Neue Laptops als Linux-Clients

Liebe Community,

wir wollen an unserer Schule 20 Laptops anschaffen und als Linux Clients verwenden (die alten Laptops werden ausgemustert). Die Geräte werden vorwiegend in NWT eingesetzt. Es soll eine VM auf den Laptops laufen. Preislich soll ein Laptop bei ca. 500 Euro liegen, wobei ich Spielraum habe.
Folgende Anforderungen habe ich bereits zusammengestellt:
Business-Geräte
16 GB RAM
256 GB SSD
WLAN
Anschlüsse:
LAN, HDMI, USB, Audio (Kopfhörer)
Kamera/ Mikrofon
Pad
ohne Betriebssystem

geeignet für Linux und
virtuelle Maschinen (für Win)
20 Stück

Ich dachte an Dell oder Lenovo. Da ich so etwas zu ersten Mal mache, habe ich noch viele Fragen:

  1. Worauf muss ich achten? Hab ich alles bedacht?
  2. Gibt es Erfahrungen mit Modellen dieser Hersteller? Welches Modell/ welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen?
  3. Gibt es vielleicht gute gebrauchte Laptops bei anderen Anbietern? Könnt ihr mir welche empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr mit gebrauchten Modellen?

Ich freue mich über jede Hilfe, die ich kriegen kann. Vielen Dank.

Viele liebe Grüße,
Picard

Hallo Picard,

Ich bin neulich auf das Amazon renewed Programm gestoßen. Auf englisch heißt das Programm wohl refurbished. Da werden generalüberholte Geräte verkauft, was ich ganz interessant finde.

Ist ja aktuell in der Presse, das Neuware nicht mehr verschrottet werden soll, weil die Prüfung zu teuer ist. Das hat Amazon wohl aufgegriffen und prüft nun auch gebrauchte Geräte und vergibt eine neue Garantie.

Ein Modell, dass ich auf die schnelle mal rausgesucht habe ist folgendes:

Bin mal auf die Meinung der anderen gespannt, da ich selbst noch nicht weiß, was ich davon halten soll. Ökologisch und ökonomosch wäre soetwas ja sehr wünschenswert.

Feuer frei für Kritik :wink:

Grüße
Christian

… der Link zeigt einen Laptop mit 4 GB Ram. Den gibt es auch mit 8 GB und 250 GB SSD. Gibt sie aber auch bestimmt mit Deiner Spec.

Hallo Picard,

wir wollen an unserer Schule 20 Laptops anschaffen und als Linux Clients
verwenden (die alten Laptops werden ausgemustert). Die Geräte werden
vorwiegend in NWT eingesetzt. Es soll eine VM auf den Laptops laufen.
Preislich soll ein Laptop bei ca. 500 Euro liegen, wobei ich Spielraum habe.> Folgende Anforderungen habe ich bereits zusammengestellt:
Business-Geräte
16 GB RAM
256 GB SSD
WLAN
Anschlüsse:
LAN, HDMI, USB, Audio (Kopfhörer)
Kamera/ Mikrofon
Pad
ohne Betriebssystem

geeignet für Linux und
virtuelle Maschinen (für Win)
20 Stück

ich wäre mit 8 GB RAM zufrieden: der Rest ist gut.

Ich dachte an Dell oder Lenovo. Da ich so etwas zu ersten Mal mache,
habe ich noch viele Fragen:

  1. Worauf muss ich achten? Hab ich alles bedacht?

du mußt dich noch entschieden: 14zoll oder 15zoll.
Ich nehme in der Schule immer 14zoll: 15 zoll finde ich zu groß und zu
schwer.
Bei den Sofortmaßnahme Laptops sind es jetzt aber doch 15zöller geworden
(120 Stück).

  1. Gibt es Erfahrungen mit Modellen dieser Hersteller? Welches Modell/
    welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen?

Lenovo.
Ich hab Seit über 10 Jahren Lenovo an der Schule und bisher nur gute
Erfahrungen gemacht.
Inzwischen sind es um die 200. Alle immer gebraucht gekauft.

  1. Gibt es vielleicht gute gebrauchte Laptops bei anderen Anbietern?
    Könnt ihr mir welche empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr mit
    gebrauchten Modellen?

Nimm die T-Serie von Lenovo z.B. T450

Da fehlt die SSD und der Hauptspeicher: dann landest du vielleicht bei
den 500 …

Und hab keien Angst vor „alten“ gebrauchten: Lenovo sind super Standhaft.
Bei mir fliegen jetzt die T61 raus … die sind ca. 12 Jahre alt.

Achte in jedem Fall darauf, dass die die integrierte Intel Grafik
benutzen und nicht irgend eine nVidea oder ATI Grafik eingebaut haben.
Die machen das Notebook schwer, laut, heiß und es stirbt deutlich
früher: ein riesen Schwachsinn.

LG

Holger

Hallo,

Ein Modell, dass ich auf die schnelle mal rausgesucht habe ist folgendes:

amazon.de
https://www.amazon.de/dp/B07413BFKV/ref=mh_s9_acsd_al_c2_x_1_t?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=mobile-hybrid-6&pf_rd_r=1JB6E9J64YV7WJC6MEH6&pf_rd_t=1201&pf_rd_p=e5c07ddc-7941-4c94-aa3a-9599835095ee&pf_rd_i=17327950031&th=1&psc=1

refurbished ist super.
Der X230 ist ein super Gerät: ich habe jetzt 8 Jahre mit meinem X230
Tablet verbraccht: aber: die Bildschirmauflösung ist mit HDready
inzwischen etwas gering: das wird in den nächsten Jahren nciht besser.
Also lieber 14zoll mit wenigstens 1600x900

Die neuen 120 Laptops habe ich hier gekauft:

Generell sind die Preise gebracuhter Laptops in den letzten 3 Monaten
sehr gestiegen (schätzung: Faktor 1,5).

Bei AfB tut man nicht nur der Umwelt was gutes, sondern auch besonderen
Menschen.
Außerdem haben die super Service (einer von 120 hatte eine defekte
Tastatur: repariert ohne MUrren in 3 Tagen).

LG

Holger

Hallo,

… der Link zeigt einen Laptop mit 4 GB Ram. Den gibt es auch mit 8 GB
und 250 GB SSD. Gibt sie aber auch bestimmt mit Deiner Spec.

ich weiß: aber das kann man alles vor dem Kauf „konfigurieren“.
Die bauen SSD und Speicher noch ein für Aufpreis: dann landet man bei
den ca. 500 EUR

LG

Holger

Hallo,

feines Angebot:

8 GB RAM reichen, denke ich.

LG

Holger

Hi Holger, ich finde echt gefallen an diesem Forum und ziehe meinen Vorschlag bei Amazon wieder zurück :wink:

Das Image dieser Firma ist event. besser als das von Amazon :wink:
AfB und Arbeitsbedingungen/Lohn ist sicher kein Vorzeige-Unternehmen, zumindest was das Unternehmen in Ettlingen bei Karlsruhe angeht. Weder ökologisch noch sozial.
Wenn einer der Geschäftsführer auch gleichzeitig als Sozialarbeiter für die Mitarbeiter mit „Einschränkungen“ zuständig ist, passt etwas nicht.
Die Löhne sollen sehr sehr niedrig sein und das Arbeitsklima auch nicht wirklich gut.
Ein Blick auf kununu.com sagt alles.
Ich persönlich kaufe aus diesen Gründen dort, in Ettlingen, nichts mehr.

Na ja, wenn ich das richtig sehe dann basiert das schlechte Abschneiden von Afb auf einer einzigen Mitarbeiterbewertung. Repräsentativ scheint mir das nicht zu sein.

Mit gebrauchten (refurbished) Geräten habe ich aber sowohl privat wie auch schulisch gute Erfahrungen gemacht. Ich habe neulich erst 25 Lenovo T540p für meine Schule gekauft und bin sehr zufrieden. 2 Tage Lieferzeit, alle ordentlich verpackt, gereinigt und selbstverständlich technisch in Ordnung.
Hier zuhause werkelt eine refurbished Dell-Workstation (64Gb Ram, 8C16T Xeon, Nvidia Quadro M4000), mit der ich locker noch die nächsten 10 Jahre hinkomme und das für ein Zehntel des Neupreises :slight_smile:

Ich kaufe nur noch selten Neuware…

LG
Ralf

Hallo liv_uo,

Ein Blick auf kununu.com http://kununu.com sagt alles.
Ich persönlich kaufe aus diesen Gründen dort, in Ettlingen, nichts mehr.

… aufgrund einer einzigen Rückmeldung?
… tut mir Leid, das find ich sehr dünn.

Einer meiner besten Freunde ist seit mehreren Jahren dort (Ettlingen)
Shopleiter und ich kenne zwei weitere Mitarbeiter privat.
Dass dort mobbing durch ihn tolleriert wird ist für mich absolut
unvorstellbar.

Viele Grüße

Holger

Moin,

ich hatte mich auch gewundert nur eine Bewertung wieder vorzufinden.

Daher verstehe ich eure Skepsis.

Gut, jedem seine Meinung, ich hatte persönlich keinen guten Eindruck.

VG Andre

Hi

Ich würde auch darauf achten, dass die Dinger „Wake on LAN“ beherrschen… Dann läuft die Synchronisation per LINBO einfacher…

VG
Michael

Das Gerät wird via LuxNote „refurbished“.
Da kann man dann auch direkt via LuxNote aus Hannover kaufen.
Meine letzten vier Thinkpads sind daher.

Jürgen

Hallo Picard,

ich habe mit Dell gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Geräte nicht allzu groß sein sollen, dann reicht ein Latitude E6230. Die gibt es mit unterschiedlichen Ausstattungen. Einmal kommen sie mit Fingerabdruckleser (unwichtig und funktioniert unter Linus nicht) ein anderes mal haben sie Kamera und Mikrofon dabei (wichtig für das Schulen zu Hause). Die Geräte habe ich mit den verschiedenen Ubuntu Varianten 16.04, 18.04 und 20.04 am Laufen. Bis auf den Kartenleser funktioniert alles (beim Kartenleser habe ich mich noch nicht bemüht ihn zum Laufen zu bekommen, da ich ihn nicht brauche).

Die Geräte haben vier Prozessoren und sind bis 16 GB ausbaubar. Natürlich kann man auch eine SSD verbauen. Ich arbeite damit täglich.

Gruß

Alois

Hallo,

ich traue mich mal mit einem weniger ökologischen Vorschlag 'ran, denn es könnte ja sein, dass Ihr keine wiederaufbereitete Ware nehmen dürft…ich bin schon öfter an den Anschaffungshürden für Gebrauchtware gescheitert.
Ab etwa November gibt es dieses 15-Zoll-Lenovo-Notebook:
https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/lenovo/pdp/1ca0-03y/lenovo-v15-ada-15-fhd-r5-3500u-8gb-512gb-ssd-win10.html

Das ist m.E. technisch interessant, da:

  • Prozessor performant (!)
  • 512 Gbyte SSD
  • 1.920 x 1.080 Pixel 16:9 Display, entspiegelt
  • Wlan mit ac-Standard (zweitneuester)
  • webcam
  • Es wiegt 1,9Kg

Einen dicken Nachteil gibt es allerdings: Die Dinger haben zunächst nur Windows Home, für die Linuxmuster brauchst Du professional - oder eben Linux. Wie das auf dieser neuen Hardware läuft, weiß man natürlich nicht. Aber der Preis ist heiß !

L.G.
Christoph G

Liebe Community,

vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge. Diese werden mir sicherlich weiterhelfen.
Vor allem habe ich wenig Erfahrungen mit Lenovo und gebrauchter Ware, aber eure Erfahrungen haben mich zumindest motiviert, auch in diesem Sektor nach Angeboten zu suchen. Da der Preis auch niedriger ist, sollte dies auch einige Parteien überzeugen. Danke.

Viele liebe Grüße,
Wojciech

so, das tät mich echt interessieren. War bei mir auch so, ich wollte Convertibles Yoga 12 für 350 Euro und hab Neuware L13Yoga für 1100 Euro das Stück bekommen, trotzdem noch Consumer Ware. Steuergeldverschwendung und ich hätte 3x so viele Läpies fürs gleiche Geld bekommen.
Darf man das verbieten? Mit welcher Begründung?
Da bei uns alles recht schnell gehen musste und gekauft war, bevor ich „nö“ sagen konnte, ists halt jetzt so. Wieder passieren darf das nicht. Ich würde sonst auch mal beim Gemeinderat vorsprechen.

etwas echauffierte Grüße
Max

Hallo Max,

ich nehme an, dass es schlicht um die erweiterte Garantie geht. Also man rechnet 5 Jahre Abschreibung/Nutzung und für diese Zeit kauft man sich eine Garantie dazu um Ausgabenplanungssicherheit zu haben. Bei Gebrauchtware ist das vermutlich einfach schwieriger zu bekommen. Ist aber nur eine Vermutung.

Grüße,
Sven

Hi Sven,
ok, ich kümmer mich mal hier bei einem lokalen Handy-und Pc-Reparaturladen um eine Garantieverlängerung. Eigentlich muss der sich ja nur ein paar Geräte auf Halde legen. Löten kann er auch…
LG
Max