Neuinstallation v7 und Import von v6.2

Hallo,

ich muss in Kürze das längst überfällig Update auf v7 machen. In der Dokumentation wird ja die Übernahme mit Hilfe des Migrationsscripts beschrieben. Da ich die Segmentierung und noch ein paar andere Sachen ändern möchte, erscheint es für ich sinnvoller, v7 neu zu installieren und die benötigten Daten zu importieren.
Eigentlich benötige ich nur die Benutzer, Passwörter können auch neu eingerichtet werden, die Home-verzeichnisse und die Linboimage und -konfiguration. Wie wäre hier der geeignete Weg?

Besten Dank

Hi,

Folge einfach dem offiziellen Weg :slight_smile:
Er sieht folgendermaßen aus:

  1. LMN v7 neu installieren
  2. Alte Daten aus der v6 übernehmen. Hierbei kann man auch sehr gut nur einzelne Teile übernehmen: Migration auf linuxmuster 7.0 — linuxmuster.net 7.0 Dokumentation

VG, Dorian

Hallo,

eine v6.3 kenne ich gar nicht …

Wenn du nur Benutzer und linbo übernehmen willst, dann reicht es das Verzeichnis /etc/sophomorix/users/ und /var/linbo/ zu kopieren und deren Inhalt am neuen server an die richtiegen Stellen zu kopieren (die sophomorix Datein müssen umgenannt werden).

Willst du aber die Inhalte der Homeverzeichnisse auch mitnehmen, dann mußt du eine Migration machen.

LG

Holger

Hab mir erlaubt das zu berichtigen.

Beste Grüße

Thorsten

Kann ich nicht nach einem Userimport einfach die neu entstandenen Homeverzeichnisse überschreiben und die Rechte korrigieren (Ordnername = User:Gruppennamen) ?

Und es ist natürlich Version 6.2

Besten Dank

Hallo,

das geht, ist aber nicht einfach.
Ich meine, das hat jemand aus der Liste gemacht.
Man muss die Homeverzeichnisse an die richtige Stelle kopieren und danach die Rechte richtig setzen.
Das sit aber überhauptnicht trivial, da die Rechte nicht nur im Linux Dateisystem stimmen müssen sondern auch die ACLs des Sambas darüber.

LG

Holger

Das ist so nicht ohne weiteres möglich. Am einfachsten ist es wie Dorian schon schrieb sich an den Guide hier zu halten:
Migration auf linuxmuster 7.0 — linuxmuster.net 7.0 Dokumentation