Nextcloud 14 funktioniert nicht so wirklich

Hallo,

habe eine brandneue NC-Installation auf Basis von NC 14 gemacht. Die Installation lief fehlerfrei durch, aber die Einrichtung bzw. Nutzung bringt mich noch um den Verstand.

Teilenfunktion: Funktioniert mehr schlecht als recht (getestet beim Dateien/Ordner teilen)

  • Es gibt einige lokal angelegte User. Oft behauptett NC 14 aber, es gäbe keinen User mit dem eingegbenen Namen (doch, gibt es)
  • Wenn es dann doch mal klappt und NC 14 findet den User, dann kann man nicht einstellen, welche Rechte derjenige, mit dem man teilt, haben soll (es gelten immer die Vorgaben des Admins, die man aber ja ggf. anders haben will)
  • Das Teilen beenden geht auch nicht. Was einmal geteilt wurde, bleibt für immer geteilt.
  • Einen Link teilen kann man auch nicht (keine Option dazu vorhanden), obwohl es auch dazu Einstellungen im Admin-Bereich gibt.

Die Einstellungen im Admin-Bereich sind so weit die Möglichkeiten identisch sind wie bei einer NC 13, die problemlos funktioniert (seit NC 9 oder so geupdated).

Leider habe ich im NC-Forum noch keine Antwort auf meine Frage, es hat noch nicht mal eine nennenswerte Anzahl Leute den Post gelesen :frowning:

Hat von euch schon jemand NC 14 im Einsatz? Funktioniert das Teilen bei euch richtig? Habt ihr ein Update oder eine Neuinstallation von NC 14?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Ich habe das seit zwei Wochen (frisch installiert) im Einsatz. Ich war
ja nie besonderer Freund von own-/nextcloud, weil es zu oft schief
gegangen ist, in unbenutzbarem Zustand hängen blieb, etc.
Aber ich habe der Version 14 eine neue Chance gegeben und bin an sich
ganz zufrieden. Gerade die Möglichkeiten, occ auf der Kommandozeile zu
nutzen, finde ich sehr praktisch.

Das “Benutzer-Finden” dauert bei uns auch. Zunächst lag es daran, dass
er bei uns alle Benutzer aus dem LDAP ausgelesen und angelegt hat. Das
dauerte. Und danach wurde es nochmal deutlich besser, als ich die
empfohlenen Caching-Maßnahmen umgesetzt habe.

Insgesamt brauch man für ein schnell laufendes Nextcloud aber deutlich
leistungsfähigere Hardware als z.B. für Moodle, denke ich. ellaBW lässt
grüßen :wink: Vielleicht sogar eine Verteilung auf mehrere Maschinen - wenn
es mehr als ein paar Leute nutzen.

Ich werde jedenfalls - so wir das an der Schule umfangreicher nutzen
wollen - nachrüsten. Privat (mit einer Hand voll Nutzern in der Familie)
läuft es jedenfalls wesentlich zuverlässiger.

Viele Grüße,
Thomas

PS: Ich habe ein wenig ausprobieren müssen, aber tatsächlich
funktioniert es, das Samba-Home-Verzeichnis für alle Nutzer automatisch
zu erstellen, so dass kein Benutzer mehr selbst Hand anlegen muss. Wenn
ich dazu Zeit finde, dokumentiere ich das.

Hallo Thomas,

irgendwas stimmt da bei mir ganz und gar nicht. In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=puSDKV4ZdvA sieht das Teilen in NC 14 im Prinzip genauso aus wie bei mir in der NC 13.

Die ganzen Funktionen wie Rechte setzen oder einen Link teilen oder das Teilen beenden fehlen in meiner NC 14 aber.

Ich hab grad nochmal schnell neu installiert, ohne jede Zusatzapp und ohne eine Einstellung im Backend zu verändern. Gleiches Problem.

Dass bei genau 2 Usern (Admin und ein Testuser) ein Performanceproblem vorliegt, kann ich mich nicht vorstellen. Auch nicht, dass Performanceprobleme dazu führen, dass Funktionen gar nicht im Browser erscheinen …

Es ist mal wieder wie immer bei mir: Es klappt einfach nix mal out of the box.

Aber ich brauche da eine Lösung.

Welche PHP-Version läuft denn bei dir? Bei meiner NC 13 ist das nämlich 7.1, bei der NC 14 ist es PHP 7.2. Aber NC 14 sollte ja mit PHP 7.2 problemlos laufen…

Edit: Das teilen der Kalender funktioniert wie es soll, nur bei den Dateien fehlen alle Funktionen :frowning:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

jetzt habe ich mal eine NC 13 installiert. Da kann ich jetzt immerhin die Freigabe wieder aufheben, aber noch immer nicht die Rechte festlegen, die der mit dem ich teile haben soll.

Ich habe den Eindruck, dass da irgendwas bereits bei der Installation schief läuft. Die habe ich bislang immer im Browser gemacht. Mal schauen, ob das auch auf komplett auf der Konsole geht…

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

Installation von NC 14.01 über occ liefert dasselbe Ergebnis: Das Teilen von Dokumenten funktioniert nicht wie es soll.

Eine NC 13 funktioniert halb … ich glaub ich installiere jetzt mal ne NC 12…

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

also es gelingt mir nicht, auf Ubuntu 18.04 mit PHP 7.2 eine funktionierende Nextcloud zu installieren, bei der das Teilen von Dateien funktioniert wie es soll :face_with_symbols_over_mouth: :cry:

Bei einer NC 14 geht gar nichts einzustellen beim Teilen, bei einer NC 13 kann man das Teilen wieder löschen, aber die Rechte nicht einstellen, und NC 12 ist mit PHP 7.2 nicht kompatibel.

Ich habe die Installation auch über occ durchgeführt, es wird auch immer ein Erfolg gemeldet, aber am Ende funktioniert das mit dem Teilen nicht ordnunsggemäß.

Das kann doch nicht wahr sein…
Was läuft da nur mal wieder schief ?!?

Ich bin mit meinem Latein aktuell am Ende, denn mehr Einflussmöglichkeiten auf die Installation sehe ich nicht…

Ich muss das aber hinkriegen - ich bekomme Stunden für den Aufbau und Pflege eines Webservers mit Cloud.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich habe jetzt mal die Datenbank meiner funktionierenden NC 13 in den
neuen Webserver eingespielt und eine NC 13 Installation hinkopiert.

Zunächst findet NC beim Teilen keine User, nach einem occ
maintenance:repair findet er zwar die User, aber es fehlen wieder die
Funktionen zum Anpassen der Rechte.

Ich werde echt noch wahnsinnig damit. Das gibt’s doch nicht !!!

Warum läuft NC 13 auf dem einen Server (bei meinem privaten Hoster)
problemlos, und auf Ubuntu 18.04 kriege ich das nicht zum fehlerfreien
Laufen…

Haare rauf …

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

vielleicht mal mit 16.04 probieren. EOL 2021 ist ja noch eine Weile hin.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo,

wie blöd kann man sein…

Es lag nicht an Nextcloud, sondern an meinem Browser, genauer gesagt am
Addon uBlock Origin.

Ich habe mich die ganze Zeit gewundert, warum das Teilen auf meiner
privaten NC 13 problemlos funktioniert und bei der NC auf dem
Schulwebserver nicht, egal was ich da installiere.

Jetzt nach Stunden fällt mir auf, dass ich uBlock Origin für die URL
meiner privaten Cloud deaktiviert habe, für die URL der Schulcloud war
es aber aktiviert.

Einmal für die Schulcloud deaktivieren und alles ist gut und
funktioniert wie es soll.

(Kopf gegen die Wand schlag !!!)

Einziger Trost: Das Problem ist gelöst bzw. ist gar keines.

Viele Grüße
Steffen