Neues Linbo GUI

Hi Stefan,

Das ist merkwürdig, aber kein Fehler in der GUI. Der Fehler wird von linbo_cmd geworfen, die GUI zeigt ihn nur an.

Ja, das stimmt, in der alten gui ist es oft schwierig zu erkennen, dass es einen Fehler gab.

Ich könnte mir vorstellen, dass es an den beiden endlos Partitionen liegt.

VG, Dorian

Hallo zusammen,

wie ist denn jetzt der Stand? Kommt das neue GUI in produktiv oder müssen wir das wenn wir es wollen auf ewig aus testing installieren?
Ich weiß es gibt immer viel zu tun aber das neue GUI sieht schon schön aus, ich möchte aber nicht unbedingt mit unklarem Zustand rumfahren.

Grüße
Björn

Hi @MirDochEgal,

Ich werde die GUI heute im Laufe des Tages ins Stable hochladen :slight_smile: .

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei mir läuft es auf ca. 200 Rechnern seit ein oder 2 Monaten produktiv.
Ich würde sagen: das Ding ist stabil.

LG

Holger

Hallo Holger,

ich hab es auch installiert und hatte jetzt auf Anhieb nichts gefunden.

Vielen Dank nochmal Dorian für die Umsetzung sieht echt super aus.

Grüße
Björn

Hallo Community,

ich habe ein paar Anmerkungen zur neuen GUI in diesem Thema aufgeschrieben:

MfG Buster

1 „Gefällt mir“

Hallo Dorian,

sind die neuen start.conf-Optionen, auch für die Icons und so, irgendwo beschrieben? Im aktuellen testing ist ja offenbar noch eine dazugekommen, und ich frage mich, ob es auch noch andere gibt, die ich nicht kenne. Habe nichts dazu im Repo oder anderswo gefunden.

Grüße,
Stefan

Hi Stefan,

In den Linbo Beispielen steht eigentlich alles drin (bis auf den ganz neuen).
In der WebUI gibt es aber auch bald für alles eine Grafische Einstellung.

VG, Dorian

Hallo Dorian,

sorry für die vielleicht etwas begriffsstutzige Nachfrage, aber wo finde ich die Linbo Beispiele?

Grüße,
Stefan

Hi Stefan,

/srv/linbo/examples

VG, Dorian

Hallo Dorian,

soviel zu begriffsstutzig. Danke!

In den examples steht für die Icons noch png drin. Bei mir werden die Icons in der gui aber nur angezeigt, wenn ich auf svg gehe. Ist das so beabsichtigt?

Grüße,
Stefan

Hi Stefan,

Nein, in den Beispielen sollte eigentlich auch .svg stehen. .pn wird nicht mehr verwendet.

VG, Dorian

Hallo Doran,

wenn wir gerade dabei sind: Wäre es sinnvoll, in den Beispielen für Ubuntu das
Kernel = vmlinuz
Initrd = initrd.img
durch
Kernel = /boot/vmlinuz
Initrd = /boot/initrd.img
zu ersetzen?

Grüße,
Stefan

Hi Stefan,

Für die Beispiele bin nicht ich, sondern @thomas zuständig.

VG, Dorian

Hi Zusammen,

Hat schon jemand die 7.0.1-rc02 oder 3 im Einsatz? Wie läuft es?

VG, Dorian

rc02 läuft hier …


Sieht alles ok aus.

[edit]
Eine Sache fiel mir jetzt doch (nochmal) auf! In der Log-Datei steht bei mir:

grub-install: warning: cannot open directory `/usr/share/locale': No such file or directory.

Ich hab’s mit linbo-ssh überprüft: Das Verzeichnis gibt es nicht. Die Option Locale = de-de hatte ich in der start.conf aktiviert…

Das hat nichts mit der gui zutun.

VG, Dorian

Na gut – dann habe ich hier etwas zum GUI:
Wenn man LINBO mit einem AutostartTimeout startet und man will schon vor dem Ablauf der Zeit auf das Icon klicken (einfach weil man schneller ist), geschieht hier nichts. Nach dem Timeout startet es automatisch und wenn man ESC drückt und dann auf das Icon klickt ebenfalls – aber eben nicht direkt. Ist aber wirklich nur 'ne Kleinigkeit.

Hallo Dorian,

ich wollte gerade ein Image für’s Inf-Abi nächste Woche vorbereiten (lokalen SQL-Server ins Image) und bin gescheitert.

Ich habe eine Gruppe ubuntu20pruef angelegt und die start.conf meines normalen Ubuntu-Images drüberkopiert (group-Name natürlich angepasst, BaseImage = ubuntu20a.cloop). Dann einen Rechner gesynct und mysql-server nachinstalliert, root-Account mit Passwort versehen und so…

Jetzt wollte ich eigentlich gerne nur ein rsync-Image, habe also in die start.conf der neuen pruef-Gruppe rein:
Image = ubuntu20pruef.rsync
BaseImage = ubuntu20a.cloop

Wenn ich jetzt den Client starte und versuche, das Image hochzuladen, werden mir in der Auswahlliste nur ubuntu20a.cloop und ubuntu20.cloop (warum denn das?) angeboten. Also gut, dann kein rsync, sondern ein neues cloop, also in die start.conf:
Image =
BaseImage = ubuntu20pruef.cloop

Wieder habe ich beim Hochladen nur die Auswahl von oben, aber nicht ubuntu20pruef.cloop.

Was mache ich da falsch? Wie bekomme ich ein neues Image mit neuem Namen hochgeladen?

Grüße,
Stefan

Hallo Dorian,
ich habe mein System upgedatet und sehe das:


und wenn Linbo geladen ist das:

Sieht mir nach der alten GUI aus?
Braucht die neue GUI noch das testing?

Gruß,
Mathias