Neue Fritzbox Portweiterleitung "Schema" ssh und vpn

Hallo,

LMN 7.2 nach Anleitung. Fritzbox.
unser Router ins Internet ist eine Fritzbox 6591 cable von Vodafone.

Bei der Einrichtung von Portweiterleitung (Freigaben) auf der Fritzbox bin ich neuerdings auf folgendes Problem gestoßen.
Wenn man die Freigaben einrichten will verlangt die Fritzbox die Eingabe

Bezeichnung (z.Bsp. http-Server)

und dann ein Schema. Hier wird http:// vorgegeben.

Bei https-server ist https:// vorgegeben.

Was trage ich als Schema ein, wenn ich ssh auf port 22 freigeben will. Leer lassen geht nicht.

Und bei vpn auf port 1194 welches Schema?

Bisher gab es dieses Feld „Schema“ gar nicht.
Dafür entfällt jetzt das Feld Protokoll.

Meine Fritzbox zuhause 6490cable hat das Feld auch nicht. Dafür aber Protokoll.

MFG JH

Hi,

ist das eine neue Version? Auf Statische Portfreigaben einrichten | FRITZ!Box 6591 Cable | AVM Deutschland steht weiterhin etwas von Protokoll statt Schema. Wurde das Feld vielleicht nur umbenannt?

MfG Buster

Hallo,

ich weiss nicht, ob das eine neue Version ist. Fritz 6591cable heisst die jedenfalls.
Bei meiner Fritzbox zuhause 6490cable gibt es das nicht.

Und das Feld Protokoll gibt es nicht mehr. Da musste man ja TCP o.ä. einstellen.
Das Feld Schema erfordert ja eine andere Eingabe.
https:// oder https:// oder ftp://

Nur was muss da bei ssh bzw. vpn rein.

Hab jedenfalls eine eMail an AVM geschrieben. Mal sehen was da wann als Antwort kommt.

MFG JH

Hallo,

ich hab eine 6591 in der Schule und da sind die Portfreigaben „ganz normal“ zu machen.
Man wählt „Andere Anwendung“ und dann bei Schema: „Manuelle Eingabe“.
FritzOS Version 7.57

LG
Holger

Bei mir sieht es so aus:


und beim öffnen des Schemas

MFG JH

und was soll ich da bei manuelle Eingabe eintragen?

Haste einfach mal probiert das leer zu lassen oder irgendwas einzutragen und getestet ob es funktioniert?

Hallo,
leer lassen geht nicht, habe ich schon oben geschrieben.
Und testen ist nicht so einfach.
Bei http und https wäre das einfach, aber da sind ja schon Vorgaben eingetragen.
Bei ssh und vpn von aussen ist das testen schwierig.
Erstens macht man die Einstellungen ja vor Ort. Und kann dann nicht testen.
Und 2. man weiss ja nie woran´s liegt. Wenn´s nicht geht.
MFG JH

Hi,

und wenn du einfach http:// auswählst, obwohl es kein http:// ist? Das meine ich mit einfach mal was ausprobieren. Für das Testen darfst du halt nicht im internen Netz sein, das ist klar, aber Smartphone nehmen und von dort via Mobilfunk testen oder WLAN-Hotspot auf Smartphone starten und mit Laptop via Mobilfunknetz von außen testen, könnte doch möglich sein.

VG Buster

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht. Ich hab doch beschrieben wie das geht.
Gerade hab ich das bei meiner eigenen FritzBox Zuhause durchgeführt, wie im letzten Post beschrieben:

Natürlich darf die FritzBox nicht per DS Lite Tunnel ans Internet angebunden sein und es muss ein dyndns eingerichtet sein …

LG
Holger