Neues Kapitel: "Benutzerverwaltung mit der Schulkonsole" für die v7 online

Hallo zusammen,
ich habe das bisherige Kapitel überarbeitet, in weiten Teilen neu geschrieben und viele Screenshots der aktuellen Schulkonsole mit eingepflegt.

Das Kapitel findet sich hier:
http://docs.linuxmuster.net/de/v7/user-management/manage-users/index.html

ggf. Browsercache leeren und dann aufrufen.

Bitte kritisch prüfen und Anregungen, Hinweise und Ergänzungen an mich.

VG
Chris

3 „Gefällt mir“

Danke! Prima Dokumentation.

Klein Anmerkung: Ich lese da:

Die Benutzerverwaltung in der aktuellen linuxmuster.net Version erfolgt grundsätzlich grafisch unterstützt mithilfe eines Browsers der sog. Schulkonsole

und im Folgeartikel

Diese wiederum greift auf dem Server auf die Benutzervwaltung sophomorix4 zu, die konsolenorientiert das Benutzermanagement mithilfe von geeigneten Befehlen durchführt

widerspricht sich das nicht? Die Grafische Oberfläche ist doch nicht „grundsätzlich“ immer zwingend notwendig, oder?

Vielleicht etwas missverständlich wenn man es so will, an und für sich aber richtig.

Im Grundsatz fährst du ein Fahrrad auch im Sitzen, du kannst aber problemlos auch im Stehen fahren. So verhält es sich hier auch. Die gedachte, einfache Bedienung über die Oberfläche, administrativ, oder zur Automatisierung, kann ich natürlich auch per CLI arbeiten.

Nachdem ich ein bisschen deinen Leitfaden quer gelesen und dein Automatisierungsscript überflogen habe, nehme ich aber an, dass deine Frage eher auf den technischen Aspekt abzielt.

Das Produkt ist so designed, dass die Schulkonsole grundsätzlich (:wink: ) keine eigene Funktion mitbringt, alles wird über sophomorix im Backend abgearbeitet. Natürlich gibt es diverse Funktionen welche sperrig zu bedienen sind über die Konsole, sowohl als Admin, aber im speziellen aus Lehrersicht.

Ich würde das eben so formulieren wie es ist: Die Grafik bietet eine elegante und bequeme Möglichkeit.

Ich stolperte darüber, weil ich ja großer Freund von Automatisierung bin. :smiley:

Hallo mdt,

@Till hat das so formuliert, wie ich es in der Doku gemeint habe;-)
Sophomorix4 ist stellt die gesamte Benutzerverwaltung für lmn v7 auf dem Server bereit, so dass die gesamte Benutzerverwaltung auch in der CLI erfolgen kann.

Die Entwickler haben mit der neuen Schulkonsole eine tolle Möglichkeit geschaffen, einfach und grafisch orientiert diese Funktionen zu nutzen. Hierbei wird der workflow, der bei sophomorix zu beachten ist, bereits mit umgesetzte! Mir ging es in der Doku auch darum, für die Mehrzahl der Nutzer die einfache Nutzung der Grundfunktionen der Benutzerverwaltung mithilfe der Schulkonsole näher zu bringen. @Till und @Arnaud grosses Lob für die tolle Weiterentwicklung der Schulkonsole !

Den Hinweis auf die CLI mit sophomorix habe ich im letzten Unterkapitel gegeben.

Ich änder aber gerne die Formulierungen dahingehend, dass dies deutlicher wird. Bevor ich das mache, würde ich mich über weiteren Input freuen, dann kann ich gleich mehrere Dinge gleichzeitig ändern.

VG
Chris

Hallo,
habe nun den ersten Teil umformuliert, so dass dies wie o.g. nun eindeutig ist. Zudem habe ich einige Tippfehler und Formatierungsfehler bereinigt.
VG
Chris

1 „Gefällt mir“