Neues Linbo GUI

Hallo Mathias,

apt install linuxmuster-linbo-gui7

LG

Holger

Hi Stefan,

rsync Images funktionieren schon seit längerem nicht mehr richtig und sind daher in der neuen GUI nicht mehr unterstützt. Differentielle images wird es erst wieder mit der nächsten linbo major Version geben.

VG, Dorian

… Sorry, nicht richtig gelsesen.
Du musst einfach beim Image erstellen nicht „Aktuelles Image ersetzen“, sondern „Neues image erstellen“ angeben, dann kannst du auch den neuen Namen angeben.

VG, Dorian

perfekt!!! Vielen Dank,
Mathias

Aber aufpassen. Der Cache muss in dem Fall beide Images aufnehmen können. Wenn der Cache nicht groß genug ist, dann musst Du das alte Image im Cache löschen.

Gruß

Alois

Hallo Dorian,

Argh, wieder ein Fall von Blindheit: Ich bin in den Einstellungen der Gui auf das kleinere Symbol mit dem Upload-Pfeil statt auf das große Symbol „Image erstellen“. Klar, er bietet sonst nur die Images zum Upload, die im Cache liegen, und ich habe ja noch gar kein Image erstellt.

Das mit dem rsync-Image habe ich schon im letzten Sommer bemerkt, ich wollte nur ausprobieren, ob sich da vielleicht was getan hat…

Danke und Grüße,
Stefan

Hi.
Ein Vorschlag, der vielleicht sinnvoll sein könnte: Wäre es möglich eine Uhr unter LINBO einzublenden? Mir geht es dabei lediglich darum, dass man direkt unter LINBO sehen könnte, ob die Systemzeit stimmt.
Natürlich kann man auch ein Terminal öffnen und date eingeben – aber wenn’s direkt dort stünde, hätte ich auch nichts dagegen… :slight_smile:
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Wäre schon möglich, aber das würde dir mit deinem Zeitproblem nicht helfen, denn die Linbo Zeit ist unabhängig von der Zeit der BIOS Uhr.

VG, Dorian

Hi.
Ok, dann wäre es lediglich ein nettes Gimmick …
Die Zeit ist im Moment unter Win und Linux gleich. Der Reg-Key scheint geholfen zu haben…

Viele Grüße,
Michael

Hi,
von mir auch ein großes lob.

Bin gerade die neue Linbo version am Testen und gefällt mir bis her sehr gut.
Werde nacher mal das Theming ausprobieren, wäre ja schön wenn linbo anpassbar für die Schule ist.

Gruß
Frederik

Vielen Dank :slight_smile:

Das ist die Idee dahinter :slight_smile:. Es funktioniert aber leider im Moment noch nicht, sondern erst, wenn @thomas diese PR hier gemerged hat: Feat/download gui theming files by dorianim · Pull Request #186 · linuxmuster/linuxmuster-linbo · GitHub da Linbo die nötigen Dateien sonst nicht vom Server herunterlädt.

VG, Dorian

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Neue Linbo GUI - Rechnernamen und die Rechnergruppe anzeigen lassen

Hallo zusammen,

Gibt es Probleme mit dem neusten Testing rc?
Ansonsten würde ich ihn ins Release spielen?

VG, Dorian

Hej,
in stable angekommen ist linuxmuster-linbo-gui ja noch nicht, oder? Das wurde 30 Posts weiter oben mal diskutiert. Ich finde es aber bisher nur in testing. Mache ich was falsch?

Grüße
Michael

Hallo Michael,

Komisch, es war mal im stable. Es schein irgendwie wieder rausgeflogen zu sein …
Dieser blöde Reposerver ist echt zum Kotzen.
Ich denke, ich lade dann gleich die 7.0.1 ins Stable.

VG, Dorian

2 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

Die aktuelle Version 7.0.1-release ist jetzt im stable.

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“

Ach ja, hier noch eine kleine Demo, was man mit den Themes machen kann:

Eigene Logos (oben und unten)

Eigene Akzentfarbe

image

Auch alle anderen Icons können ersetzt werden.

VG, Dorian

2 „Gefällt mir“