Hallo zusammen,
auch wenn dieses Thema schon sehr oft vorkommt, mache ich es trotzdem nochmal auf.
Folgendes, wir haben seit langem ein Mate 22.04 auf sämtlichen PCs und Laptops ohne Probleme laufen. Allerdings ist das mittlerweile etwas abgehangen und ich wollte ein neues Image machen.
Gesagt getan, Xubuntu26.04 gewählt (da kein Mate 26.04) , nach Doku erstellt an einem echten PC. Der PC existiert schon immer und ist jetzt nur in dem anderen Image.
Die Datei xubu26.qcow2.macct existiert auf dem Server, alles sieht normal aus wie im alten Image
Alles ok , die Nutzer können sich an diesem PC anmelden.
Jetzt - Image auf anderem PC - keine Anmeldung möglich linuxadmin mit Fehlermeldung:
Wenn ich linuxmuster-linuxclient7 setup aufrufe kommt folgendes
linuxmuster-linuxclient7 status
[INFO] (setup) #### linuxmuster-linuxclient7 status ####
[INFO] (setup) Linuxmuster-linuxclient7 is setup!
[INFO] (setup) Checking sssd krb5_child capabilities...
[ERROR] (setup) Missing capability: cap_dac_read_search
====================================================================
sssd krb5_child does not have the correct capabilities set. The login WILL NOT WORK!
Please reinstall sssd-krb5-common to fix this issue.
On Debian-based systems you can do this by running:
sudo apt reinstall sssd-krb5-common
====================================================================
Wenn ich apt reinstall sssd-krb5-common mache und dann nochmal das Setup aufrufe, geht es.
Wenn ich dann ein Image schreibe geht es an diesem PC, aber nicht an weiteren anderen.
Wenn ich apt reinstall sssd-krb5-common an einem x-beliebigen anderen PC mache, dann kann ich mich immer wieder an diesem PC anmelden, ohne ein Image zu schreiben (PC mit altem Image drüber synchronisiert)
Offensichtlich muss ja etwas auf Serverseite verändert worden sein, so dass es funktioniert
Im Apache Studio Directory kann ich sehen, dass bei so einem PC dies steht:
pwdLastSet 18.05.2026, 23:10:37 MESZ (134236122378933320)
Bei fast allen PCs, die noch im alten Image hängen, steht dort eine 0.
Nun meine eigentliche Fragen:
Ich habe immer noch nicht den eigentlichen Ablauf der Anmeldung eines Computers an der AD verstanden. In der Macct steht ja wohl der Schlüssel des PCs, der beim Image-Erstellen dran war.
An welcher Stelle beim Synchronisationsprozess kommt der Schlüssel eines PCs dann rein?
Wo kommt diese Datei auf dem Server her?
Ist das eine Datei, wo ich nachschauen kann, ob die Rechte stimmen? (So was sagt ja die obige Fehlermeldung)
Wo kann ich auf dem Server sehen, ob der PC ordnungsgemäß angemeldet ist? Oder sehe ich das nur in Apache Directory Studio? Dort allerdings sind die PCs immer drin.
Ist es ein Problem, wenn PCs vorher in einem anderen Image waren?
Allerdings habe ich da mal getestet, wenn ich die PCs vollständig entferne und die Geräte importiere und sie dann neu reinmache, dann kommt der gleiche Fehler.
Viele Grüße
Johannes Thäter