Als Folge von der letzten Meldung, ist es jetzt möglich die Custom Felder per User zu konfigurieren : Lehrer und Admins, aber noch nicht die Schüler.
Der Grund ist, dass momentan die Schüler noch kein Zugang zur sophomorix-user haben ( das müssen wir noch intern mit den anderen Entwickler absprechen ).
Man kann auswählen, ob ein Feld für die Lehrer editierbar ist oder nicht, und alles taucht auf die Landing Seite :
Ich glaube ich muss noch ein Bug lösen, wenn die Custom Display leer sind, gibt es eine kleine Fehlermeldung ohne Konzequenzen. Ich probiere nächste Woche anzuschauen, selbst wenn die kommende Woche schon voll ist.
Unter Global/Schulbind User kann man jetzt das Passwort ansehen, falls es gespeichert ist. Natürlich gibt es eine Meldung um zu fragen, ob man es wirklich will, und ich habe es so „geschlossen“, dass es nur für Rootrechte lesbar ist.
Um das Plugin Session neu zu schreiben, und auch um die Dateien auf dem Server besser zu behandeln war es nötig ein Backend Plugin Samba Client zu schreiben.
Dazu gibt es auch ein Plugin Samba Shares um in die Shares zu navigieren :
Dieses Plugin ist zwar installiert, aber taucht noch nicht auf die linke Sidebar. Man kann es unter die Addresse https://SERVER/view/lmn/home testen.
Das enthält nur wenige Funktionalitäten :
navigieren ( es ist sehr reaktiv ),
Dateien löschen, umbennenen,
Ordner erstellen,
Dateien hochladen, herunterladen.
Aber das ist verbunden mit dem User ( insbesondere für den Quota ).
In einem nächsten Schritt kann man sich vorstellen direkt (ohne Session) Dateien an Schüler zu verteilen, alle Tools sind dafür vorbereitet.
Es war auch sehr wichtig das Upload Verfahren neu zu schreiben ( es gibt immer wieder Probleme mit dem Ordner /srv/webuiUpload ), deswegen habe ich es in diesem Plugin komplett geändert :
Temporären Dateien für Uploads kommen in HOME/.upload ( damit gibt es kein Probleme mehr mit den Rechten ),
Upload von mehreren Dateien ist jetzt möglich,
Dateien mit den gleichen Namen werden nicht übergeschrieben ( nummeriert ),
Wie immer Tests und Feedbacks sind sehr gerne willkommen.
Wenn die Feedbacks gut sind, und wenn es funktioniert, dann werde ich das Uploadverfahren auch im Session Modul integrieren.
Ich glaube Erklärungen sind dabei nicht nötig, es ist relativ intuitiv.
Eins muss ich doch schreiben : da ich kein Windows verwende, weiß ich nicht, ob das Editieren von den bat Dateien mit dem Enkoding problematisch ist. Das wäre noch zu testen und ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Man kann gleichzeitig Dateien zum Kopieren oder Ausschneiden auswählen, und es in einem belibiegen Ort einfügen. Man kann jederzeit die Zwischenablage überprüfen :
Der hässliche graue UploadBox ist jetzt weg : man kann einfach Drag&Drop über die Dokumente machen, und damit kann mehrere Dateien gleichzeitig hochladen :
Was man nicht in die Bilder sieht, ist die masse von nötigen Tests um das ganze konsistent beizubehalten oder Fehlermeldung weiterzugeben, aber das bleibt trotzdem sehr reaktiv und sehr schnell. Ich war der einzige Tester, ich weiß nicht wie es aussieht, wenn 20 Users es gleichzeitig nutzen.
Es ist momentan noch nicht möglich nicht leere Ordner zu manipulieren oder zu löschen, ich muss sehen, ob eine rekursive Funktion möglich ist.
Bei mir liegen die Templates unter usr/share/sophomorix/lang/latex/templates. Das ist auch in der sophomorix.ini so hinterlegt. Diese liegt ja selber in /usr/share/sophomorix/devel/. Vielleicht sollte der blau unterlegte Hinweis in der Webui korrigiert werden.
Ansonsten funktioniert das Erstellen eigener Template super. Wenn man erstmal seine alten Latex-Kenntnisse wieder aufgewärmt hat, fluscht es
Eigentlich ist der Pfad /etc/linuxmuster/sophomorix/SCHOOL/latex-templates der richtige, und auch Multischool kompatibel. Dieser Ordner ist für custom Konfigurationen gedacht, der andere gehört zum sophomorix Paket.
Wenn der Admin es sich wünscht, kann er diese Funktion aktivieren, und damit können die User das Passwort per Email zurücksetzen. Dafür muss man zuerst folgende Einstellung in /etc/linuxmuster/webui/config.yml anpassen:
ldap_mail_field kann das übliche mail Feld sein, oder ein Custom Feld wie proxyAddresses oder sophomorixCustom3. Das Passwort Reset kann natürlich aber nur funktionieren, wenn der User eine gültige Emailaddresse eingetragen hat.
geniales Feature, vielen Dank!!!
Hoffentlich kommt zeitnah eine neue Version von linuxmuster-base, damit unsere SuS ihre Custom-Mailadresse eintragen können.
so sehr ich auf dieses Feature warte, ist mir dazu nun doch noch etwas eingefallen: das macht ja nur dann wirklich Sinn, wenn man auch die WebUI guten Gewissens nach außen öffnen kann!? Denn wenn nur der Zugriff aus dem Schulnetz möglich ist, muss sich der Schüler, der sein Passwort zurücksetzen möchte, ja vorher an einem PC anmelden. Mit dem Passwort, welches er nicht mehr weiß und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Außer, er bittet einen anderen User, sich am Rechner anzumelden, damit er dann an der WebUI sein Passwort zurücksetzen kann.
Damit kann man mit guter Sicherheit die Webui User nach außen öffnen, und die Webui Admin nur intern verwenden. Proof of Concept habe ich schon gemacht, und daran habe ich auch angefangen zu arbeiten.
Pythonistas sind für das Helfen sehr gerne willkommen
Ich sehe gerade, dass ich eine alte neue Feature nicht beschrieben habe : HTTP to HTTPS Weiterleitung.
Man kann eine Weiterleitung von Port 80 auf Port 443 erzwingen indem man in /etc/ajenti/config.yml das Parameter force unter ssl auf true setzt, oder einfach in die Webui unter Globale Einstellungen: