Nextcloud als Lehrercloud

Hallo,

wir versuchen immer mehr Funktionen in der Lehrer-Nextcloud zu bündeln.
Das klappt schon ganz gut. Vielleicht können wir Nextcloud ja zukünftig sogar als Web-Frontend für die Lehrer-Mails verwenden, wenn wir von Belwue umgezogen sind… nach …?

Als nächstes brauchen wir aber eine Lösung für das Verkündbuch der Schulleitung.
Bisher war das ein Moodle-Forum, welches

  1. eine Nachricht im Forum permanent speicherte, so dass man diese an dem zentralen Ort nachlesen kann und
  2. an alle Mitglieder die Nachricht als Mail verschickte.

Hat jemand eine Idee, wie beide Funktionen mit der Nextcloud und (noch) Belwue-Mail nachzubilden sein könnten. PS: Das Announcement-Center der Nextcloud scheint mir dafür nicht geeignet zu sein.

Mit bestem Dank für’s Mitdenken!

Stefan


Hier noch einige Hintergrundinfos zur Lehrer-Nextcloud für Interessierte:

Grundlegende Hinweise für die Nextcloud-Nutzer:

Wie wir die Infos mit Hilfe eines Systemlehrers organisieren:
https://share.mgbretten.de/apps/collectives/p/pjLcTsK7Pj3AZLA/digiMGB

Verwandte Beiträge:

1 „Gefällt mir“

also eine email an alle lehrer schicken sollte man ja hinkriegen, auch unabhängig von nextcloud.
Was mir zum festen Speicherort für diese mails als Lösung einfällt wäre das Nextcloud Deck, was ja sowieso irgendwie die eierlegende Wollmilchsau ist in der Nextcloud.

Du könntest zu dem Zweck eine extra Mailbox auf machen, von der aus die eingehenden Mails automatisch an die Lehrer Emailadressen weitergeleitet werden.
Dann kannst du mit dem Programm GitHub - newroco/mail2deck: Provides an "email in" solution for the Nextcloud Deck app und aufgerufen per cronscript, diese Mailbox auslesen lassen und aus den Mails Nextcloud Deckkärtchen machen.
Das Deck teilst du mit allen Lehrern in der Nextcloud und fertig ist die gebastelte Lösung.

Ein Forum evtl schöner… aber jo… eine Forum app in der nextcloud gibts glaub ich nicht… du könntest höchstens da eine externe Seite da in nextcloud einbinden… aber ganz rückenfrei geht das auch nicht weil ja dann auch noch eine Authentifizierung irgendwie dazwischen geschaltet werden muss…
Also ja für eine Nexcloud Forum App wäre noch Entwicklungspotential da im Nextcloud App store… :slight_smile:

Hallo Stefan,
ein Moodle-Forum zu ersetzten wird schwer. Wollt ich euch von Moodle ganz verabschieden?

Falls ja, würde ich mir doch nochmal überlegen, ob ihr nicht doch in einem kleinen Dockercontainer ein kleines Moodle nur für Lehrer laufen lasst…

Gruß,
Mathias

Hallo sucher,

Danke für die Idee mit mail2deck, das kannte ich noch nicht!
Das hört sich schon gut an.
Da ich kein ssh-Zugang zur nextcloud habe, sammle ich noch etwas weiter Ideen.

Hallo Mathias,

Danke für Deinen Tipp. Als Lehrer-Cloud möchten wir möglichst wenige Plattformen und setzen daher auf Nextcloud als Ersatz für das wegfallende Belwue-Lehrer-Moodle.
Für das, was die Lehrkräfte untereinander in der Cloud austauschen (v.a. Dateien, Anleitungen, Kalender), finde ich Nextcloud auch deutlich komfortabler. Schön wäre es, wenn die Personeneinteilung in Nextcloud-Kreise, die von den Lehrkräftegruppen selbst gepflegt werden (früher im Lehrer-Moodle: Kurs-Teilnehmer), auch gleich als Mailverteilergruppen genutzt werden können.

Ich weiß nicht, wie es mit Moodle bei uns weiter geht, momentan testet ein Kollege das T-Systems-Moodle (BW). Aber die Nutzung wäre dann als reine Lernplattform und nicht auch noch als Lehrer-Cloud.

Keep u posted…

Stefan

ich hab dies jetzt nicht getestet, aber ich glaube dass tool mail2deck kann auf jedem x-beliebigen Rechner/server in Betrieb genommen werden. es muss halt die php Voraussetzungen erfüllt sein und dann loggt es sich in der mail und in nextcloud alle 5min ein.
die Schwierigkeit ist da eher die Konfiguration des mail Postfachs dass dannn die mails dem richtigen deck zugeordnet werden. aber ja … als Forums Ersatz schon irgendwie ne Notlösung. dennoch ist die mail2deck eine super Sache für alles mögliche… das einzige Manko ist, dass man die eingehenden emails halt aus dem Deck heraus nicht beantworten kann… sie erscheinen als deck Kärtchen die aber kommentierbar sind.