Neue Festplatte Cache Partition wird nicht mehr gemountet

Hallo!
Ich habe jetzt mal meine 6 Versuchsrechner auf 250 GB SSD Festplatten umgerüstet. Vorher waren ja 500 GB HD Festplatten drinnen. In der start.confirm habe ich, wie empfohlen die Datenpartition gelöscht und bei Cache keinen Eintrag bei der Größe erstellt, sprich, es nutz den Rest, so wie ich das verstanden habe. Der Rest bei einer 250 GB Festplatte ist natürlich geringer, als der Rest einer 500 GB Festplatte. Ist das der Grund für die Fehlermeldung, dass eben jene Cachepartion nicht mehr gemountet werden kann? Ich habe über Linbo die Festplatten partitioniert, das Imgage draufgespielt. Bei erneutem unsynchronisierten Start kommt jedoch eben die Meldung, dass die Cache Partition nicht gemountet werden kann.
Heißt das nun, ich muss ein neues Image erstellen?
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

gib mal eine Größe für die Cachepartition an.

Gruß Alois

Hallo Andreas,

bei mir war das Problem, dass die Cache-Partition nicht automatisch nach der Partitionierung formatiert wurde. Ich habe dann am Rechner über die Linbo-Oberfläche direkt den Cache aktualisiert. Dort ist ein Feld, dass die Cache-Partition vorher formatiert werden soll.
VG
Christian

Hallo Andreas,

das sind zu wenige Informationen.
Schick doch mal die start.conf der Gruppe und die Ausgabe von fdisk auf dem Client vor und nach der Partitionierung.

LG

Holger

Ich schicke euch gleich mal die start.conf!


LINBO]
Server = 10.0.0.1
Group = terra
Cache = /dev/sda4
RootTimeout = 600
AutoPartition = no
AutoFormat = no
AutoInitCache = no
DownloadType = torrent
BackgroundFontColor = white
ConsoleFontColorStdout = lightgreen
ConsoleFontColorStderr = orange
SystemType = efi64
KernelOptions = quiet splash modprobe.blacklist=radeon

[Partition]
Dev = /dev/sda1
Label = efi
Size = 200M
Id = ef
FSType = vfat
Bootable = yes

[Partition]
Dev = /dev/sda2
Label = msr
Size = 128M
Id = 0c01
FSType =
Bootable = no

[Partition]
Dev = /dev/sda3
Label = windows
Size = 80G
Id = 7
FSType = ntfs
Bootable = no

[Partition]
Dev = /dev/sda4
Label = cache
Size = 110G
Id = 83
FSType = ext4

Hab jetzt mal die Cache Größe auf 110 G gesetzt, bringt aber das gleiche Problem.

Hallo Andreas,

die start.conf ist aber nicht vollständig?

Wenn das ältere Geräte sind, warum gibt es eine efi-Partition?

Mein Verdacht: Falsche Vorlage der start.conf gewählt.

Und wenn Du eine neue start.conf auswählen musst, dann nimm gleich eine für Windows und Ubuntu. Dann kannst Du gleich ein Ubuntu mit aufspielen.

Gruß

Alois

Die Geräte haben schon Efi. Die start.conf hat ja auch schon funktioniert. Ich hab jetzt ein neues Image erstellt, jetzt klappt es auch wieder. Dankeschön!
Andreas

Hallo Andreas,

Wenn UEFI abschaltbar ist, dann sollte man das tun. Man vermeidet damit Probleme.

Gruß

Alois

Ich dachte mir, dass ich mir als Nächstes die neuen HP Laptops vornehme, und da ist Uefi nich5 abzuschalten. Und darum hab ich mit den Rechnern schon mal geübt!
Beste Grüße
Andreas

Hallo,

das ist eine gute Idee, weil:

das nicht mehr oft möglich ist: und auch nicht sein muss.
UEFI funktioniert inzwischen auch ganz gut.
Manchmal hat man noch Rechner, bei denen es Fehler im UEFI gibt … aber die gab es bei BIOS auch ewig lange: das wird immer besser.
Wichtig ist, dass man bei Problemen im Kopf behält, erstmal das UEFI auf den aktuellen Stand zu bringen und dann weiter zu testen.
Extremfälle wie bei manchen Lenovo Geräten (siehe Tread „Warnung vor Lenovo“) sind sehr selten und werden wohl noch seltener.

LG

Holger