Neue Hardware Dell Latitude 11 5175 Erfahrungsbericht

Hallo alle zusammen,

das Seminar hat Dell Latitude 11 5175 angeschafft und dich hab die “minilaptops” (Tablet würde ich das nicht nennen) diese Woche eingerichtet.

Ich dachte, ich schreibe einen kurzen Erfahrungsbericht dazu.

Die Geräte kann man im BIOS auf “Legacy” stellen: ich wollte aber lieber die Sache mit UEFI umsetzen (Linbo 2.3.22 von lmn 6.2).
Also hab ich den UEFI Boot von der Netzwerkkarte eingestellt.
Dazu gleich eine Anmerkung: wer beim PXE Boot die Fehlermeldung NBP too Big erhält, der bootet ein UEFI linbo per Legacy.
Also: gebootet und mit linbo Partitioniert (default start.conf für Win+Ubuntu aus Examples für efi genommen).
Danach hab ich das aktuelle Windows 10 Enterprise 2016 LTS vom Stick installiert.
Das hat alles super geklappt.
Einziges Problem (wie immer) ich konnte nicht aktivieren, weil für 1016 LTS der Key den ich für 2015 LTS habe natürlich nicht mehr funktioniert …

Dann hab ich noch mein 14.04 Image aufgespielt: das ist zwar von Legacy Cleints, aber das ist ja Ubuntu egal.
Es bootet auch, aber hat dann weder Maus noch Tastatur oder Touch/Pen … das war also nix.
Dann hab ich das image auf einem Desktoprechner zurückgespielt und dann den 3.13er Kernel durch den 4.4er ersetzt. Danach ging die Tastatur aber noch immer kein Touch/Touchpad oder Pen … egal.
Also 14.04 weggelegt und mein xenial cloop genommen: es funktioniert alles Out Of The Box: fertig :slight_smile:

Seltsam war, dass die Dinger nach 5 Tagen Einrichten Heute plötzlich ein dhcpretry=5 benötigten um nicht Offline in linbo hoch zu kommen …
Das erste von Heute hat es noch einmal so gemacht, aber dann war es auch bei dem Vorbei.

Viele Grüße

Holger

Das hängt meiner Erfahrung nach z.T. auch vom momentanen Zustand des Netzes ab und z.B. an welchem Switch ein Rechner hängt.

Hallo Frank,

Seltsam war, dass die Dinger nach 5 Tagen Einrichten Heute plötzlich
ein dhcpretry=5 benötigten um nicht Offline in linbo hoch zu kommen ..

Das hängt meiner Erfahrung nach z.T. auch vom momentanen Zustand des
Netzes ab und z.B. an welchem Switch ein Rechner hängt.

das würde ich normalerweise auch sagen: es war aber an meinem Testserver
hier Zuhause: der hat nur einen 5 Port D-Link Desktopswitch und nur
einen einzigen Client dran …

Ich hatte vor setztn von dhcpretry erstmal den lmn server und dann auch
die ganze kvm Maschiene neu gebootet: hat nix gebracht… seltsam.

Viele Grüße

Holger

Moin,

ich hatte letztens ein neues 3350 auf dem Tisch, welches folgende KernelOptions brauchte:
dhcpretry=8 acpi_rev_override

Damit konnte ich eine saubere UEFI Installation durchführen und es wurde alles unter Windows 10 Pro erkannt.

Vielleicht hilft das acpi_rev_override auch mal weiter, wenn einer drauf stößt ;-)…

Grüße
Hendrik

1 „Gefällt mir“