Nextcloud 17 upgrade

Hi zusammen,

hat jemand den upgrade schon gemacht? Ich trau mir das diesmal nicht als erstes zu, zu viel anderes zu tun. IM Moment muss man den beta-kanal öffnen um es zu kriegen. Auf der Webseite zum Download wird es schon als „stable“ bezeichnet.

VG, Tobias

Ich hab’s gemacht. Es lief problemlos durch.
Allerdings musste ich, wie schon beschrieben, den Kanal kurzzeitig auf „beta“ umstellen.

Gruß
Roland

Hallo Tobias,

mittlerweile warte ich immer, bis es auch im Stable-Kanal angeboten wird. Das kommt etwas zeitverzögert zum Download auf der Webseite.

Ja, das Problem haben wir wohl alle. Ich sehe auch keine Notwendigkeit, zu den allerersten zu gehören, die Updates auf neue Versionen machen. So lange die alte Version noch supportet wird bzw. es keine bekannten Sicherheitslöcher gibt… so what, ob man die neueste Version etwas früher oder später hat.

Und seit es mir mindstens schon 3x beim NC-Update die Cloud verhagelt hat, mache ich dieses nur noch, wenn ich genug Zeit habe, das Ergebnis genauestens zu überprüfen.
Die Symbole für teilen und die sich öffnenden Menüs waren zwar da, aber nicht mehr sichtbar. Einmal lag’s an uBlock-Origin vom Firefox, aber mindestens 3x am Update (trotz occ). Das ist mir 1x leider erst nach Tagen aufgefallen, weil ich als Admin nach dem Update nur die Einstellugen-Seite und nicht die Seite „Dateien“ etc. angeschaut hatte,
Die Backups hatte ich schon entsorgt, weil die Einstellungen-Seite keine Fehler erkennen ließ.
Ich musste die ganze NC also neu aufbauen, Kalenderbackups aus TB/Lightning einspielen und die Dateien mit occ wieder einlesen. Alle geteilten Inhalte waren natürlich nicht mehr geteilt. Sehr unschön.

Deshalb entsorge ich Backups inzwischen auch immer erst, nachdem ich auf die übernächste Version geupdated und den Erfolg eingehend als eingeloggter Admin und User überprüft habe.

Viele Grüße
Steffen