Nextcloud 19 (php7.2->7.4)

Hallo zusammen,

update auf nextcloud 19 steht an.

  • es klappt gut mit occ upgrade auf der Konsole

Neben den üblichen Verdächtigen

sudo -u www-data php /opt/nextcloud/occ db:add-missing-columns
sudo -u www-data php /opt/nextcloud/occ db:add-missing-indices

beschwert sich Nextcloud zurecht, dass php7.2 installiert sei, weil ich ubuntu 18.4 als Unterbau habe.

upgrade ubuntu 18.04 -> 20.04

Also -> upgrade auf 20.04 gemacht.
Das Ergebnis ist ok.

  • probleme bei apache2 und phpmyadmin, die mich aber nicht interessieren, weil ich nginx verwende und phpmyadmin einfach deinstalliert habe
  • redis wurde PC-konform geupdated, da muss man die neue Konfiguration akzeptieren und Änderungen anpassen
  • weil php7.2 jetzt php7.4 heißt, muss man die Pfade in nginx anpassen.

nextcloud 19

Allerdings gibt es ein paar Neuheiten bei nextcloud 19:

  • forms (statt / ergänzend zu polls) eine ganz brauchbare App, andere Formulare ausfüllen zu lassen
  • Collabora Online - Built-in CODE Server - da entfällt die extra-docker-installation von collabora/CODE. Ich habe es bei mir nicht getestet, soll laut Beschreibung auch etwas langsamer sein.
  • ein paar apps sind „noch?“ deaktiviert:
    • group folders
    • talk
    • ? es gibt noch einige, die ich nie benutzt hatte, aber noch als „ungetestet“ erscheinen, weil sie nur bis v18 spezifiziert sind.

Sonst scheint zu funktionieren, was wir hauptsächlich brauchen

  • files
  • LDAP
  • calendar
  • circles
  • externe speicher: smb/cifs
  • externe seiten

Hi,

habe gerade unsere nextcloud (docker) ebenfalls aktualisiert. Lief wie geschmiert. Talk-App scheint deaktiviert. Groupfolder-App ist aktiv.

Gruß ch

Hallo Tobias,

danke für den Erfahrungsaustausch.

MUSS man das Update machen, oder tut NC 19 auch noch mit php 7.2?

Bei mir läuft neben der NC auch noch das OSP auf demselben Webserver, und da muss ich erst mal erorieren, ob das mit php 7.4 nocht tut.

Hoffentlich kein Standardfall, denn ich verwende Apache.

Was genau muss man da anpassen?

Viele Grüße
Stefffen

Hallo Steffen,

oder du gehst den anderen Weg.

PHP7.4-FPM und alle notwendigen Erweiterung für NC auf den Ubuntu 18.04 Server packen. Einen eigens für Nextcloud optimierten FPM-Socket erzeugen und über die .htaccess für die NC diesen Socket nutzen. So kannst du theoretisch jede beliebige PHP-Version auch auf 18.04 zur Verfügung stellen und die unterschiedlichen Anwendungen mit der jeweils notwendigen PHP-Version versorgen.

Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

das habe ich tatsächlich schon mal für ein niedrigeres PHP 7.0 gemacht. Irgendwann muss ich mir aber eh Gedanken für den Umstieg von Ubuntu 18.04 auf 20.04 machen. Klar, hat theoretisch noch 2,5 Jahre Zeit, aber ich reize das ungern bis zum Ende aus, zumal dann ja schon die übernächste LTS (im aktuellen Fall also 22.04 da ist).

Allerdings habe ich gerade mal nach den Systemvoraussetzungen von NC 18 und 19 geschaut. Die sind php betreffend identisch:
https://docs.nextcloud.com/server/18/admin_manual/installation/system_requirements.html
https://docs.nextcloud.com/server/19/admin_manual/installation/system_requirements.html

Mit NC 18 habe ich bei php 7.2 keine Warnungen, wie sie @Tobias (für NC 19 :thinking: ) beschreibt. Ich mache also mal das NC-Update auf 19 und schaue, was passiert :see_no_evil:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

so, NC ist auf 19.0.2 und alle aktivierten Apps sind auch noch da und aktiviert, obwohl beim Update gemeldet wurde

Disabled incompatible app: announcementcenter
Disabled incompatible app: circles
Disabled incompatible app: groupfolders
Disabled incompatible app: quota_warning
Disabled incompatible app: spreed

In den Sicherheits- & Einrichtungswarnungen steht nicht „alle Test bestanden“, sondern

Es gibt einige Warnungen bei Deiner Systemkonfiguration.

Alle anderen Warnungen habe ich beseitigt. Damit kann ich erst mal leben. Ich weiß ja, dass ich für das Update auf NC 20 dann mindestens php 7.3 brauche.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ich wäre wäre mit dem Update der NC etwas vorsichtig. PHP7.2 soll laut der Liste zwar gehen, wird aber nicht empfohlen. Deswegen habe ich gerade mal einen Test gemacht. Ich habe mal schnell die PHP-Version auf 7.2 umgestellt und hatte danach das Problem, dass ich mich nicht mehr in die NC einloggen konnte - Benutzername oder Passwort falsch. Zurück auf PHP7.4 geht alles wieder. Noch mal auf PHP7.2 umgestellt selber Problem und fail2ban hat gegriffen. Also ich kann mit meiner Config auf jeden Fall die NC 19 nicht mehr mit PHP7.2 nutzen.

Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

bei mir kann sich der Admin und ich als User auch mit php 7.2 problemlos an NC 19.0.2 anmelden.
Ich teste mal noch einen User ohne 2FA.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

dann würde ich sagen Glück gehabt. Ich hab aber auch schon für die NC18 PHP7.4 verwendet, deshalb hat sich mir die Frage nach der PHP-Version gar nicht aufgedrängt. Trotzdem komisch, dass ich mich mit der PHP7.2 nicht mehr einloggen kann. Naja bei dir geht ja alles, dann ist gut.

Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

meistens läuft’s bei mir ja anders… :wink:
Ich mache daher solche Aktionen eh nie ohne Netz und doppelten Boden (mehr):

  1. Datenbank-Dump erstellen und sichern
  2. Installationsverzeichnis komplett sichern
  3. Data-Verzeichnis rsyncen
  4. Snapshot der VM erstellen

Erst danach mache ich Updates / Änderungen am System.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Das NC das meldet ist normal. Die alten Versionen der Apps werden als inkompatibel erkannt, der Updater holt sich aber dann schon die neuen kompatiblen Versionen. Damit geht dann auch meist alles wieder, es sei denn, die App hat tatsächlich noch keine Freigabe für die neue NC-Version. Aber auch deswegen ist es gut, immer erst auf die stabile Version der NC zu warten und nicht gleich den Beta-Kanal zu nehmen, bloß weil eine neue Version raus gekommen ist.

Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

diese Zeiten sind bei mir vorbei, zumindest bei Produktivsystemen mache ich so Spirenzchen nicht mehr, auch nicht am eigenen Rechner :grinning:
An Produktivservern habe ich das eh noch nie gemacht. Da würde ich auch nie im April oder Mai auf das neueste LTS von Ubuntu upgraden, bevor nicht mindestens xx.04.01 oder xx.04.02 released ist.

Viele Grüße
Steffen

Nur falls jemand dieses Thema hier liest und jetzt aufgrund meines Posts, unsicher ist, ob NC19 mit PHP7.2 läuft. Es hat nichts mit Glück zu tun. Ich hab herausgefunden, was mein Problem ist:

Ich habe für PHP7.2 die Module gmp und bcmath nicht installiert, da ich nie vorhatte, PHP7.2 für die NC19 zu verwenden. Deshalb hat der Login nicht mehr funktioniert.

PHP7.2 und NC19 funktionieren noch zusammen, genauso wie es bei den Systemanforderungen geschrieben steht. Man wird halt nur darauf hingewiesen, dass es mit der nächsten Version der NC nicht mehr gehen wird.

Dennoch geht es natürlich auch per FPM die PHP-Version 7.3 oder 7.4 auf Ubuntu 18.04 zu nutzen. Damit müsste man noch nicht auf Ubuntu 20.04 umsteigen, nur weil man gern die neue NC auch mit grünem Haken bei den Sicherheits- & Einrichtungswarnungen nutzen möchte.

Grüße
Steffen