Neue Hardware für ein Schulzentrum: Server, Switche etc

Hallo zusammen,

ich wurde heute aus dem Unterricht gerufen und in den Serverraum geführt, wo der Bürgermeister und der verantwortliche IT-Fuzzi der Stadt auf mich gewartet haben. Der Bürgermeister eröffnete mir seinen Plan, einen dicken Server für alle Schulen des Schulzentrums (unser Gymnasium ca. 800 SuS, die Realschule (max 400 SUS sowie die Werkrealschule ( auch max 400) ins Rathaus zustellen. Dort sollen dann auf Basis von Vmware die Server für die Schulen laufen. Soviel konnte ich immerhin in Erfahrungen bringen. Ich gehe mal davon aus, dass ich meine lmn62 plus cloud dahin migriere und weiterhin betreue.
In 10 Tagen ist eine Besprechung im Rathaus mit dem Bürgermeister, den Rektoren und wahrscheinlich auch der immer für solche Zwecke herangezogenen Firma anberaumt, auf der die Sache eingehender besprochen werden soll.
Da ich nicht unvorbereitet daran teilnehmen möchte, wollte ich hier mal in die Runde fragen, worauf bei der Beschaffung zu achten ist.
Meine Frage geht weniger in Richtung auf die reine Serverhardware ab, da wird die Stadt nach dem Motto “the bigger the better” handeln. Was mich mehr interessiert ist, wie die Netzwerkverbindung sinnvoll gestaltet werden kann und worauf man bei der Anschaffung achten sollte. Die Schulen sollen wohl per LWL angefahren werden. Aber was dann? 1GB-Switche, 10GB?
Vllt. hat ja einer der Anwesenden Erfahrung mit so einem Szenario.

Vielen Dank schon mal.

Gruß ch

Hallo @chuber,

ich kann Dir zwar leider keine Tipps wegen der Netzwerkverbindungen geben.
Wir haben seit letztem Jahr bei uns am Berufsschulzentrum auch einmal Blech für alle 3 Berufsschulen.
Wurde alles Virtuell auf VM aufgebaut. Leider haben wir seit diesem Zeitpunkt keinen Zugriff mehr auf den VSphere. Ich komme zwar auf meine Server, kann diese aber nicht mehr im VSphere selbst starten.
Auch kann mir keine Maschinen mehr selbst anlegen.
Wenn ich mich recht Erinnere läuft deine Virtualisierung zur Zeit mit KVM und du machst alles selbst.
Wir müssen jetzt unseren Dienstleister anrufen der uns dann eine Maschine im VSphere einrichtet. Erst dann kann ich weiter machen.

Viele Grüße
Manfred

Hallo Christian,

hat irgend jemand gesagt, was das bringen soll?
Ich meine außer Geld für den Dienstleister?

Dienstleister haben oft keinerlei Ahnung was in der Schule
gemacht/benötigt wird.
Also werden die z.B. von linbo und 10GB Großen Images, die an 100
Rechner verteilt werden überrascht.

Im Hinblick auf die nächste Zukunft muß der Server per 10GB LWL an die
Schule angebunden sein.
Wennich eure drei Schulen zusammen nehme, dann bin ich in etwa da, wo
meine Schule ist: 1600 Nutzer und um die 200 Rechner.
Mein Server ist mit einem 4GBit/s trunk an den Server angebunden: das
halte ich inzwischen für mindestens nötig.
Der nächste Server wird 10GBit/s haben.

Die Einwände von Manfred sind auch sehr relevant.
Auf meinem Server laufen ipfire, lmn, coova, nextcloud und vier
virtuelle Clients.
Dazu wird noch in jedem Fall eien Managmentserver für Tablets kommen und
bald auch der unify Controller.
Außerdem hängen da noch ein paar geklonte Versionen der Server rum die
ich gerne mal anlege, wenn ich vor einem größeren Update ein Vollbackup
zum schnellen umschalten erstelle: das wären etliche Anrufe beim
Dienstleister.

LG

Holger

Hallo Christian,

sicher, dass Du da Deinen Server weiter betreiben wirst können? Klingt für mich anders. Warum sollte der Server im Rathaus stehen (wie weit ist das entfernt?) und nicht bei Euch am Schulzentrum, wenn er, wenn ich das richtig verstanden habe, nur die Schulen des Schulzentrums versorgen soll? LWL verbuddeln ist nicht billig…
Entweder will der Bürgermeister “nur” den Service für die Serverhardware übernehmen oder er verspricht sich mehr “Synergieeffekte”, wenn alle Schulen dann eine einheitliche Schulserver-Lösung einsetzen sollen, die auch von einem zentralen Dienstleister betreut wird (der ihm dieses Liedchen via Hochglanzprospekt und schöngerechneten Einsparversprechen eingetrichtert hat). Du bist dann raus. Zumindest was den Server angeht.
Verschwörungstheorie!? Aber bei mir gehen bei so was die Alarmglocken an.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen.

Das hab ich gleich versucht, klar zu machen, dass ich weiterhin vollen Zugriff auf die Sache haben will. Wenn das nicht gewährleistet ist, dann wird besagte Firma alles nach ihrem Gutdünken machen. Und dass das nix wird, kann man an unserem WLAN jeden Tag beobachten.

Nein, bisher noch nicht. Ich denke, man glaubt, da könne man was einsparen.

Das trifft vollumfänglich auf den hiesigen Dienstleister zu.

Danke für den Hinweis. Je konkreter ich denen sagen, was wir WIRKLICH brauchen, desto höher die Chance, dass sie das ernst nehmen.

Das läuft bei mir auch so etwas in dem Ausmaß. Die beiden anderen Schulen fallen im Vergleich dazu kaum ins Gewicht, zumal der Realschule ein Computerraum dauerhaft dicht gemacht wurde aufgrund von Mängeln im Brandschutz.

Oh Gott. Wenn das eintrifft, dann wird’s richtig lustig. Aber dann können Sie das ohne mich machen - bisher war der Stadt scheißegal, was ich an unserer Schule getrieben habe, hauptsache es hat kein Geld gekostet und keine Arbeit gemacht. Wehe wenn die jetzt für alle Schule eine richtiges „Profiprodukt“ nehmen. LWL liegt schon im Boden, zumindest ist meines Wissens das Verwaltungsnetz darüber angebunden - das Rathaus ist ca. einen Kilometer entfernt.
Im Moment weiß ich auch leider nicht mehr, als ich geschrieben habe.

Danke für die Rückmeldung

@fleschhut Sehen wir uns im März in Esslingen?

Gruß ch