Neue Homepage online

Hai,

die Didacta wirft Ihre Schatten voraus - in diesem Jahr wird linuxmuster.net mit einem Stand vertreten sein und die linuxmuster.net-Homepage wurde für eine werbewirksamere Außendarstellung überarbeitet. Das ist noch lange nicht fertig, aber wohl hoffentlich nicht schlechter als vorher :slight_smile:

Ein paar Gedanken und Erklärungen:

  1. Ein dickes Dankeschön geht an Kai und Maurice, die auf auf eine werbewirksame Modernisierung bestanden haben und viel Arbeit in eine Vorlage gestegt haben, von der ich die grundlegende Seitenstruktur und grundlegende Ideen “klauen” konnte.

  2. Ich habe die Struktur von http://lmn.netzint.de/ in weiten Teilen übernommen. Einige Seiten fehlen noch (z.B. der ganze “Entwicklung” Bereich) das tragen wir dann nach.

Der größte Unterschied ist, dass ich der Meinung bin, dass wir nur ein Blog haben sollten (Neuigkeiten). Dort können wir dann kategorisieren in Sachen wie Release, Tagebuch, Community, Verein u.ä. Die Aufteilung in
verschiedene Blogs finde ich nicht so gut, weil dann die Neuigkeiten “zusammengesucht” werden müssen.

  1. Startseite: Ich bin der Meinung, auf der Startseite sollte mehr zu sehen sein als nur ein Bild - es darf aber natürlich auch ein Bild zu sehen sein…
    Die Blondinen für die Startseite habe ich mal übernommen, das Schuko Bild mache ich nächste Woche mit einer ordentlichen Kamera nochmal in schön. Die Frage ist: Haben wir/Kai und Maurice die Rechte, diese Bilder
    zu verwenden? Die Schlagworte und verlinkten Seiten muss ich nochmal überlegen.

  2. Ein “Testimonials” Plugin habe ich installiert. Wer einverstanden ist, dass man ein (positives) Zitat mit Namen/Schule ins Testimonial Karussell aufnimmt, möge dieses posten.

  3. Die FAQ habe ich angefangen, als Startpunkt habe ich einfach mal die
    begonnen, die von http://lmn.netzint.de/ zu übernehmen. Tobias hat drauf hingewiesen, dass das sie Schriftart noch nicht stimmt, muss ich noch ein Häkchen setzen. Ideen für weitere “FAQs” aus Nutzersicht dürfen gerne gepostet werden.

  4. Die Downloadseite habe ich von der Art übernommen, typografisch aber anders gestaltet. Ob man Bare-Metal nochmal anbieten sollte, muss man diskutieren, weil es in 2 Monaten keine “gültige” ubuntu 12.04 CD mehr gibt.

  5. Die Referezschulen habe ich fürs Erste mal kopiert, das Community-Feedback sieht da leider noch viel zu dünn aus und ich muss auch noch ein Plugin programmieren, das das dann auswertet und anzeigt.
    Wenn das neue base Paket rausgeht wird das vielleicht besser (aber wahrscheinlich nur, wenn es auch für 6.1 aktualisiert wurde).

  6. Mit der Händlerliste bin ich nur teilweise zufrieden. Das Prinzip finde ich o.k. die einzelnen Kästen irgendwie zu groß. Das sind eigentlich 2 Listen: Oben mit “Premium” Partnern und unten eine, in der
    die “Datenbankhändler” zufällig geordnet werden, das sieht man nicht,
    führt aber dazu, dass die Premium Partner immer oben auf der Seite
    auftauchen.
    Premium Partner sollten Mitglied im Verein sein.

Ihr könnt ja mal vorbeischauen, Feedback welcome.

https://www.linuxmuster.net/

VG

Frank

1 „Gefällt mir“

Hi.
Ein paar Rechtschreibkorrekturen:
https://www.linuxmuster.net/de/ueber/faq/
ok. ich sehe grad, das klappt so nicht, ich post jetzt nur die korrigierten Versionen:

FAQ 1

User werden über .csv Dateien in der Schulkonsole eingelesen. Im Hintergrund übernimmt das bewährte Tool sophomorix das Anlegen/Versetzen und Löschen der Nutzer. Die Nutzer verbleiben über ihre gesamte Schullaufbahn mit ihren Userdaten und ihrem Passwort im System. Jedes Schuljahr werden sie einfach “versetzt” durch Neueinlesen der aktuellen Daten aus der Schulverwaltung.
Alle Daten der Nutzer werden in einem LDAP-Datenbank gespeichert, welche durch externe Seiten genutzt werden kann (Raumbuchung, WebUNTIS, moodle, …)

FAQ 2

Selbstverständlich, denn ein Schüler/eine Schülerin hat nicht die gleichen Aufgaben im System zu erledigen wie eine Lehrkraft oder der Netzwerkbetreuer (Administrator). Aus diesem Grund passt sich auch die Schulkonsole den Rollen des angemeldeten Users an.

FAQ 3

Prinzipiell ist es möglich, linuxmuster.net mit einer beliebigen Virtualisierungslösung (VMWare, Proxmox, KVM o.ä) virtualisiert zu betreiben.

Die Entscheidung, linuxmuster.net standardmäßig mit XenServer zu virtualisieren wurde getroffen, da XenServer mit allen Funktionen quelloffen ist (im Gegensatz z.B. zu VMWare, wo die kostenlose Version nicht den vollen Funktionsumfang bietet) und dennoch eine “Enterprise Grade” Virtualisierungslösung ist, für die man bei qualifizierten Dienstleistern Support erhält.

FAQ 4

Ja, über die Schulkonsole können die Benutzer des Systems auf alle Funktionen zugreifen, die den Berechtigungen Ihrer Rolle entsprechen.

Die Schulkonsole ist die Schaltzentrale des Systems. Eine Lehrkraft kann dort zum Beispiel in einem Raum den Unterricht beginnen und den Zugang zum Internet deaktivieren.

Es können Projektgruppen angelegt werden um Oberstufenkurse, Teilklassen oder AGs wie eine Klasse zu behandeln.

1 „Gefällt mir“

Hi nochmal.
Habe zwar mit Kai lange diskutiert. Weiß aber nicht mehr, ob das THema war: Ich würde „Dokumentation“ unter „Support“ suchen, nicht unter linuxmuster.net, aber hey: egal.
Grüße, Tobias

2 „Gefällt mir“

Hi Frank et al,

großes Lob, sieht super aus! Da kann die Didacta ja kommen!
Zu der Händlerseite: finde ich auf der offiziellen Seite besser als beim netzint-Entwurf, da Du die PLZ dazugeschrieben hast, evtl. könnte man die ja noch nach PLZ sortieren, so wie bei den Referenz-Schulen, dann kann man schneller einen Händler aus seiner Gegend finden. Premium-, Förder-, oder sonstwie besonders zertifizierte Händler könnte man ja trotzdem (farblich oder Icon) hervorheben.

Viele Grüße,
Jochen

Hi Frank,

Am 23.01.2017 um 11:12 schrieb Frank Schiebel:

Ich glaub ganz grausig isses grad nicht, da darf man gerne feedbacken,
ich bin die restliche Woche aber wieder recht eingespannt und werde wohl

typisch schwäbisch: net gschimpft… usw.

von meiner SEite: ich find die SEite gut.

o eine Zeitleiste mit kurze Erläuterungen zur Entwicklung
einzufügen, dann ist es IMHO o.k. So ist es zu textlastig als
Übersichtsseite.

Zeitleiste: finde ich gut.

Überleg’ mal, ob du die Übersichtsseiten von „linuxmuster.net“, „Der Verein“, „Support“ und „Community“ nicht komplett rausmachen willst, also dass man nicht mehr darauf klickend eine Seite bekommt, sondern erst mit den Unterpunkten.

Ich hatte tatsächlich nicht erwartet, dass ich auf den Menüpunkt klicken kann. Weiß nicht genau, wie das PAradigma heißt, aber das kommt von den smartphones, glaub ich.
Ich hab die SEiten nämlich erst jetzt entdeckt, nachdem du das schriebst.
(Und festgestellt, dass es bei der lmn.netzint.de Seite genauso ist)

VG, Tobias

Hallo Frank,

erstmal vielen Dank für all die Mühe. Die Seite sieht wirklich gut aus! Danke!

Hier noch ein paar Rückmeldungen / Bugs:

  • Klicke ich auf Support, bekomme ich eine schöne Übersichtsseite. Wenn ich allerdings im Submenu auf Hotline klicke, kommt nur eine leere Seite.

  • Könnte man die Hauptmenüpunkte noch etwas anders anordnen oder strukturieren? Ich gehe da ganz von mir persönlich aus. Wenn ich auf ein OSS Projekt stoße, dann schaue ich mir zuerst die Bilder an :slight_smile: Dann vielleicht die Features und ich halte nach einer Demo Ausschau (wenn es eine Webanwendung ist). Als nächstes kommt Downloads dran und nach der Doku schaue ich auch noch. Mein Vorschlag wäre deshalb für die Menüstruktur (ähnlich wie z.B. hier: https://erpnext.com/):

Home | Download | Dokumentation | Support | Blog | Verein

Die ersten drei Punkte ohne Submenu - einfach direkte Links zu den Unterseiten. Mann könnte auch noch einen Punkt Features ergänzen, denn es wird meiner Meinung noch nicht ganz klar, was Linuxmuster.net eigenltich ist bzw. ist es hinter zu viel Text versteckt :slight_smile:

Ich verstehe nicht ganz, warum linuxmuster.net als Seitentitel ist und dann noch mal als Menupunkt auftaucht. Community würde ich auch weglassen, dass doppelt sich mit Support und kann dort rein IMHO. DIscourse würde ich persönlich im Titel weglassen, sondern einfach nur Forum schreiben.

So, genug gemeckert. Wie gesagt, finde ich die Website sehr gelungen und ich denke, dass über die Struktur auch schon diskutiert wurde. Tut mir leid, wenn ich das jetzt noch mal erwärmt habe.

@ironiemix Sind die Logins die gleichen, wie bei deinem ersten Entwurf? Dann würde ich demnächst mal mit der englischen Übersetzung anfangen.

vG

Hallo Frank,

jetzt habe ich ja fast ein schlechtes Gewissen, dass ich mich seit Essen
nicht aktiv mit dir nochmal in Verbindung gesetzt habe.

Eigentlich dachte ich, du würdest dich melden, sobald du für
Backupfunktionalität gesorgt hast, damit man beim Basteln an der Seite
nicht wieder was zerschießen kann, wie es uns in Essen passiert ist.

Wie auch immer, du hast ja nun doch nicht Joomla sondern Wordpress
genommen, daher bin ich fast schon wieder froh, keine Zeit in die in
Essen aufgesetzte Testumgebung gesteckt zu haben, wie ich es mir ein
paar mal vorgenommen hatte.

Trotzdem hättest du gerne auf Unterstützung durch mich zurückgreifen
dürfen, wie wir es in Essen besprochen hatten.

Ich kann nun zumindest anbieten, wie bei der alten Webseite auch schon,
mich an der Fertiggestaltung und inhaltlichen Pflege zu beteiligen, wenn
du mir einen entsprechenden Admin-Zugang anlegst.

Viele Grüße
Steffen

Hallo nochmal,

unter Dokumentation kommen die Testimonials. Sollte imho entweder
einfache ein Link auf docs.linuxmuster.net sein, oder eine Infoseite mit
dem Link.

Wie schon angeboten: Wenn ich einen Admin-Zugang bekomme, beteilige ich
mich gern wieder an der Webseitenbetreuung.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

Die Links des Sliders laufen auch noch ins Leere (Startseite und not found).
Aber das ist ja vielleicht schon bekannt, da Frank ja schrieb, dass die
Seite noch nicht fertig ist.

Viele Grüße
Steffen

Ja, isso. Muss erst mal zur GLK und zum Zahnarzt, aber dann :wink:

Hey Frank,

hoffentlich soll das eine Bild auf der Startseite nicht symbolisieren, dass es sich bei lmn um Turnschuhadministration handelt? :joy:

Grüssle,
Jochen

Hai,

mach ich ähnlich wie du…

Wo bringen wir dann die Referenzen auf die Schulen und die FAQ unter?

Download wäre als TOP-Level auch deswegen nicht schlecht, weil wir letztlich nicht nur die Serverlösung als Download haben, sondern auch eine Virtualbox Testumgebung und Dokumente wie das Verfahrensverzeichnis. Das könnte man dann doch wieder über Unterpunkte abbilden… Ich glaub, mit 5 oder 6 Punkten ohne Unterseiten werden wirs nicht schaffen, wirklich zu sagen, was wir machen.

VG

Frank

Hallo,

Da hab ich das Plugin getestet, wei die Dokumentationsseite noch leer ist.

VG

Frank

Ich tendiere zum Vorschlag von @zefanja Dokumentation und Download in die erste Ebene zu schieben.

Tolle Arbeit, grafisch angenehm und einfach.
Der Link “Mehr Lesen…” funktioniert bei mir nicht.

Hallo zusammen,

Kompliment - das Layout ist super!
Auch von mir eine kleine Rechtschreibkorrektur.

Viele Grüße
Jürgen

Arbeitstagung im Linux-Hotel in Essen
Zum zweiten Mal traf sich die Entwicklergruppe von linuxmuster.net im Linux-Hotel in Essen. In desem Jahr stand in mehreren Gruppen…

Hai!

So, jetzt habe ich das mal nach deinen Anregungen umsortiert - gefällt mir deutlich besser:

Home | Über | Blog | Download | Dokumentation | Verein | Support

  • Unter „Über“ kann man nun noch Dinge wie Screenshots/Screencasts einbauen, das Datenblatt und ähnliches, also „Was ist linuxuster.net“ überhaupt.
  • Unter Download kann man auf Unterseiten noch Dokumente versammeln (Anträge, Verfahrensverzeichnis). Holger hat noch eine „Ausprobierumgebung“ für VMWare/Virtualbox in Aussicht gestellt, die könnte man auch dort erklären und anbieten.

Was denkt Ihr? So lassen oder zurück?

VG

Frank

1 „Gefällt mir“

Ich würde es so lassen :slight_smile: Ist logischer und einfacher zu navigieren.

Auf kleinen Bildschirmen sieht der Header nicht gut aus oder besser er ist zu hoch: linuxmuster.net taucht zweimal auf.

vG

Hi.
Ich finds jetzt ganz gei… äh ok.

noch eins: das rechte Menü mit “suche” “aktueller menüpunkt” und “neuigkeiten” gefällt mir nicht so.
Und: er zeigt bei “Downloads” “Weitere Downloads” an - die hätte ich eigentlich nicht gefunden, zumal nicht im Hauptmenü vorhanden -> vielleicht besser im Maincontent ein Button?
Bei “Verein” fehlt dann noch “Kontakt”, damit es einheitlich das Hauptmenü abbildet.

Grüße, Tobias
@Maurice, @kai : vielen Dank auch an euch!

HI Frank,

favicon von ask.linuxmuster.net net so schön (transparent) wie das der Homepage - Absicht?

Grüße, Tobias