Neuer Linuxclient - Fehler bei Login

Hallo zusammen
ich habe Ubuntu 20.04 ganz neu installiert und nach Anleitung den Linuxclient installiert.
Nach dem Domänenbeitritt und einem Image kann ich mich zwar anmelden erhalte aber folgende Meldung:

Und Nu ?

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

Bitte schicke mal die Ausgabe von
ls -l /srv/samba/schajor/sysvol/cbg-ladenburg.de/schripts/default-school/custom/linux

VG, Dorian

sorry wie ich aus einer vm mit copy&pase arbeiten sollte weiss ich gerade nicht, daher das Bildschirmfoto …

Die dargestellten Rechte sind bei einer Installation als „root“ und als „linuxadmin mit sudo“ identisch falsch.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

Hmm… di Berechtigungen stimmen. Was passiert, wenn du das logon.sh scrip in dem Ordner ausführst?

VG, Dorian

Hallo Dorian

die Meldung wenn ich das Script direkt aufrufe ist: „keine Berechtigung“
dto. wenn ich mir es mit less anzeigen lassen will und wenn ich es als root starte.
In den Gruppen „username“ domain users bin ich drin.

Im Dateimanager kann aber ich auf mein Home zugreifen - ist dort als eingehängtes Laufwerk zu sehen.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

Schicke mal bitte die Ausgabe von
getfacl /var/lib/samba/sysvol/cbg-ladenburg.de/scripts/default-school/custom/linux/logon.sh
(auf dem Server ausführen)

VG, Dorian

Hallo Dorian

auf dem Server (kronos):

root@kronos:~# getfacl /var/lib/samba/sysvol/cbg-ladenburg.de/scripts/default-school/custom/linux/logon.sh 
getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen
# file: var/lib/samba/sysvol/cbg-ladenburg.de/scripts/default-school/custom/linux/logon.sh
# owner: root
# group: BUILTIN\134server\040operators
user::rw-
user:root:rw-
user:3000000:rwx
user:3000001:rwx
user:3000003:r-x
group::rwx
group:BUILTIN\134server\040operators:rwx
group:NT\040AUTHORITY\134system:rwx
group:CBG-LADENBURG\134denied\040rodc\040password\040replication\040group:r-x
mask::rwx
other::---

Hallo Rainer,

Das sieht anders aus als bei mir, aber ich kenn mich da nich so gut aus…
@jeffbeck Wie muss das aussehen, passt das so?

VG, Dorian

nur zur Info: der installierte Client war ein frisch aufgesetztes Ubuntu 20.04.2 Minimalinstallation

Hallo zusammen
Hier nun die Lösung:
Da wir ein Standort nur mit Linuxclients sind haben wir

sophomorix-school --gpo-create default-school.

nie ausgeführt. Daher fehlten dann auch diese Rechte.
Evtl. könnte man das in der Doku erwähnen …

Grüße Rainer

1 Like

Hallo Rainer!

Danke für das herausfinden. Issue bzgl. Doku ist erstellt.

Beste Grüße

Thorsten