Neues Image richtig installieren

Hallo zusammen!
Ich habe unser LMN System nicht installiert und versuche mich gerade richtig einzuarbeiten / vorhandene eventuell falsche Informationen zu prüfen.

Ich möchte bei unseren schon eingebundenen Computern gerne ein neues Image einspielen. Partitionen und Betriebssystem bleiben gleich. Es ändern sich nur ein paar Einstellungen und Versionen von installierten Anwendungen. Mir wurde gesagt, dass ich beim Installieren eines neuen Images über Linbo, bei Computern die schon mit einem älteren Image eingebunden sind, immer folgende Punkte durchgehen soll:

  • Imaging: Partitionieren
  • Imaging: Cache aktualisieren
  • Start: Neu installieren und starten

Mir wurde aber nie gesagt wieso.

Ich möchte jetzt wissen, was die einzelnen Punkte genau machen und in welchen Situationen sie nötig sind. Die LMN Dokumentation ist dazu leider recht kurz oder ich habe den richtigen Punkt noch nicht gefunden.

"Imaging: Partitionieren" - Partitioniert die gesamte Festplatte
Die Festplatte bekommt also die Partitionen die in den jeweiligen LINBO Gruppen konfiguriert sind.
Bei uns ist das:

  • Windows: 50GB
  • cache: 50GB
  • data: Rest

Ich würde jetzt denken, dass dieser Schritt nur beim Einbinden neuer Geräte nötig ist oder wenn sich mal etwas an den Partitionen ändert. Gibt es noch andere Gründe für diesen Schritt?

Imaging: Cache aktualisieren
Die Doku sagt, dass alle nötigen Abbilder und postsync-Dateien für den Client gegebenenfalls in die cache Partition heruntergeladen werden. Wofür genau wird das genutzt? Nur für die Installation des neuen Images im nächsten Schritt?

Start: Neu installieren und starten
Die Doku sagt, dass die relevante Partition formatiert wird, das System mit dem aktuellen Image synchronisiert wird und dann so startet wie bei „Sync+Start“. Wird für das Synchronisieren mit dem aktuellen Image die cache Partition genutzt oder das aktuellste Image vom Server geladen?

Ich habe jetzt schon von einigen Installationen mit mehreren hundert bis tausend Geräten gelesen. Wie werden dort neuere Images eingespielt? Ich könnte mir gerade nur vorstellen, dass die beiden Imaging Punkte nur beim Einbinden wichtig sind und danach über „Start: Neu installieren“ nur die Änderungen drüber installiert werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand was zu sagen könnte. Aktuell habe ich das Gefühl, dass ich einiges an Zeit verschwende, da ich immer diese drei Schritte durchgehe.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Nils

Hallo Nils,

ich könnte jetzt tausend Worte schreiben. Aber heute ist Dienstag und da ist unsere Hotline besetzt. Es wäre bestimmt viel sinnvoller, wenn du anrufst.

https://www.linuxmuster.net/de/support-de/hotline/

Wie ich @Alois kenne, ist der schon auf Empfang.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Nils,

ich bin am Telefon!

Gruß

Alois