Neues Image mit Xubuntu 26.04 linuxmuster-linuxclient7 setup schlägt fehl

Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema schon sehr oft vorkommt, mache ich es trotzdem nochmal auf.

Folgendes, wir haben seit langem ein Mate 22.04 auf sämtlichen PCs und Laptops ohne Probleme laufen. Allerdings ist das mittlerweile etwas abgehangen und ich wollte ein neues Image machen.

Gesagt getan, Xubuntu26.04 gewählt (da kein Mate 26.04) , nach Doku erstellt an einem echten PC. Der PC existiert schon immer und ist jetzt nur in dem anderen Image.

Die Datei xubu26.qcow2.macct existiert auf dem Server, alles sieht normal aus wie im alten Image

Alles ok , die Nutzer können sich an diesem PC anmelden.

Jetzt - Image auf anderem PC - keine Anmeldung möglich linuxadmin mit Fehlermeldung:

Wenn ich linuxmuster-linuxclient7 setup aufrufe kommt folgendes

linuxmuster-linuxclient7 status

[INFO] (setup) #### linuxmuster-linuxclient7 status ####
[INFO] (setup) Linuxmuster-linuxclient7 is setup!
[INFO] (setup) Checking sssd krb5_child capabilities...
[ERROR] (setup) Missing capability: cap_dac_read_search

====================================================================
sssd krb5_child does not have the correct capabilities set. The login WILL NOT WORK!
Please reinstall sssd-krb5-common to fix this issue.
On Debian-based systems you can do this by running:
  sudo apt reinstall sssd-krb5-common
====================================================================

Wenn ich apt reinstall sssd-krb5-common mache und dann nochmal das Setup aufrufe, geht es.

Wenn ich dann ein Image schreibe geht es an diesem PC, aber nicht an weiteren anderen.

Wenn ich apt reinstall sssd-krb5-common an einem x-beliebigen anderen PC mache, dann kann ich mich immer wieder an diesem PC anmelden, ohne ein Image zu schreiben (PC mit altem Image drüber synchronisiert)

Offensichtlich muss ja etwas auf Serverseite verändert worden sein, so dass es funktioniert

Im Apache Studio Directory kann ich sehen, dass bei so einem PC dies steht:

pwdLastSet 18.05.2026, 23:10:37 MESZ (134236122378933320)

Bei fast allen PCs, die noch im alten Image hängen, steht dort eine 0.

Nun meine eigentliche Fragen:

Ich habe immer noch nicht den eigentlichen Ablauf der Anmeldung eines Computers an der AD verstanden. In der Macct steht ja wohl der Schlüssel des PCs, der beim Image-Erstellen dran war.

An welcher Stelle beim Synchronisationsprozess kommt der Schlüssel eines PCs dann rein?

Wo kommt diese Datei auf dem Server her?

Ist das eine Datei, wo ich nachschauen kann, ob die Rechte stimmen? (So was sagt ja die obige Fehlermeldung)

Wo kann ich auf dem Server sehen, ob der PC ordnungsgemäß angemeldet ist? Oder sehe ich das nur in Apache Directory Studio? Dort allerdings sind die PCs immer drin.

Ist es ein Problem, wenn PCs vorher in einem anderen Image waren?

Allerdings habe ich da mal getestet, wenn ich die PCs vollständig entferne und die Geräte importiere und sie dann neu reinmache, dann kommt der gleiche Fehler.

Viele Grüße
Johannes Thäter

Einen kleinen Fortschritt habe ich (mit Hilfe der Google Suche KI)
Auf dem PC , wo das Image erstellt wurde, ist folgendes

-rw-r----- 1 root sssd 639 Jun 1 20:31 /etc/sssd/sssd.conf

Auf den anderen ist dies nicht so:

-rw------- 1 root root

Nachdem ich die Rechte auch so setze (Skript in onBOOT), kann man sich anmelden.

Das wirkt nur sehr unschön.

In unserem alten mate 22.04 Image ist alles mit

-rw------- 1 root root

gesetzt und geht.

Das paket linuxmuster ist ja wohl das selbe, aber irgendwelche Rechte werden anders verwendet.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Johannes

Ich habe bei meiner Debian-Installation wertvolle Hinweise bekommen, als ich mich mal auf der Kommandozeile mit einem Domänennutzer versucht habe einzuloggen.

Ferner könntest du mal schauen, ob die Paketquelle für linuxmuster in deinem Client zur Version des Servers passt, die in der Anleitung genannte Quelle war (als ich das letzte mal einen Client neu aufgesetzt habe) veraltet.

Also mittlerweile kann ich mich an jedem PC anmelden, in linbo-log ist auch zu sehen, dass etwas mit dem Maschinenpasswort passiert

[StdOut] Write reboot informations to /cache/boot/grub/grubenv.
[StdOut] receiving incremental file list
[StdOut] Initiating machine password update on server 10.0.0.1 …
[StdOut] Uploading linbo.log …

Bei neuen PCs, die ich in das Image nehme kommen dann folgende Fehlermeldungen (und die Netzlaufwerke sind dann nicht da)

INFO] (__main__) ====== onLogin started ======
[INFO] (user) Cleaning linuxadmin gtk bookmarks
[ERROR] (ldapHelper) Cloud not bind to ldap!
[ERROR] (ldapHelper) === An exception occurred ===
[ERROR] (ldapHelper) {'result': -2, 'desc': 'Local error', 'ctrls': [], 'info': 'SASL(-1): generic failure: GSSAPI Error: No credentials were supplied, or the credentials were unavailable or inaccessible (No Kerberos credentials available (default cache: FILE:/tmp/krb5cc_1631602829))'}
[ERROR] (ldapHelper) === end exception ===
[ERROR] (ldapHelper) Cannot talk to LDAP
[ERROR] (ldapHelper) {'result': -2, 'desc': 'Local error', 'ctrls': [], 'info': 'SASL(-1): generic failure: GSSAPI Error: No credentials were supplied, or the credentials were unavailable or inaccessible (No Kerberos credentials available (default cache: FILE:/tmp/krb5cc_1631602829))'}
[DEBUG] (shares) Calculating mountpoint of //server.lmn.lender.schule/sysvol
[DEBUG] (shares) Trying to mount '//server.lmn.lender.schule/sysvol' to '/srv/samba/tha/sysvol'
[DEBUG] (shares) * Creating directory...
[DEBUG] (shares) * Executing '/usr/sbin/mount.cifs -o file_mode=0700,dir_mode=0700,sec=krb5,nodev,nosuid,mfsymlinks,nobrl,vers=3.0,user=tha,domain=LMN.LENDER.SCHULE,gid=1631600513,uid=1631602829,cruid=1631602829 //server.lmn.lender.schule/sysvol /srv/samba/tha/sysvol' 
[DEBUG] (shares) * Trying to mount...
* Error mounting share //server.lmn.lender.schule/sysvol to /srv/samba/tha/sysvol!
[FATAL] (shares) * Error mounting share //server.lmn.lender.schule/sysvol to /srv/samba/tha/sysvol!

[DEBUG] (environment) Saving export 'SYSVOL=/srv/samba/tha/sysvol' to tmp file
[FATAL] (gpo) * Error when loading applicable GPOs! Shares and printers will not work.
[INFO] (hooks) === Running local hook onLogin in /etc/linuxmuster-linuxclient7/onLogin.d ===
[INFO] (hooks) == Executing script /etc/linuxmuster-linuxclient7/onLogin.d/00_example.sh ==
onLogin.d Hook called with env:
Server home: 
Sysvol: /srv/samba/tha/sysvol
Domain: lmn.lender.schule
Server hostname: server.lmn.lender.schule
School: 
Username: 
Room: 
Hardware group: 
[INFO] (hooks) ==> Script /etc/linuxmuster-linuxclient7/onLogin.d/00_example.sh finished with exit code 0 ==
[INFO] (hooks) == Executing script /etc/linuxmuster-linuxclient7/onLogin.d/01_sodiesundas.sh ==
[INFO] (hooks) ==> Script /etc/linuxmuster-linuxclient7/onLogin.d/01_sodiesundas.sh finished with exit code 0 ==
[INFO] (hooks) ===> Finished running local hook onLogin ===
[INFO] (hooks) === Running remote hook onLogin ===
[ERROR] (hooks) Could not execute server hooks because the user config could not be read
[INFO] (hooks) ===> Finished running remote hook onLogin ===
[INFO] (__main__) ======> onLogin end ======
* Error when loading applicable GPOs! Shares and printers will not work.

Komisch ist, das
systemctl status linuxmuster-linuxclient7.service

zeigt, das sysvol des Rechners PHVB-06$ verbunden ist (da geht auch ein ls )

Jun 11 22:28:52 phvb-06 onBoot[1446]: [INFO] (hooks) == Executing script /srv/samba/PHVB-06$/sysvol/lmn.lender.schule/scripts/default-school/lmn/linux/sysstart.sh ==
Jun 11 22:28:52 phvb-06 onBoot[1446]: [INFO] (hooks) ==> Script /srv/samba/PHVB-06$/sysvol/lmn.lender.schule/scripts/default-school/lmn/linux/sysstart.sh finished with exit code 0 ==
Jun 11 22:28:52 phvb-06 onBoot[1446]: [INFO] (hooks) == Executing script /srv/samba/PHVB-06$/sysvol/lmn.lender.schule/scripts/default-school/custom/linux/sysstart.sh ==
Jun 11 22:28:52 phvb-06 onBoot[1446]: [INFO] (hooks) ==> Script /srv/samba/PHVB-06$/sysvol/lmn.lender.schule/scripts/default-school/custom/linux/sysstart.sh finished with exit code 0 ==
Jun 11 22:28:52 phvb-06 onBoot[1446]: [INFO] (hooks) ===> Finished running remote hook onBoot ===
Jun 11 22:28:52 phvb-06 onBoot[1446]: [INFO] (__main__) ======> onBoot end ======

Hat jemand eine Idee, das ist doch irgendwas mit dem KRB5 Cache, die Datei

tmp/krb5cc_1631602829

existiert gar nicht. Es gibt dort nur /tmp/krb5cc_0

Viele Grüße

Johannes

Bei der Gelegenheit konnte ich auch die Drucker einbinden, in der Fehlermeldung sieht man ja, dass es schief geht. Ich habe die Datei :

/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterLinuxclient7/printers.py

in der Funktion def _installPrinterf _installPrinter (Zeile 74) von everywhere auf raw umgestellt

installCommand = ["timeout", "10", "lpadmin", "-p", name, "-E", "-v", networkPath, "-m", "raw", "-u", f"allow:{username}"]

Und siehe da, alle Drucker werden wie im alten Image Mate 22.04 ordentlich nach GPO eingebunden.

Der händische Aufruf gibt dies:

lpadmin -p PR-BIB-BUERO -E -v ipp://SERVER/printers/PR-BIB-BUERO -m everywhere -u allow:tha

lpadmin: Printer returned invalid data: "media-type-supported": Falscher Schlüsselwortwert "thick-1(-2nd)" - ungültiges Zeichen (RFC 8011 Abschnitt 5.1.4).

Mit -m raw geht es. Das scheint aber auch am Drucker zu liegen, mit einem anderen Drucker geht es auch mit everywhere.

Das ist ja fest im Skript vom linuxmuster-Paket. Wie kann ich so was festhalten (bei Updates von linumuster-client)?

Viele Grüße

Johannes