Nextcloud 20 integriert Slack, Teams, Github und mehr

richtig cool!

auch google drive calender an photos, onedrive sharepoint rocketchat und noch viel mehr

aber das coolste moodle kann seine benachtichtigung in nextcloud senden und man kann in nextcloud in den moodle kursen suchen

Hallo zusammen,

ich habe von 19.04 auf 20.4 upgedatet. Der erste Versuch endete mit diversen Schwierigkeiten, z. B. lief der cron nicht mehr. Erst nachdem ich beim Zwischenschritt 19.06 auf php 7.4 gegangen bin, lief es auch bei 20.04.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

gut zu wissen.
Welchen Unterbau nutzt du? Ubuntu 20.04? Wenn ja, hat das von Haus aus kein PHP 7.4?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ich nutze 18.04 und hatte schon vor geraumer Zeit php 7.4 aus den einschlägigen Quellen heruntergeladen. Ein php -v zeigte aber, dass trotzdem php 7.2 noch aktiv war. Ein a2dismod php7.2 und a2enmod php7.4 (+ apche2 Neustart) änderte daran gar nichts. Erst der Befehl sudo update-alternatives --config php öffnete eine Auswahl, mit der sich 7.4 aktivieren ließ.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

super. Danke.

Ich stehe gerade vor der Überlegung, auch PHP 7.4 in Ubuntu 18.04 zu installieren, oder ggf. sogar Ubuntu gleich auf 20.04 zu bringen, falls das PHP 7.4 schon mitbringt (muss ich erst rausfinden).

Zwar gibt’s natürlich derzeit keine Not 18.04 zu updaten, aber da man, wenn man nicht neu installieren will, eh auf 20.04 muss, um irgendwann auf 22.04 zu kommen… könnte man auch gleich wechseln.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

Ubuntu 20.04 läuft mit PHP7.4. Ubuntu 18.04 hat im Standard PHP7.2 implementiert.
Es ist unproblematisch möglich, alle gängigen PHP-Versionen auf jedem Ubuntu zu installieren. Ich habe auf 18.04 PHP5.6, PHP7.2, PHP7.3, PHP7.4 und jetzt auch schon PHP8.0 laufen. Wobei letzteres nur läuft weil es geht. Brauchen tu ich es bis jetzt nicht. Wobei Wordpress wohl bald so weit sein dürfte. Ich achte allerdings darauf die mit dem Ubuntu mitgelieferte Version immer im Standard laufen zu lassen. Heißt mit sudo update-alternatives --config php sorge ich nach jeder Insatllation dafür bei Ubuntu 18.04 PHP7.2 laufen zu haben. Der Grund dafür ist, dass Ubuntu 18.04 mit PHP7.2 ausgeliefert wurde und wird. Alles was aus den Ubuntu Repositories installiert wird und PHP benötigt, erwartet die 7.2. Damit kommt es zu keinen unerwünschten Nebeneffekten. Alle Dienste die ein höheres PHP brauchen oder vertragen, laufen über eigene FPM-Prozesse in der jeweiligen gewünschten PHP-Version. Das funktioniert absolut ohne Probleme und lässt mir sämtliche Freiheiten und die Wahl.

Grüße aus Leipzig

Steffen