Neue Pakete für lmn 7.1

Moingiorno!

Musste leider nochmal nachbessern. Siehe linuxmuster-linbo7 4.0.36:

Im Falle der macct-Datei wurde der Imagepfad falsch gesetzt.

In ca. 30 Min. ist das Paket verfügbar.

VG, Thomas

3 „Gefällt mir“

Moingiorno!

linuxmuster-base7 v7.1.17 ist verfügbar:

  • Fix lmn-prepare invokation in setup (76d6a36).
  • Fix #144: /run/samba/ntp_signd/ directory: wrong permissions prevent time synchronisation.

Wichtig: Der Pfad zum ntp-Socket wird auf laufenden Systemen durch dieses Update nicht geändert. Das passiert nur bei neu aufgesetzten Systemen. Manueller Fix siehe im unten verlinkten Thread.

VG, Thomas

2 „Gefällt mir“

Guten Abend allerseits!

linuxmuster-base7 7.1.18 ist jetzt im lmn71-Repo:

Mit Hilfe des Skripts /usr/share/linuxmuster/fix-ntp_signd-dir.sh kann das ntp socket directory repariert werden, falls man es noch nicht manuell erledigt hat. Geänderte Konfigurationsdateien werden vorher gesichert.

VG, Thomas

2 „Gefällt mir“

Moingiorno!

linuxmuster-linbo7 4.0.37 bringt die Option -u für die Benutzung der Broadcastadresse bei Wol zurück. Ist also kein Standard mehr und muss explizit gesetzt werden, wenn man es braucht:

  • linbo_remote:
    • reimplement -u option for use of broadcast address with wol (#77, b5b780c).
    • remove obsolete commands from KNOWNCMDS (545dbc3).

VG, Thomas

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Tracker nochmal alle generieren lassen

Hallo Thomas,

Da ist noch ein Fehler enthalten. Die Rechte müssen 750 sein, ansonsten funktioniert die Zeit für Windows Clients nicht.
Beim Skript ist der gleiche Fehler enthalten.
Details sind in /run/samba/ntp_signd Rechte stimmen nicht und verhindern dadurch Client-Zeitsynchronisation.

Vielen Dank für deine Arbeit!
Christian

Moingiorno!

Danke für den Hinweis @Blair. Ist jetzt gefixt in linuxmuster-base7 7.1.19:

VG, Thomas

Moingiorno!

Maintenance-Release v4.0.38 für linuxmuster-linbo7:

VG, Thomas

Hallo zusammen,

linuxmuster-linbo-gui in der Version 7.0.6 ist jetzt in lmn71 verfügbar:

VG,
Dorian

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

auch wenn ich vielleicht nerve, aber in d_templates.py sind die Rechte immer noch falsch.
Bei einer Neuinstallation von LMN7 ist die Zeit für Windows Clients damit weiter kaputt.

Falsch:
subProc('chmod 640 ' + constants.NTPSOCKDIR, logfile)

Richtig:
subProc('chmod 750 ' + constants.NTPSOCKDIR, logfile)

Danke
Christian

Guten Abend allerseits!

Okay, danke für den weiteren Hinweis. Hier kommt linuxmuster-base7 7.1.20:

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Moinsen!

linuxmuster-prepare v7.1.9 ist verfügbar:

  • make Partitionsizes configurable #23

Die LVM-Volume-Größen können jetzt angepasst werden, Details siehe GitHub - linuxmuster/linuxmuster-prepare: Scripts and configuration templates to initially setup a virtual appliance for linuxmuster

VG, Thomas

2 „Gefällt mir“

Hallo @thomas !
Ich habe sämtliche Updates eingespielt und das Skript fix-ntp_signd-dir.sh ausgeführt. Jedoch bleibt die /etc/apparmor.d/usr.sbin.ntpd unbearbeitet. Laut dem was Blair hier geschrieben hatte: /run/samba/ntp_signd Rechte stimmen nicht und verhindern dadurch Client-Zeitsynchronisation - #2 von Blair muss auch der Pfad in der /etc/apparmor.d/usr.sbin.ntpd angepasst werden. Oder ist das irrelevant?
Viele Grüße
Michael

Hallo @michael_kohls,

das Skript legt eine entsprechende Datei unter /etc/apparmor.d/local/usr.sbin.ntpd an. Für eigene apparmor-Anpassungen ist der Unterordner local vorgesehen. Einstellungen, die hier hinterlegt werden, überschreiben die Standardeinstellungen.

VG, Thomas

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: „Network Connection established successfully“ stehen und der Rechner reagiert nicht mehr

Hallo Thomas,
alles klar. Danke.
VG
Michael

Moingiorno!

linuxmuster-linbo7 4.0.39 mit Fix für das linbo_gui Theming ist verfügbar:

VG, Thomas

Moin moin!

linuxmuster-linbo7 v4.0.41 u.a. mit überarbeitetem linbo_gui Theming Update (-> @dorian):

Paket ist in ca. 30 Min. verfügbar.

VG, Thomas

Hi,

linuxmuster-linuxclient7 v1.0.9 ist ab jetzt im lmn71 verfügbar.

VG,
Dorian

3 „Gefällt mir“

Hallo Dorian,

linuxmuster-linuxclient7 v1.0.9 ist ab jetzt im lmn71 verfügbar.

perfekt: und rasend schnell :slight_smile:

LG

Holger

2 „Gefällt mir“