Neuinstallation von linuxmuster-webui7 scheitert

Hallo,
nach einer Neuinstallation (Install from Scratch) der LMN7 lässt sich das Paket „linuxmuster-webui7“ nicht mehr installieren.

Hier ein Screenshot der Fehlermeldung:

Bei bisherigen Installationen trat dieser Fehler noch nicht auf.

Hallo,

Wir machen ein neues Paket mit Korrektur, es sollte heute erledigt sein.

Gruß

Arnaud

Hallo,

@Till hat schon das Paket hochgeladen, es sollte das Problem lösen.

Gruß

Arnaud

Hallo nochmals,
danke erst einmal für die schnelle Rückmeldung!
Die Installation läuft damit jetzt ohne Fehler durch.

Beim Aufruf der Menüs innerhalb der der Schulkonsole kommt es allerdings noch zu unterschiedlichen Fehlermeldungen.

Serverfehler

Könnte zum Teil event… auch mit den Quotas etwas zu tun haben?
/var kann zudem beim Herunterfahren nicht ausgehängt werden.

Failed to start Enable File System Quotas

Hallo,

Die Lösung liegt im parallel Thread : https://ask.linuxmuster.net/t/update-webui-1-0-145/

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

danke für den Link.
Die Beschreibung ist allerdings recht undurchsichtig finde ich.

Habe OPNSense und die LMN7 daher mehrfach komplett neu installiert.

Komme bei der LMN7 allerdings nun nur noch bis zur " Erstkonfiguration über die Schulkonsole" https://docs.linuxmuster.net/de/v7/getting-started/setup.html#setup-using-selma-label

Danach ist die Schulkonsole nicht mehr erreichbar, ein Erstkonfiguration nicht möglich.
Über den Befehl linuxmuster-setup geht es ebenfalls nicht, da der Befehl nicht aufrufbar ist.

Hab ich da etwas übersehen?

Hallo ratrace,

Danach ist die Schulkonsole nicht mehr erreichbar, ein Erstkonfiguration
nicht möglich.

rufst du das von einem Client aus grün auf mit dieser URL?

https://SERVERIP
oder
http://SERVERIP
?

Versuch auch mal
https://SERVERIP:8000

Über den Befehl |linuxmuster-setup| geht es ebenfalls nicht, da der
Befehl nicht aufrufbar ist.

es gibt den Befehl

linuxmuster-setup
auf einer rootconsole des servers nicht?
Wo hast du den den server her? Wie hast du ihn „bereitgestellt“? ova?
vanilla Install?

LG

Holger

Also mittlerweile sollte wieder alles wie geschrieben laufen.

Läuft die INstallation über die Schulkonsole durch?

Anschließend ist wichtig dass du auf die Schulkonsole per https zugreifst, also https://10.0.0.1

Du kannst auch im Terminal mal

netstat -tlpen

tippen und schauen auf welche Port der Prozess lauscht (sollte eigentlich https auf 443 nach dem Setup sein, http auf 80 vor dem Setup, und falls du eine alte Vorlage hattest entweder http vor dem Setup auf Port 8000 und https auf port 443 nach dem Setup.

Hallo,

also es funktioniert weder https://SERVERIP, http://SERVERIP noch https://SERVERIP:8000

Aufruf mit Firefox
Ausgabe: Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Der Aufruf erfolgt wie beschrieben aus „Grün“ von einem „Admin-PC“ mit der IP 10.0.0.10

Die Installation der Server erfolgten per „Install from Scratch“ laut Doku.

netstat -tlpen ergab folgende Ausgabe:

Könnte es möglicherweise etwas mit dem Korrekturpaket vom 3 Juli zu tun haben?

Ich würde mal behaupten da läuft recht wenig auf dem Server. Sind die Linuxmuster pakete überhaupt alle installiert?

dpkg -l | grep linuxmuster

Ich sehe da jedenfalls keinen Webui Prozess, aber auch keinen Samba Prozess.

Hallo ratrace,

was ist den mit meiner Frage zu linuxmuster-setup auf dem Server?

Wurde ein linuxmuster-prepair durchgeführt.

Es sei auf diese Doku hingewiesen:

LG

Holger

Hallo Holger,

wie beschrieben handelt es sich um eine Neuinstallation from Scratch.

Das Installationsscript " `./lmn7-appliance -p server -u -l /dev/sdb" musste ich nochmals durchlaufen lassen.
Danach war ein Zugriff auf die Schulkonsole dann auch möglich, ebenso eine Erstkonfiguration des LMN7-Servers.
Benutzer und Rechner liessen sich danach auch anlegen, bei der Linbo-Konfiguration zeigte sich nun aber das identische Fehlerbild wie im folgend aufgeführtem Link.

Gehe mal davon aus, dass hier Pakete noch angepasst und die Paketquellen aktualisiert werden und werde bis dahin wohl abwarten müssen.

Könntest hier Bescheid geben sobald ein Update bereitgestellt wurde?
Danke!

Das sollte alles problemlos funktionieren. Das dazu passende sophomorix Paket ist schon seit Sonntag aktiv.

Aber du scheinst ja jetzt einen Schritt weiter zu sein.

Was bekommst du denn genau für einen Fehler?

In der Schulkonsole unter Geräteverwaltung > Linbo:
Wird dieser Punkt angewählt erscheint nun diese Fehlermeldung.

Serverfehler

Hallo,

Was ist das Ergebnis von file /srv/linbo/*cloop* ?

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

danke für den Hinweis.

Der Fehler lag in einer falschen ASCII - Kodierung in der Datei „win10.cloop.desc“.
Wahrscheinlich ist mir das durch Bearbeitung mit einem falschen Editor passiert.

Hier der Fehler:
NON-ISO extended-ASCII text

So sollte es aussehen:
ASCII text

Habe den Inhalt der „win10.cloop.desc“ mit dem „nano Editor“ gelöscht, danach trat der Fehler nicht mehr auf.