Neuer Router - Neue IP

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier nach einiger Zeit keinen passenden Beitrag gefunden habe, ein neues Thema von mir.

Nachdem BelWue uns ja nimmer bedient, hat die Kommune einen Router (AVM FrotzBox 7590) übergeben mit der Bitte einfach umzustöpseln. Konfiguriert wurde der Telekom-Zugang, der auch funktioniert, jedoch ist die IP-Adresse eine andere, als im roten Netzwerk eingestellt.
Daher meine Frage:
Ist es einfacher am Router die bisherige IP (141.10.x.x) einzustellen oder das rote Netzwerk entsprechend anzupassen. Router könnte ich der Stadt übergeben mit den Daten die nötig sind. Wenn ich aber an ipFire handanlegen muss, weiß ich nicht wo die Änderungen gemacht werden müssen.

ipfire-Version 2.19

Liebe Grüße
Achim

Hallo Achim,

meinem Verständnis nach wird dir auch die IP-Adresse von Belwü zur Verfügung gestellt, d.h. die steht dir nach dem Wegfall von Belwü nicht mehr zu Verfügung. Dein neuer Provider stellt dir eine IP zur Verfügung. Falls Ihr Dienste von außen nutzt muss (sollte) diese externe IP statisch sein.

Grüße
Sven

Hallo Sven,
wir nutzen keine Dienste die von außen erreichbar sein müssen. Daher mein Gedanke einfach die ehemalige Gateway-Adresse 141.10.x.x in der FritzBox statt der privaten 192.168.x.x einzugeben. Aber vermutlich werde ich doch ipFire entsprechend abändern müssen.
VG
Achim

Hallo Achim,

die 141 ist eine öffentlich IP, d.h. man sollte sie nicht als private Adresse nutzen.
Du kannst das Gateway, das der IPFire nutzt aber leicht ändern - ich weiß nur nicht mehr sicher wie (also ohne Garantie): Auf dem IPFire das setup aufrufen, dann ROT konfigurieren. Dort wird das Gateway dann abgefragt.
Wie gesagt, alles aus dem Kopf, wir haben schon zu lange die OpnSense.

Grüße
Sven

Hallo Achim,

hier findest du die passende Dokumentation.

https://docs.linuxmuster.net/de/v6/getting-started/configuration-after-installation/index.html#konfiguration-ipfire

Grüße
Sven

DANKE!
Die hab ich nicht gefunden!
VG
Achim