scalelite findet sich dann der Fehler:

`ActiveRecord::StatementInvalid (PG::UndefinedTable: FEHLER:  Relation »callback_data« existiert nicht.
LINE 8:  WHERE a.attrelid = '"callback_data"'::regclass`

Müssen da noch Datenbanktabellen migriert werden? Wenn ja, wie?

Bist du mit dem Problem schon weitergekommen?

Lieben Gruß
Raphael

Hallo Andreas,

ich glaube ich habs gelöst:
Auf dem Scalelite Host:

docker exec -it scalelite-api /bin/sh
bin/rake db:migrate

Lieben Gruß
Raphael

Hallo Raphael,

Ja unglaublich. Ich musste noch eine lokale IP 172…. in die /etc/postgresql/10/main/pg_hba.conf einfügen. Das Fehlen stand auch in der /var/log/syslog. Überraschend, dass das mit Moodle kein Problem war. Danach kam aber genau deine Fehlermeldung auch bei mir im syslog und mit dem db:migrate hats dann getan.
Wahnsinn. Vielen Dank und viele Grüße
Andreas