Neues Unterkapitel zu LINBO 4.1: Differenzielle Images

Hallo zusammen,
zu dem neuen Feature von LINBO 4.1 zur Erstellung von differentiellen Images gibt es ein neues Unterkapitel in der Doku:

https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/use_linbo4/index.html#linbo-differenzielles-image-erstellen

Bitte prüfen und Fehler Hinweise, Verbesserungen und Ergänzungen an mich. Danke.

VG
Chris

3 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

Danke für die Arbeit.
Das ist nicht besonders relevant, aber die diff-Images sind jetzt auch in die Webui aufgelistet, und man kann es verwalten.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

habe das Feature gestern in der Webui entdeckt. Gut gelöst, gefällt mir gut. Also ich finde das schon relevant :slight_smile:

Danke und viele Grüße
Klaus

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ja das wollte ich unbedingt in der Doku ergänzen, bin aber gestern noch nicht so weit gekommen. Stay tuned😄
VG
Chris

Hallo zusammen,
ich habe nun ein weiteres Unterkapitel in der Doku hinzugefügt, das die Imageverwaltung mit der WebUI darstellt.

https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/use_linbo4/index.html#webui-linbo-imageverwaltung

Bitte prüft das Beschriebene auf Fehler und sendet mir Hinweise, Verbesserungen und/oder Ergänzungen.

Vielen Dank.

VG
Chris

1 „Gefällt mir“

Hi Chris,

vielen Dank für deinen Einsatz. Die „dateigröße“ benötigt ein großes D.

Ich weiß nicht, ob das Thema Übersetzung von Fachbegriffen mal besprochen wurde oder ob ihr als Projekt- oder Doku-Team da Festlegungen habt. Die WebGUI kennt die Registerkarte (den Tab) „Abbilder“. Meiner Meinung nach sollte für den besseren Wiedererkennungswert dann in der Doku auch stets von Abbildern statt Images geschrieben werden (nachfolgend taucht in der Doku dann ja sogar ein „Boot-Abbild für USB-Sticks“ auf). Aber ich sehe gerade, dass sich im gesamten übergeordneten Kapitel Linbo4 dieser Mix durchzieht und nicht nur innerhalb der Doku, sondern auch innerhalb des Programms die Sprachen wechseln.

MfG Buster

Hallo Buster,
vielen Dank für Deine Hinweise. Mir ist diese Problematik sehr bewusst. Um hier eine Vereinheitlichung hinzubekommen, müssten wir uns zuerst mit den Entwicklern auf Begriffe einigen, die dann in der WebUI, LinboGUI etc. verwendet werden. Diese sollten dann so 1:1 in der Doku verwendet werden, um es allen Nutzern möglichst einfach zu machen.
Evtl. schaffen wir es bis zur Freigabe der 7.2 ?! @Entwickler - was meint Ihr ?
LG
Chris

Hallo Chris,

im Prinzip könnt ihr auch die Begriffe frei aussuchen und dann einfach bei unserer Übersetzunsplatform entsprechend ändern.
Wir Entwickler müssen dann nur noch bestätigen und der Rest ist weitestgehend automatisiert.

VG,
Dorian

Hallo Dorian,
das war mir nicht bewusst. Allerdings sollten wir dann zuvor eine Einigung erzielen, dann kann ich dies dort ändern.
VG
Chris

Hallo Buster,

ich habe jetzt das gesamte Kapitel zu LINBO4 überarbeitet, um die Begriffe zu vereinheitlichen, die Abbildungen und um das Unterkapitel zu den Hook-Skripten (vielen Dank an @thoschi) zu aktualisieren.

Ich hoffe, dies ist nun konsistenter (Bezeichnungen in der SW müssten ggf. noch nachgezogen werden).

VG
Chris