Neue Klassennamen → leere Klassen / Gruppen in der Schulkonsole

Hallo,

ich habe heute die Schülerdaten aktualisiert und dabei auch die Klassennamen geändert - z.B. wurde aus “klasse1” in der schueler.txt “1” und in der class.map dann “1;Klasse1” (ich habs auch mit Leerzeichen versucht (weil’s schöner aussieht), aber dann ging das austeilen nicht mehr…).

Jetzt habe ich in der Schulkonsole beim Eintragen in die Klassen das Problem, dass alle bisherigen Klassennamen auftauchen, also z.B. Klasse1, klasse1 und Klasse 1. Nur eine der Gruppen enthält die Schüler (logisch). Wie kann ich die anderen Gruppen entfernen, sodass sie nicht mehr in dieser Liste auftauchen?

Auswahl_086

vG

Hab’s gefunden:

sophomorix-groupdel --delete-all-empty-classes --remove-teachers

Gibt es da noch irgendwas zu beachten? In der man page steht, man sollte es eigentlich nicht zum Schuljahreswechsel machen. Ich vermute mal, dass das heißen soll “nicht bevor alle neuen Schüler im System sind”, oder?

vG

Hallo!

Wie kann ich die anderen Gruppen entfernen, sodass sie nicht mehr in dieser
Liste auftauchen?

sophomorix-class --hide --class class

Beste Grüße

Thorsten

1 „Gefällt mir“