Neuanmeldung an Windows Client ohne Netzwerkzugriff

Hallo, liebe Leute!
Heiß ist es! Da zieht es einen nicht unbedingt raus sondern man widmet sich wieder dem nächsten Problem:
Also: Ich habe ein neues Image erstellt für meine Laptoprechner. Ich habe alle Schritte erfolgreich unternommen, es klappt auch ganz gut. Ich habe alle Schüler meiner Klasse aufgenommen und ihnen ein einfaches Kürzel samt einfachem Passwort zugewiesen. So und nun kommt die wahrscheinlich doofe Frage:
Nachdem wir vermehrt mit Laptops und WLan arbeiten haben die meistens Laptops ja keine LAN Verbindung in den einzelnen Klassenzimmern. Um mich aber als Schüler XY mit dem Kennwort XYZ erstmals anzumelden brauche ich ja eine LAN Verbindung. Wie habt ihr das gelöst, bzw. wie geht ihr da vor?
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

wir haben für die Notebooks in den Naturwissenschaften einen lokalen Schüler-Account und ein Schüler meldet sich dann mit seinen Benutzerdaten am WLAN an. Die Geräte sind bzgl. WLAN vergesslich konfiguriert, so dass der nächste Schüler sich wieder mit seinen Benutzerdaten anmelden muss.

Datenaustausch (ABs zur Verfügung stellen / Upload von Lösungen) findet per Nextcloudfreigabe statt.

Bei Bedarf lässt sich ein Skript schreiben, dass beim Herunterfahren alle gängigen Userordner bereinigt.

Beste Grüße,
Jakob

Servus Jakob!
Ja das habe ich mir schon so gedacht. Doof irgendwie, weil bei uns an der in baldiger Zukunft neuzubauenden Schule kein Computerraum in dem Sinn mehr geplant ist, dafür aber die Klassenzimmer ausreichend mit Laptops ausgestattet werden sollen, die über WLAN ins Netz gehen. Mal sehen, …

Hallo Andreas!
Für Schulgeräte haben wir eine SSID, die ins Intranet führt, gesichert mit einem WPA-Schlüssel, den die Laptops kennen.
Damit kann man sich über WLAN ganz normal am Intranet mit seinen Zugangsdaten anmelden.
Gruß - Rainer

PS: Nach meiner Kenntnis ist eine anonyme Anmeldung am Netz nicht erlaubt.

Hallo,

sehr administrations freundlich. Läuft das dann wieder auf die gute alte Turnschuh-Administration hinaus!? :cold_face:

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten und Andreas,

der Wunsch, mit den Laptops übers WLAN ins Netz zu gehen, kommt auch bei uns verstärkt. Durch eine Umbauphase ist das im Moment auch gar nicht anders möglich. Für den normalen Betrieb (Ubuntu Clients, WLAN Schlüssel im Image, internes WLAN im grünen Netz) klappt das erstaunlich gut. Um ein neues Image aufzuspielen, lasse ich den Raum von einer Klasse vorbereiten: 2 Steckdosenleisten am Verlängerungskabel, Switch an langem LAN-Kabel in die Mitte des Raumes, alle Laptops verkabeln. Dann kommt „linbo-remote“ und die nächste Klasse baut wieder alles zurück. Als Notlösung das akzeptabel. Als Dauerlösung fände ich es doof. Da bräuchte man zumindest ein Laderegal mit Netzwerkverkabelung, wo man halbwegs aufgeräumt die Laptops administrieren kann.
VG
Christian

1 „Gefällt mir“

Nein leider nicht sehr administratorfreundlich, aber ehrlich gesagt von der Idee her nicht unbedingt verkehrt, da so das Gerät eher Alltagsgegenstand bzw. Lernmittel wird als wenn man nur einmal in der Woche in den PC Raum geht. Ich werd mich da wohl mit einem Switch behelfen, in jedem Klassenzimmer sind ja dennoch drei LAN Buchsen vorgesehen. Es dauert ja noch drei Jahre, mal schauen, was da noch so passiert.
Beste Grüße
Andreas