Neuer Benutzer - Linux Client - Kein "Dokument" Ordner

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gerade drei neue Kollegen in der Schulkonsole eingegeben.
Probeweise habe ich mich auf einen Linux-client eingeloggt (Ubuntu-Abblid für Linuxmuster).
Ich habe Zugriff auf die neue „Home auf Server“ Ordner. Da gibt es aber kein „Dokument“ und „Bilder“ Ordner.
Erst wenn ich mich mit einem Windows-Rechner einlogge werde diese Ordner erstellt.
Ist das normal?
Was wenn ich (bald) kein Windows-Rechner mehr habe??

Vielen Dank,

Jean-Francois

Hallo Jean-Francois,

Davon gehe ich aus. Bei uns (lmn 6.2) enthält das Home_auf_Server von neu angelegten Lehrer-Benutzern nur die diversen Verzeichnisse zum Bereitstellen, Einsammeln und Austeilen.

Alle anderen Ordner müssen sich die Kolleginnen und Kollegen halt selbst einrichten.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort. Ich war verwöhnt, weil windows die Ordner selbständig angelegt hat! :grinning:

Jean-Francois