Im LDAP-Explorer finde ich nach dem Update auf lmn 7.3 in den Gruppen für einige Klassen Subgruppen der folgenden Form:
CN=<klasse>-students
CN=<klasse>-parents
CN=<klasse>-teachers
Diese wurden aber nicht in allen Klassen angelegt, und wenn sie vorhanden sind, so enthalten sie kein member-Attribut. Zur Rechteverwaltung in der Nextcloud wären die Gruppen, korrekt befüllt, durchaus praktisch.
Wie können diese Gruppen genutzt werden? Ist das Konzept schon irgendwo dokumentiert?
Hallo zusammen,
wir haben bei uns auch das Problem, dass die Gruppen nur zum Teil befüllt werden. Ich habe versucht das Skript manuell auszuführen was auch soweit klappt, allerdings bricht es immer wieder mit der Fehlermeldung? (Ist zumindest rot dargestellt) ‚member‘ ab. Wenn man es neu ausführt schafft es aber immer mehr Klassen, bis der Fehler kommt, es liegt also nicht an einer bestimmten Klasse oder so.
@ebert : ja, der Skript ist sowieso jedes mal beim Update durchgeführt.
Wenn z.B. ein Schüler von 5a auf 6a geschoben ist, sind die beide Gruppen 5a-students und 6a-students upgedatet ? (gleiche Frage wenn man z.B. einen Schüler in die 6a hinzufügt).
@Dennis : ok, es wäre für mich interessant den ganzen Output von dem Skript zu sehen (evtl per PM ?). Ich kann mich gut vorstellen, dass es hier an einer leeren Klasse oder eine Klasse die nicht existiert hängt.