Neuer Kopierer für's Kollegium -- was hat sich bewährt?

Hi.
Direkt noch eine Frage hinterher … wir sind auf der Suche nach einem guten, schnellen (und natürlich im Netzwerk hängenden) Kopierer für’s Kollegium, der an zentraler Stelle aufgebaut und von “allen” Clients in der Nähe mit Druckaufträgen beschickt werden kann.

Dazu kommt, dass jeder Lehrer einen PIN eingeben soll, damit nicht wahllos x-fach alles mögliche gedruckt wird. Gibt es da eine eierlegende Wollmilichsau, deren Kosten zusätzlich nicht in astronomische Höhen schießen? Was nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr damit? Natürlich wäre Linux-Support in diesem Zshg nicht unwichtig.

Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

wir nutzen “große” Kopierer von Canon:

  • 1x farbig - imageRUNNER ADVANCE C7055

  • 3x s/w - imageRUNNER ADVANCE 6065

Richtige Arbeitstiere - wir sind aber auch über 100 Kolleginnen und
Kollegen. Die sind gut ausgelastet. Betreut werden sie über einen
Servicevertrag.

Die Canon-Drucker unterstützen ein “Login” über eine Pin und ermöglichen
ein benutzerspezifisches Kopierlimit.

Der Dienstleister bot uns ein entsprechendes Verwaltungssystem für
mehrere tausend Euro zzgl. jährlicher Folgekosten an. Daraufhin haben
wir selbst ein paar Bash-Skripte geschrieben, die die Nutzerverwaltung
automatisiert und das Ganze an Pykota anbinden. Nachts werden die
Druckerkonten “abgerechnet” und das Limit auf den derzeitigen
Pykota-Kontostand gesetzt.

Die Kolleginnen und Kollegen bekommen mit ihrem Schulnetz-Login 2
Nummern. Eine private und eine dienstliche. Die private muss aufgeladen
werden (dafür haben wir eine textgraphische Eingabekonsole geschrieben,
die auch Nichtinformatiker bedienen können. Die dienstliche wird nur
gelegentlich vom SL geprüft (es gab schon Fälle, wo regelmäßig komplette
Bücher kopiert wurden).

Es gibt ein paar Abstriche (so ist z.B. die Abrechnung immer nachts, da
dabei eventuelle Benutzer ausgeloggt werden - Aufladungen wirken aber
sofort). Auch haben wir insgesamt großzügige Limits gesetzt. Theoretisch
läuft das sicher auch mit anderen Modellen (wir nutzen das Webinterface
des Druckers), aber “Treiber” gibt es derzeit nur für eine Handvoll
Canon-Kopierer.

Klingt vielleicht alles kompliziert - läuft aber seit Jahren stabil und
problemlos. Auch das Kollegium hat dieses System schnell angenommen.

Viele Grüße,
Thomas

Hi Thomas.
Das klingt ja ganz gut … sind diese Scripte, von denen du da sprichst OSS oder ist das euer eigenes geistiges Eigentum? Ich frage nur, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass wir einen “mehrere tausend Euro zzgl. jährlicher Folgekosten teuren Servicevertrag” abschließen werden/können. Daher wäre es gut, wenn die Anbindung an den Server (oder was auch immer) auch direkt mit dabei ist :slight_smile:

Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Es ist halt „überschaubar dokumentiert“ - und wir überlegen natürlich noch, ob wir damit unendlich reich werden (Yacht und so). Aber bis dahin gibt es den Quellcode auf Github: https://github.com/thoschi/Copy2Pykota

Wenn es tatsächlich für jemanden interessant wird, gerne auch PM an mich - ich bin nicht sicher, ob das online die allerletzte Version ist.

Ich frage nur, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass wir einen * “mehrere tausend Euro zzgl. jährlicher Folgekosten teuren Servicevertrag”* abschließen werden/können.

Vielleicht gehts ja auch günstiger - bei unserem Dienstleister ging es angeblich nicht.

Daher wäre es gut, wenn die Anbindung an den Server (oder was auch immer) auch direkt mit dabei ist.

Wir brauchten halt eine Lösung, da wir die Kopien abrechnen müssen. Drucken an diesen Kopierern geht natürlich sowieso. Und die PINs kann man auch über ein Webinterface pflegen (das geht z.B. auch bei meinem privaten kleinen Kyocera-Multifunktionsgerät. Aber bei über 100 KuK, die dauernd wechseln, sowie 4 Kopierern war uns das zu mühsam.

Viele Grüße,
Thomas

Hi.
Leider ist die Formatierung deines Beitrages irgendwie durcheinander geraten. Wahrscheinlich hast du via eMail geantwortet? Jedenfalls ist der Link nicht sichtbar. Kannst du das nochmal korrigieren? Danke!

Michael

Hatte ich auch noch nicht - irgendwo in der Email kamen Einrückungen her.
Habs korrigiert :slight_smile:

Hallo
Wir nutzen nur noch Kyocera-Mita-Geräte: Drucker, Kopierer etc.
Alle mit einer Software im Netzwerk ohne Problem installierbar und auch die eventuell gewünschte Kostenstellenverwaltung beim Druck ist kein Problem: TasKalf 3500, 2552 oder CMschlagmich8550.
Die beiden letzten sind Farbgeräte.
Zudem bequem mit zwei Netzwerkkarten zu haben und damit im Schulnetz und VNetz einsetzbar!
Gruss aus Lindau
Gerhard