"Neues" Image erstellen existiert nicht mehr?

Tag auch,
wenn ich ein zweites qcow2-Image erstellen will, welches einen eigenen Namen bekommen soll, dann wird mir die Option in Linbo nicht mehr angeboten, ich kann dafuer aber ein neues differentielles erstellen, hier ist keine Namenszuordnung moeglich.
Wie kann ich ein neues erstellen ohne das alte zu ueberschreiben?
Frueher (war alles besser ™) ging das.
In der Doku gibt es das auch noch: Linux-Client — linuxmuster.net 7.1 Dokumentation

Gruss Harry

Hallo Harry,

wenn du ein Neues erstellen willst, ohne das Alte zu überschreiben, musst du den Namen in der start.conf zu dem neuen Namen ändern. Wenn es dann noch kein Image mit dem neuen Namen gibt, wird es angelegt.
So wird es in der von dir verlinkten Doku auch gemacht.
Da sollte in der Doku eventuell der Linbo-Screenshot aktualisiert werden @Doku-Team :slight_smile:

VG,
Dorian

Tag Dorian,
danke fuer die Antwort. In der Doku gibt es die Option „neues Image“ erstellen, dann kann ich auch einen neuen Namen auswaehlen.
Ist die fehlende Option einen neuen Namen zu vergeben ein Bug oder ein Feature?

Welche Vorteile bringt mir das differentielle Image?

Gruss Harry

Hallo Harry,

Ja, in dem Screenshot ist es drin, aber verwendet wird es nicht. Im ersten Abschnitt wird beschrieben, wie man in der Webui den neuen Imagenamen eintragen kann:
https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/client_templates/os_installation/linux-clients/index.html#imagenamen-eintragen-hwk

Dann wird das Image später mit diesem neuen Namen erstellt (früher „ersetzt“).

Es ist ein Feature. Denn vielen Nutzern war der Unterschied nicht klar, was zu einiger Verwirrung und falscher Nutzung geführt hat. Deshalb haben wir es umgebaut, um den Workflow klarer und einfacher zu gestalten.

Dass es nich ein volles Image ist, sondern und die Differenzen enthält. Wenn du nur wenige Änderungen machst, kann so die für den Up- un Download benötigte Zeit deutlich verringert werden.

VG,
Dorian

OK, danke. Die Hauptzeit beim Image erstellen ist bei uns das Ausnullen des Images, damit es besser komprimiert werden kann, faellt das dann weg?

Kurz gesagt: Nein

Hallo Harry,

ja da bin ich auch drübergestolpert.
Man kann, wie ich bemerkt habe, einen neuen Imagenamen auch in der WebUI 7.2 mit einem Klick auf das „+“ unterhalb des Image Dropdownmenüs einfügen.

Viele Grüße
Klaus

Guten Morgen,

Hab jetzt mal das differentielle Image genutzt und war sehr angenehm ueberrascht, dass das viel schneller geht, vermutlich auch, weil gerade das Ausnullen wegfaellt, demnach waere die kurze Antwort ein „Ja“ gewesen oder hab ich Dich falsch verstanden?

Ja super, danke.

Gruss Harry