Neue Schüler: PWD_LENGTH = 7 -> 8?

Hallo.
Kurze Frage: Ich überlege, ob wir für kommende Schüler die Passwortlänge von 7 auf 8 erhöhen sollten. (Hintergrund der Überlegung ist ein anderer Dienste, den die Schüler ebenfalls verwenden und der 8 Zeichen verlangt. (+ mind. 1 Zeichen in Großschreibung + mind. 1 Sonderzeichen…) ).

Wenn ich den Eintrag in der school.conf unter

[userfile.students.csv] 
...
PWD_LENGTH = 7
...

nachträglich verändere, wirkt sich diese Änderung dann nur auf kommende neu anzulegenden Logins aus oder werden dann alle auch bestehenden Logins neu verarbeitet?

(Und ja, ich weiß natürlich: Man sollte nicht das gleiche Passwort bei zwei Diensten verwenden aber in diesem Fall spielt das eine untergeordnete Rolle.)

Danke für einen Tipp,
Michael

Hallo MIchael,

ich habe das mit einer 6er Version damals gemacht. Wirkte sich nur bei neu erstellten Passwörtern aus. Also neue User und bei Leuten, die ihr Passwort ändern wollten. Zumindest für mich logisch, da die Überprüfung der Passwortstärke nur bei einem Aufruf von passwd o.ä. erfolgt.

Ob das bei der 7er auch so ist, das könnte dir nur @Arnaud beantworten.

Beste Grüße
Thorsten

Hallo @Michael,

Ich habe keine Zeit gehabt den Quellcode zu überprüfen, ich kann nur sagen, dass es in meiner Testumgebung nur auf die neue Benutzer wirkt.

Gruß

Arnaud