Neue Versionen für MAusSK und ButtonBar mit python

Hallo zusammen,
für das Classroommanagement MAusSK gibt es eine neue, überarbeitete Version, bei der der Serverdienst nun in python3 implementiert ist und dadurch performanter läuft:
https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:classroom_management:maussk_v1
Die neue Version 1.x hat mehrere neue Features und muss deshalb sowohl am Server als auch am Linux-Client und Windows-Client komplett neu installiert werden.

Auch das einfache Tool ButtonBar gibts nun für Linux-Clients in python3:
https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:linuxclient:buttonbar_python

Grüße
Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin

die Installation der MAusSK auf einem frisch geupdateten System 7.2 hat folgende Fehlermeldung:

userdel: user ‚teacher‘ does not exist
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linuxmuster-base7 (–configure):
»installiertes linuxmuster-base7-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 6 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
linuxmuster-base7
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Kann jemand einordnen ob das ein Fehler der MAusSK oder der 7.2 ist ?

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
das Install-Script der MAusSK führt folgenden Befehl aus:
dpkg -s linuxmuster-base7
Der Befehl überprüft den Status (-s) des Paketes, ob eine lmn7 vorliegt.

Wenn du den Befehl direkt aufrufst, müsste die gleiche Fehlermeldung erscheinen.
Wahrscheinlich ist die Installation von linuxmuster-base7 und dein Update nicht in Ordnung.
LG
Martin

Hallo Martin

du vermutest wohl richtig:

Auf dpkg -s linuxmuster-base7 bekomme ich die Meldung:

Status: install ok half-configured

Damit muss ich wohl einen neuen Thread aufmachen …

Grüße Rainer

Hallo Martin,
auf unserer LMN 7.2 habe ich gerade das Update von 0.95 auf 1.11f versucht. Beim Starten des schukodaemons tritt der folgende Fehler auf:

Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/linuxmuster-maus/schukodaemon.py", line 21, in <module>
import mybase
ImportError: bad magic number in 'mybase': b'3\r\r\n'
systemd[1]: **schukodaemon.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE**

Das Problem liegt wohl an inkompatiblen python3-Versionen, womit die vorkompilierten pyc-Dateien nicht interpretiert werden können. Als Python-Version ist auf dem Server 3.10.12 installiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem dann auch bei den Modulen ClientThread, mconst und ServerThread auftreten würde.

Viele Grüße
Dominik

Hallo Dominik,
du hast recht, habe die Module mit python 3.6.9 kompiliert, wohl inkompatibel zu 3.10.12
Habe gedacht, dass alle python 3-Versionen zueinander kompatibel sind und es nur zwischen python 2 und 3 Probleme gibt.
LG
Martin

Tag auch,
stehen gerade vor der Wahl zwischen MAusSK und Epoptes

  1. Worin unterscheidet sich MAusSK von Epoptes?
  2. Kann ich bei MAuSk die Features auf An- bzw. Abschalten der Grafik begrenzen? Rest steht datenschutzrechtlich gerade noch zur Debatte.

Benutzt jemand MAusSK im harten Schuleinsatz?

Gruss Harry

Hi Harry,
ja, ich verwende es und es funktioniert sehr gut. Die Kollegen mögen es, weil es so einfach ist. Hier schaltet niemand mehr das Internet über die Schulkonsole frei. Nachteil: Die KuK wissen nicht mehr, was die Schuko ist und wenn sie mal ein PW ändern müssen…
Vorteil: Du kannst das Netz für den ganzen Raum freigeben und auch, wenn einer später kommt, wird er freigeschaltet (oder eben gesperrt). VA. die Tastatur- und Monitorsperre ist schön :slight_smile:
LG
Max

3 „Gefällt mir“