Neuer Nutzer WLAN-Einstellung

Hallo,
wenn ich einen neuen Schüler anlege, dann ist der erst mal per default im WLAN (Haken in der WebUI gesetzt).
Kann man das irgendwie ändern, dass ein neuer User per default NICHT im WLAN ist?
image

LG
Daniel

Hallo Daniel,

wenn ich einen neuen Schüler anlege, dann ist der erst mal per default
im WLAN (Haken in der WebUI gesetzt).
Kann man das irgendwie ändern, dass ein neuer User per default NICHT im
WLAN ist?

weiß ich leider nciht, aber ich habe einen cronjob, der jede Nacht alle
Schüler (außer denen, die in der
/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/wifi.default.conf aufgeführt
sind) aus dem WLAN schmeißen.

wifi.default.conf

MEMBER_ROLE=teacher,globaladministrator
MEMBER_CLASS=schulbegleiter,sozialarbeit,trauma,schilf,hausmeister,schach,referent,12w

conjob:

# naechtliches zuruecksetzen der WLAN Berechtigungen
0 23    * * *   root    /usr/sbin/sophomorix-managementgroup --set-wifi
default
# naechtliches zuruecksetzen der INternetberechtigungen H
0 1    * * *   root    /usr/sbin/sophomorix-managementgroup
--set-internet default

LG

Holger

Hallo Holger,
danke für die Anregung. Leider ist das bei uns etwas anders. Der WLAN-Haken in der WebUI zeigt bei uns aufs Lehrer-WLAN.
Die SuS haben bei uns erst Zutritt zum Schüler-WLAN sein, wenn die Erziehungsberechtigten die Nutzerordnung unterschreiben.

LG
Daniel