ich bin neu in der Linuxmuster-Welt und installiere gerade zum ersten mal Linuxmuster 7.2 nach der Anleitung. Ich komme ohne Fehlermeldungen bis zum Schritt „Setup im Terminal“ und rufe „linuxmuster-setup --config /root/config.txt“ mit meinen Einstellungen auf. Auch dieser Schritt läuft ohne Fehlermeldungen durch. Allerdings ist unter der IP des Servers keine UI im Browser erreichbar. Auf dem OPNsense ist ebenfalls eine Fehlermeldung und zwar:
Der Testclient hat nach diesem Schritt keine Internetverbindung mehr. Ich weiß im Moment gar nicht, was falsch gelaufen könnte. Ist es möglich, dass der Skript fehlerhaft ist?
Ok, das Problem mit mit der angezeigten Fehlermeldung hat sich erledigt. Ich habe Linux Muster erneut von vorne installiert. Beim ersten Versuch hatte ich OPNSense erst auf 24.7 upgedatet und dann das Skript ausgeführt, beim zweiten Versuch habe ich OPNSense auf 24.1 gelassen.
Wenn mir beim ersten Versuch nicht noch ein anderer Fehler unterlaufen ist, wird das wohl der Grund gewesen sein.
Ich habe allerdings leider noch ein Problem. Vom Linux-Server habe ich eine funktionierende Internetverbindung über die Firewall. Vom meinem Windows-Client allerdings nicht. Egal ob ich manuell eine IP mit Firewall als Gateway und LMN-Server als DNS vergebe, oder ob ich DHCP aktiviere. Ich kann auf vom Client auf beide Server über das Webinterface zugreifen, kann aber nicht ins Internet.
Weiß jemand wieso? Muss ich Internetzugriff eines Client explizit erlauben?
Roman
Jetzt hat sich das Problem ebenfalls erledigt. Ich habe jetzt erst gesehen, dass welche default-Regeln in der Firewall eingestellt waren und die noproxy Gruppe entdeckt.
Sorry für blöde Anfängerfragen. Ich hoffe ich komme mit der Dokumentation weiter alleine klar. Dieser Thread kann gerne auch gelöscht werden.
Roman
… kein Problem: es sind keien dummen Fragen.
Ich hab die erneute Frage gerade erst gesehen: da hätte ich gleich sagen können, dass man vom Client aus nur als authentifizierter Nutzer über den Proxy ins Netz kann
Ich bin froh, dass du das erste Problem selber gefunden hast un dversuche mir das zu behalten: falls noch mal jemand das Problem hat.
LG
Holger