Neuer PC Terra mit B560 Chipsatz + BlackScreen Linbo

Hallo Zusammen,

ich habe an einer Schule einen Ersatzrechner erhalten. Dieser ist relativ aktuell mit einem B560 Chipsatz und Intel i219v Netzwerkadapter.
Nachdem der PC PXE Boot gemacht hat wird er irgendwann schwarz und kommt nicht weiter.
Allerdings ist der PC per Linbo-SSH und Linbo-remote steuerbar und startet dann wenn ich es ihm per linbo-remote sage das Windows erfolgreich hoch.
Der Normale Autostart aus der Gruppe scheint ihn nicht zu interessieren. Dies war meine eigentlich Hoffnung das er einfach bootet aber scheinbar geht das nicht so.
Was für Möglichkeiten habe ich hier. Kernel Optionen für einzelnen PC Setzen geht oder?
Eingesetzt wird die Linuxmuster 7.1 mit dem 4er Linbo.

Was für Optionen könnten hier helfen?

Ich bedanke mich fürs mitdenken und wünsche noch einen schönen Tag.

Aleks

Hi aleks,
kein Bild aber „Ton“, klingt nach nem Grafikproblem, probier mal nomodeset als Kernelparameter.

Gruß
Sascha

Ok Danke für den Tipp, jetzt sollte ich nur wissen wo ich dies für einen einzelnen PC eintragen kann und nicht die ganze Klasse. Wahrscheinlich gibt es eine start.conf auch für den einzelnen PC oder?

Es gibt für jede Linbo-Gruppe eine start.conf. Hier kannst du den Kernel-Parameter angeben. Dieser ist aber „nomodeset“, da hat sich @Sascha verschrieben.

Ja das ist mir bewusst allerdings gibt es 20 PCs in dieser HW-Klasse die benötigen diese Option nicht. Ich wollte jetzt nicht für einen einzelnen PC neue Konfiguration machen, sondern den PC in die bestehende gehängt. Image tut ja auch, nur eben Linbo nicht so ganz wie es sollte.
Jetzt frage ich mich ob es möglich ist einem einzelnem PC diese Option zu setzen. Bei Rembo früher ging es ja sogar in der Workstations Datei.

Grüße

Hi Aleks,
nein, dafür ist das Prinzip der Hardwaregruppen ja eigentlich da – wenn Du eine Hardware hast, die anders tickt, kriegt sie ihre eigene Gruppe und damit ihre eigene start.conf…das macht grundsätzlich Sinn, weil man an Schulen Hardware ja üblicherweise mindestens als Klassensatz kauft…
Wenn Du unbedingt den Rechner einzeln konfigurieren willst ohne ein Gruppe dafür aufzumachen: die start.confs für jeden einzelnen Rechner sind ein Softlink auf die start.conf der Gruppe, Du kannst natürlich:

  • den Link mit rm wegmachen
  • mit cp die entsprechende config für den Rechner kopieren - die Zuordnung läuft über die IP adresse (z.b. start,conf-10.20.30.120)
  • die kopierte start-conf ändern

ABER das musst Du dann nach jedem Geräteimport neu machen…da ist es einfacher, dem Problembären eine eigene Gruppe zu spendieren…

Gruß
Sascha