Neue Testing-Pakete für lmn7

,

Guten Abend allerseits!

linuxmuster-linbo7 4.0.0~rc3 repariert i.W. das kaputte Wiederherstellen des Computeraccountpassworts beim Start des BS. Jetzt in lmn7-testing.

VG, Thomas

Hallo Thomas,

… hab gerade Heute mein neues Testsystem installiert: da war noch rc2 dabei … jetzt hol ich gerade rc3 :slight_smile:
LG

Holger

Hallo Holger,

sieht so aus, dass man den Client ein 2. Mal neu starten muss, damit rc3 drauf ist. Schau mal bitte, ob das bei dir auch so ist.

VG, Thomas

Hallo zusammen!

linuxmuster-linbo7 4.0.0~0rc5 ist in lmn7-testing:

Im Wesentlichen also ein Bugfix-Release.
Ein neues Feature gibt es dennoch: Um den Neustart nach einem Linbo-Update zu vermeiden, führt Linbo bei künftigen Updates einen Warmstart durch, damit das aktualisierte Linbo auf dem Client sofort zur Verfügung steht.

Wie im obigen Post erwähnt, müsst ihr aber nach diesem Update den Client noch einmal neu starten, damit die neue Linbo-Version aktiv wird. Künftig fällt das weg.

Falls der Warmstart nach Update Probleme macht, könnt ihr Linbo dieses Verhalten mit Hilfe des neuen Kernelparameters warmstart=no wieder abgewöhnen (siehe README, @doku).

@Arnaud hat das WebUI für Linbo4 fit gemacht. Eine Testversion steht im neuen Repo auf github zur Verfügung. Das Repo ist allerdings noch nicht offiziell freigegeben und sollte nur zum Testen auf nichtproduktiven Umgebungen verwendet werden.

VG, Thomas

Issue 651 im Doku-Github ist angelegt.

Hallo,

ich hab Heute in der Schule rc5 installiert.
Dazu muss man sagen, dass ich die grub.cfg manipuliert habe, damit man 3 sekunden das Menü sieht, dann wird das BS gesynct gestartet (linbo „startet“ also … so halb: keine GUI).
Beim ersten boot steht da rc3 und es wird gesynct. Starte ich danach nochmal steht da rc5 … also in so fern: es gab keinen Warmstart (hab ja auch nicht bis zur GUI gebootet) und danach ist dann rc5 draf: aus meiner Sicht: alles gut.

LG

Holger

Hallo Holger,

danke fürs Testen. Der Warmstart ist erst bei künftigen Linbo-Aktualisierungen aktiv.

VG, Thomas