Neues Linbo GUI

Also in der Gui sieht das jetzt so aus:

VG, Dorian

Die Version 7.0.0-rc3 liegt jetzt im Testing :slight_smile:
Neuerungen sind:

  • Tooltips bei den Starttasten
  • Die gui wird bei linbo-remote -d deaktiviert
  • Unten bei der Version steht jetzt noch „F1“ dabei, um zu erinnern, dass man mit F1 die Details sehen kann

VG, Dorian

Hallo Dorian,

ich habe

linbo-remote -i r100-pc04 -p partition,format,initcache,sync:1,start:1

ausgeführt.

Es wird dieses Bild angezeigt:

Die Pfeile drehen sich. Betätige ich F1, dann sehe ich was im Hintergrund abläuft.
In der früheren Version wurde das was abläuft in einem kleinen Bereich im Fenster dargestellt. Ich fand das besser, weil der unbedarfte Benutzer sah dass sich etwas tut. Dass man „F1“ drücken kann wird nirgends angezeigt.

Ich habe vorhin erst die letzten Updates eingespielt.

Gruß

Alois

Hi Alois,

Das ist der Splashscreen, da ist Thomas für zuständig. Wenn du statt -p -c nimmst, dann landest du in der Gui :slight_smile:
Aber auch da steht nur statisch, dass man den Rechner nicht ausschalten soll, mehr ist im Moment nicht wirklich möglich. Wir planen aber einen gründlichen Rework von Linbo, das auch den Aspekt verbessern soll, das dauert aber noch eine Weile.

VG,
Dorian

Hallo Dorian,

„-p“ sagt doch dass der Vorgang beim nächsten Start ausgeführt wird. bei „-c“ muss der PC schon im Linbo-Bildschirm stehen. Oder ist das nicht mehr so?

Gerade getestet:

Die Rückmeldung:

r100pc04 Not online

Ok, dann übe ich mich in Geduld :relieved:

Gruß

Alois

Hi!

Klar ist das noch so. Wieso steht das in Frage? Das Verhalten von linbo-remote ist - nochmal - gleich geblieben. Geringfügige Anpassungen wg. neuem Gui gab es bei den Optionen -d & -n. Nichts anderes wurde kommuniziert. Ich verstehs nicht. :astonished:

VG, Thomas

Hallo Thomas,

Zitat Dorian

Ich habe „-c“ getestet als der PC im Linbo-Bildschirm stand. Es ist genau so wie es immer war. Man kann dann aber mit „F1“ nicht sehen dass da im Hintergrund etwas läuft. Man ahnt es nicht einmal (das war aber immer so und deshalb habe ich „-c“ nur angewandt wenn ich anwesend war, oder sicher war dass keiner in der Schule ist).

Die Gefahr bei „-c“ ist, dass man versucht den Rechner zu starten, wenn er gerade beim Syncen ist.

Gruß

Alois

Hi Alois,

Tut mir leid, dass ich da verwirrt habe, ich hab da noch nich so ganz durchgeblickt :sweat_smile:

VG, Dorian

Hallo Dorian,

Alles gut, kein Problem!

Gruß

Alois

Hi Alois,

Jetzt hab ichs wieder:
Du kannst zum Beispiel
linbo-remote -g ubuntu_vanilla -w 60 -c sync:1
machen, dann startet er die Klasse ubuntu_vanilla (mit -w) und wartet 60 Sekunden. Danafch führt er die Befhele mit -c aus.

VG,
Dorian

Hallo Dorian,

wie ich schon schrieb sieht man in dem Fall nichts. Der Rechner steht so da als könnte man starten. Das wird dann auch gemacht und der Rechner war mitten im syncen.

Das Ergebnis: Der Rechner funktioniert nicht. Das ist kein Beinbruch, weil ein erneuter sync das wieder richtet, führt aber zum Verdruss bei denen die nicht wissen was da abgelaufen ist.

Wenn jetzt eingeblendet wird dass gerade etwas passiert (das ist wohl in Testing, wenn ich Dich richtig verstanden habe), dann ist das gut!

Gruß

Alois

Ja, so sollte es in der 7.0.0-rc03 sein. :slight_smile:

VG, Dorian

Hi Dorian.
Ich habe den rc3 jetzt auch drauf – aber die Tooltips sind bisher nicht vollständig bzw bei allen Icons integriert, richtig?

erstes Bsp: rechts unten die drei Icons,
anderes Bsp: wenn man sich angemeldet hat und ein Image hochladen kann… da erscheint bei mir im Moment kein Tooltip.

Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,

Das stimmt.
Aber braucht man sie wirklich überall? Bei den Tasten unten rechts mach ich noch welche dazu, aber die Restlichen sind doch eigentlich alle schon beschriftet, ich wüsste nich, was ich da noch in den Tooltip schreiben soll? :upside_down_face:

VG,
Dorian

Yep, tut! :smiley:

VG, Thomas

Ich hatte an sowas wie „Upload Image“ oder so gedacht??

Hi @dorian!

Leider nur halb. Wenn Linbo nach der Aktion die alte start.conf wieder herstellt, wo entweder kein DisableGui oder DisableGui = no drinsteht, und das Gui neu startet, bleibt es im gesperrten Modus.

VG, Thomas

Hi @thomas

Das ist merkwürdig, als ich es gestern ausprobiert hab, ging es, ich schaue es mir nachher nochmal an.

VG, Dorian

Ahh, jetzt die Knöpfe meinst du :sweat_smile: ich war noch beim minimalen Layout, da gibt es die ja nich :man_facepalming: Klar, das mach ich noch.

VG, Dorian

Welchen Befehl hast du verwendet? Welche Version? Ich kann das nicht reproduzieren

VG, Dorian