Neuer Kernel - shares weg

Hallo

Die onboard Graka hatte die beiden Onboardausgänge (DVI u. VGA) bei einer Hardwareklasse mit angeschlossenen Geräten nicht zuverlässig erkannt.

Daher die Idee, mit folgender Zeile:

sudo apt install --install-recommends linux-image-generic-hwe-16.04 xserver-xorg-hwe-16.04 linux-headers-generic-hwe-16.04

Nur fehlen dann nach einem unsyncronisierten Neustart die shares (Home_auf_Server, u. Tauschverzeichnisse)

Kann man das wieder gerade biegen?

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

Die onboard Graka hatte die beiden Onboardausgänge (DVI u. VGA) bei
einer Hardwareklasse mit angeschlossenen Geräten nicht zuverlässig erkannt.

Daher die Idee, mit folgender Zeile:

sudo apt install --install-recommends linux-image-generic-hwe-16.04
xserver-xorg-hwe-16.04 linux-headers-generic-hwe-16.04

das habe ich so vor einigen Monaten in meinem 14.04 Image auch gemacht:
sowohl in der Schule als auch im Seminar.
Das bringt den 4.4er Kernel.

Nur fehlen dann nach einem unsyncronisierten Neustart die shares
(Home_auf_Server, u. Tauschverzeichnisse)

… du hast das zum Testen gemacht: also kein Image erstellt.
Nur update, dann reboot und als Domänennutzer angemeldet?
Andere Netzwerkverbindungen funktionieren? (Internet)
Hast du dann mal von Hand versucht ein Share zu mounten?
Geht das?

Was sagen die sambalogs des Servers? Kommt da was an?
Was sagen die sambalogs des Clients?

LG

Holger

Hallo Matthias, hallo Holger,

wir hatten vor ein paar Tagen das gleiche Problem. Geliefert wird durch die genannten Befehle der 4.13er-Kernel, der meines Erachtens per default Samba1 verweigert und damit die Shares nicht gemountet werden können.

Viele Grüße

Christoph

Hallo Holger, hallo Christop,

hatte das heute Nachmittag an einen Dienstleister vergeben (war mir doch zu heftig)

Von daher kann ich jetzt im Detail nicht sagen, was alles gemacht wurde.
Ich weiss nur, dass auch er gesagt hat, dass dann der neuere Kernel nicht mehr mit dem älteren Samba zusammen arbeitet.

Wie habt Ihr dem Client gesagt, dass er doch Samba1 verwenden soll?

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

gar nicht. Wir sind zurück auf den 4.10er-Kernel, da es zum einen (meines Wissens) nicht so einfach möglich ist, dem Kernel Samba1 aufzuzwingen und das zum anderen auch eigentlich nicht empfehlenswert ist, da Samba1 nicht sicher ist.

Die Alternative wäre, dem Sambaserver zu sagen, dass er nur Samba3 verwenden soll. Das war uns aber zu riskant. Daher warten wir lmn7 ab. Ich nehme an, dass Samba1 dort abgestoßen wird.

Viele Grüße
Christoph

Andreas hat die pam_mount.conf.xml angepasst. Hier kann man vers=1.0 setzen.

Davon läuft der alte Kernel aber auch nicht mit neuerer Samba-Version :wink:

Korrekt, das wird sich damit lösen…