Neues Linbo GUI

Hallo, Holger,
ich versuche mich auch grad an Linbo. Du schreibst, man braucht die aktuelle linbo 2.4. Die kriegt man eigentlich doch, wenn man artig den lmnserver mit apt update && apt dist-upgrade auf den neustem Stand bringt, richtig? Erst dann kann ich mir das sehr schöne neue Linbo von euch holen.
Das mag meiner aber nicht tun. Er bleibt vehement auf linbo 2.3.68-0. Was mache ich da falsch? Benötige ich für die Linbo 2.4 auch schon den lmn7-testing Eintrag?
Werte Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

apt install linuxmuster-linbo-gui7`

sollte die neue Gui installlieren.

Möglicherweise brauchst Du die Testing-Pakete.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

eigentlich könnten die Pakete demnächst nach stable. Gibt es von euch noch Einwände?

VG, Thomas

Hallo,

@Andreas : ja, man braucht die testing Pakete und wenn man dann nicht nur linbo 2.4.2 will, sondern auch die andere Oberfläche, dann muss man auch noch linuxmuster-linbo-gui7 installieren.

@thomas : ich habe letzte Woche linbo 2.4.2 mit linbo gui bei mir in der Schule installiert. Von den 200 Rechnern haben aber erst ca. 100 die neue Version. Mit den ersten 100 hab ich aber schon alle Hardwareklassen abgedeckt: ich erwarte also keine Überraschungen mehr…
Wir könnten noch diese Woche abwarten und das linbo dann in stable verlegen: dann ist es bei mir an der Schule über eine Woche lang gelaufen.

LG
Holger

Hallo Thomas,

ich bin dafür!

Gruß

Alois

Funktioniert hier auch.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo, Alois!
Alle gemacht! Auf der Kosole wird auch das neue Linbo angezeigt. Dennoch bootet (natürlich über Netzwerk) das System das alte Linbo 2.3.68 Na sowas???
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

dpkg -l | grep linbo
zeigt Version 2.4.2 ?

und am Client steht, wenn linbo da ist unten links 2.3.68 ?

Dann mach mal
linuxmuster-import-devices
und teste nochmal.
Hat der Client Netzwerkverbindung?

LG

Holger

Hallo, Holger!
Vielen Dank für deine Tips, aber das habe ich tatsächlich bereits alles getan. Auch die Festplatte habe ich schon mal frei geputzt, hat auch nichts genutzt. Ich werde mal den Lmn Server neu installieren.
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Das ist die Windows Lösung. Ich habe in den Jahren in denen ich Linux -Server betrieben habe noch nie neu aufsetzen müssen, sondern immer den Fehler gesucht und gefunden.
Wenn der Server produktiv läuft, dann kann man nicht einfach neu aufsetzen.
Durch Snapshoots ist man heute in der Lage ganz schnell einen Schritt zurück zu gehen. Da sollte neu Aufsetzen nicht mehr nötig sein.

Viele Grüße Alois

Hallo,

ich sehe auch keinerlei Anzeichen für die Notwendigkeit den Server neu auf zu setzen.
Ich bin mir ziemlich Sicher, dass das viel mehr Arbeit nach sich zieht als ein suchen nach dem Grund.
Ein Anfang wäre es mir die angefragten Informationen zukommen zu lassen (Version von Linbo auf dem Server, auf dem Client und ob er eine und welche IP hat)

Vielelicht ist der Clietn ja einfach im DHCP Lease des servers …

LG

Holger

„Das ist Windows Lösung“ :rofl:
Das hat gesessen! Sowas will man als Neuling ja gleich gar nicht hören!
Ich frage mal hintenrum: Was muss man beachten, wenn man den Domänennamen ändern möchte?
Beste Grüße Euch!

Hallo Andreas,

„Das ist Windows Lösung“ :rofl:
Das hat gesessen! Sowas will man als Neuling ja gleich gar nicht hören!
Ich frage mal hintenrum: Was muss man beachten, wenn man den
Domänennamen ändern möchte?
das ist so noch nicht vorgesehen: ich weiß nicht, ob das je was wird.
Der samba wird beim linuxmuster-setup provisioniert und die ganzen Bäume aufgebaut.
Ob man da überhaupt im Nachhinein den Domänennamen ändern kann, das weiß ich nicht: da kann man aber mal ecosia befragen, dann weiß man, ob das theoretisch gehen könnte.

Was ist den eigentlich falsch an eurem Domänennamen?
Hat die Schule ihren Namen gewechselt?

LG

Holger

Servus Holger!
Nein, ich hatte brav nach Anweisung als Domänennamen linuxmuster.lan verwendet und dann in einem Anfall (nach dem dritten Bier?) gemeint das ändern zu müssen, damit es zu unserer Schule passt.

Hi Knoedi,
Dann musst Du tatsächlich nochmal neu ran :slight_smile: Den Domänennamen nachträglich zu ändern ist als „Normalsterblicher“ unmöglich.
LG
Max

Hallo Max
Und wieder was gelernt!
Jetzt kommt ja ein verregnet/verschneites Wochenende!
Beste Grüße!
Andreas

Hallo Andreas,

ich finde, das ist nicht Windows, sondern das ist normal. Hab meinen ersten linuxmuster.net, damals noch paedML Linux Server, auch x mal komplett neu from scratch aufgesetzt, weil ich irgendwo falsch abgebogen bin. Mit der Zeit wirst Du aber schnell sicherer und stellst fest, dass das wirklich so gut wie nie nötig ist. Bis dahin: gute Übung :wink:

Viele Grüße,
Jochen

Hallo,

ich wollte die neue GUI mal ausprobieren, habe aus testing die aktuellen Pakete gezogen und die linuxmuster-linbo-gui7 installiert, tut bei meinen Kurztests auf verschiedener Hardware soweit, bis auf eine Fehlermeldung nach dem Partitionieren, wobei sich dann aber doch alles syncen lässt.

Grüße,
Stefan

Hi Stefan,

Was für eine Fehlermeldung?
Gibt es die auch mit der alten GUI?

VG, Dorian

Hallo Dorian,

folgende Meldung:
2021-04-06 12_30_25-QEMU (Imageclient) - noVNC

Im log-File finde ich keine Fehlermeldungen dazu.
Ich glaube, in der alten Version stand bei der Konsolenausgabe am Ende auch was von errorcode 1 oder so, aber halt lange nicht so prominent… Und wie gesagt, es funktioniert danach auch alles, wie es soll…

Grüße,
Stefan