Neuer Drucker für Linux gesucht nach GAU mit dem HP Color Laserjet CP2025DN

Hallo,

mal wieder eine Story aus dem Bereich „Auersche Phänomene“ :wink:

Besagter Drucker hat seit einiger Zeit mit Grauschleier, Cyanstreifen und Magenta-Punkten gedruckt. Da Toner und Resttonerbehälter mit der Bildtrommel für jede Farbe eine Einheit bilden, habe ich neue Toner gekauft. Cyan installiert und getestet…

Cyan ok. Magenta getauscht - wird nicht erkannt. Also alte Magenta rein und schwarz getauscht. Testeite - es kommen nur noch die schwarzen Anteile, alle Farben fehlen.
Wieder alle alten Toner rein… Drucker zieht kein Papier mehr ein. Einzugwalzen ausgebaut, gereinigt, eingebaut. Dasselbe in grün.

Versuch, ein Blatt über den Einzeleinzug einzuziehen - wird auch nicht eingezogen :confused:

In Summe würde ich das so interpretieren, dass der Drucker mir sagen will, dass er nimmer mag und ersetzt werden soll.

Hat jemand einen Tipp für einen netzerkfähigen Farblaser in der Größenordnung des Color Laserjet, sprich kleineres bis mittleres Druckaufkommen?

Das Gerät und die Toner sollte kein Vermögen kosten, oder gute kompatible Toner nutzbar sein.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ich habe einen Kyocera der ca. 400 Euro gekostet hat. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich musste bisher einmal die schwarze Tonerkassette tauschen, weil sie leer war. Die Farbkassetten sind noch die ersten, da ich selten farbig drucke.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

Danke.

Welches Modell hast du?

Was ich bei der Recherche feststelle, sind wie fast bei allem, Lieferengpässe und deutliche Preissteigerungen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

der nennt sich Ecosys P5026cdw. Ich vermute, dass es den Drucker nicht mehr gibt, da ich den vor drei Jahren gekauft habe.

Abraten würde ich von Samsung. Sowohl mein eigener Drucker, als auch sieben Multifunktionsdrucker meiner Ex-Schule waren unmittelbar nach der Garantiezeit kaputt. Die haben das wohl gut im Griff.

Viele Grüße

Alois

Hallo Steffen,

ich habe gerade gesehen, dass der Ecosys P5026cdn für unter 400 Euro bei Völkner angeboten wird. Ich hatte den ursprünglich bestellt, bekam aber den Ecosys P5026cdw geliefert.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

Danke, schaue ich mir an.

Viele Grüße
Steffen