Netzwerkverbindung wird nicht wiederhergestellt

Hallo,

trennt man bei angemeldetem Benutzer die Netzwerkverbindung, z.B. weil bei einem Schüler-Laptop das Netzwerkkabel rausgezogen wird, so wäre es schön, wenn beim Wiedereinstecken des Kabels die Netzwerkverbindung wieder hergestellt würde. Leider ist dem nicht so, manchmal kann man sich nicht einmal mehr abmelden oder den Rechner herunterfahren und dann bleibt nur ein harter Shutdown über den Powerknopf.

Gab’s da nicht eine Lösung?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

trennt man bei angemeldetem Benutzer die Netzwerkverbindung, z.B. weil
bei einem Schüler-Laptop das Netzwerkkabel rausgezogen wird, so wäre es
schön, wenn beim Wiedereinstecken des Kabels die Netzwerkverbindung
wieder hergestellt würde. Leider ist dem nicht so, manchmal kann man
sich nicht einmal mehr abmelden oder den Rechner herunterfahren und dann
bleibt nur ein harter Shutdown über den Powerknopf.

Gab’s da nicht eine Lösung?

ich hab endlich die Nachricht gefunden, die ish auf dieses Problem
bezieht: vielleicht hilft es bei dir ja auch.

ich habe dieses Problem nicht!? …oder nicht mehr!

Habe es gerade heute nochmal mit Schüler- und Lehreraccount geprüft; es
dauert zwar nach Reaktivierung des Netzwerks ca. 10-15 sec aber dann ist
die Verbindung wieder da…das klappt reproduzierbar und zuverlässig!

Das von euch beschriebene Problem hatte ich so ähnlich bei meinen
Standalone-Laptops (mit Trusty-image drauf) und der
WLAN-Verbindung…die wollten sich einfach nicht zuverlässig über den
Networkmanager verbinden lassen…nach langer Recherche konnte ich das
Problem in der Schlüsselverwaltung von Ubuntu finden…folgendes hat
dann die Sache beseitigt:

Ich habe in Seahorse (Passwort- und Schlüsselverwaltung) bei „Login“ ein
leeres Passwort gesetzt. Standardmäßig ist da das Passwort vom
linuxadmin vergeben…dann durften eben alle Benutzer auf alle Netzwerk-
credentials und Einstellungen zugreifen (mir ist immer noch nicht klar
welche das genau wo sein sollen aber so stand es in irgendeiner
Mailingliste…)

…lange Rede kurzer Sinn…vielleicht habe ich ja deswegen das Problem
auch nicht bei LAN-Verbindungen

…testet das doch mal

Gruß

Dominik

VIele Grüße

Holger

Hallo,

Habe das so ausprobiert. Das ändert leider nichts am Verhalten, dass nach der Trennung des Netzwerkkabels (30 sek warten bis zur Bestätigung, dass Verbindung getrennt wurde) und wieder anstecken des Kabels keine Netzwerkverbindung mehr hersgestellt wird.

Wie ist das bei Euch?

Gruß
Stefan

Hallo nochmal.

Ist das bei Euch auch so?

Kann das mal jemand ausprobieren?

Gruß
Stefan

LMN6.1
LinuxMint17 XFCE 64bit (14.04)

Hallo Stefan,

sind deine Switche programiert daß nach dem Trennen des Netzwerkkabels der Port geschlossen bleibt?

Gruß
Manfred

Hallo,

Nicht dass ich wüsste. Es sind HP 1810-24G v2 (J9803A), die man zwar konfigurieren könnte, aber alle im Auslieferungszustand sind, bis auf IP, Netzwerkmaske, Gerätename und Kennwort.

Mit den Win7-Clients unter PaedML Windows hatten wir dieses Problem nicht und an den Switches hat sich seither nichts geändert.

Gruß und Dank
Stefan